UFT - Zentrum für Umweltforschung und nachhaltige Technologien

Produkte und Technologien für eine gesunde Umwelt stehen im Fokus des Zentrums für Umweltforschung und nachhaltige Technologien (UFT), einer zentralen wissenschaftlichen Einrichtung der Universität Bremen.

Als Biologen, Chemiker und Produktionstechniker arbeiten wir im gemeinsamen Forschungsschwerpunkt "Umweltfreundliche Nanomaterialien" in Grundlagen- und Anwendungsprojekten zusammen mit Studierenden, Promovierenden und Promovierten, die sich von den interdisziplinären Ansätzen in einer produktiven und angenehmen Arbeitsatmosphäre haben begeistern lassen, und integrieren diese Forschung in die universitäre Lehre.

Die fachlich breite Aufstellung der Arbeitsgruppen im UFT ermöglicht es, intern wie extern ein breites Methodenspektrum anzubieten - von der Material-Herstellung und -Charakterisierung über Methoden der Struktur-Wirkungs-Analyse bis zu biologischen und technischen Testsystemen. Das Ziel unserer Entwicklungen ist eine Schonung von Ressourcen und die Minimierung von Risiken für Mensch und Umwelt.

www.uft.uni-bremen.de/uft

Aktualisiert von: bolik