ZARM - Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation

Das Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) ist ein wissenschaftliches Institut im Fachbereich Produktionstechnik – Maschinenbau und Verfahrenstechnik – an der Universität Bremen und besteht aus den drei Hauptabteilungen Weltraumwissenschaften, Raumfahrttechnologie und Strömungsmechanik. Das ZARM hat sich weltweit am Raumfahrtstandort Bremen als hochkompetenter Partner für Weltraumforschung etabliert und ist gleichzeitig Ausbilder von besonders qualifiziertem Forschungsnachwuchs. Das ZARM betreibt Forschung in Bezug auf den Weltraum und Forschung unter Weltraumbedingungen. Konkret bedeutet das, dass wir Technologien für den Einsatz in Raketen und Satelliten entwickeln und Experimente in der Schwerelosigkeit durchführen. Dies erfolgt sowohl im ZARM eigenen Fallturm, dem einzigen erdgebundenen Forschungslabor für Mikrogravitation in Europa, als auch auf suborbitalen Raketen, auf Satelliten oder auf der internationalen Raumstation ISS.

Im Gegensatz zur orbitalen Mikrogravitationsforschung besteht am ZARM mit dem Fallturm eine permanente und kostengünstige Nutzungsmöglichkeit. Als erdgebundenes Großlabor bietet der 146 Meter hohe Fallturm WissenschaftlerInnen aus aller Welt die Möglichkeit zu Experimenten unter kurzzeitiger Schwerelosigkeit. Mit der Anlage ist es möglich, bis zu dreimal täglich für jeweils 9,3 Sekunden den Zustand der Schwerelosigkeit zu erreichen. Darüber hinaus betreibt das ZARM eine Zentrifuge, mit der die 30-fache Erdbeschleunigung erzeugt werden kann sowie mehrere Strömungskanäle, darunter auch einen Heißwindkanal zur Verbrennungsforschung.

www.zarm.uni-bremen.de

Aktualisiert von: bolik