BIK - Institut für integrierte Produktentwicklung
Das Institut für integrierte Produktentwicklung (BIK) ist ein ingenieurwissenschaftliches Institut und ist durch das Fachgebiet Integrierte Produktentwicklung dem Fachbereich Produktionstechnik -Maschinenbau und Verfahrenstechnik- der Universität Bremen angeschlossen. Es wurde 1990 gegründet und wird aktuell von Prof. Dr.-Ing. habil. Klaus-Dieter Thoben geleitet. Die am Institut bearbeiteten Forschungsfragestellungen reichen von der Grundlagen- bis zur anwendungsorientierten Forschung.
Die thematischen Schwerpunkte des BIK liegen in der Produktentwicklung für Automatisierung und Leichtbau, der Entwicklung von energie- und ressourceneffizienten Produktionsprozessen, der rechnergestützte Produktentwicklung sowie der Schwingungs- und Akustikanalyse in Produktentwicklung und Betrieb.
Zudem wird am BIK das Kompetenzzentrum für Handhabungstechnologie sowie ein Labor zur Bestimmung von akustischen Eigenschaften betrieben.
Daneben sind die Mitarbeiter des Instituts in verschiedenen Netzwerken, wie unter anderem der Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktentwicklung (WiGeP), dem Forschungsverbund Windenergie (FVWE) sowie dem Zentrum für Windenergieforschung (ForWind) aktiv.