Veranstaltungen
(Internationale) Forschungsimpulse für die Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft
Rudolf Leiprecht (Bis 2022 Professor an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), 30.05.2024: Lange Schatten des Schweigens - eine verbotene Liebe im Zweiten Weltkrieg und danach.
Riem Spielhaus (Georg-August-Universität Göttingen Leibniz-Institut für Bildungsmedien I Georg-Eckert-Institut), 18.01.2024: Antisemitismus nach dem 7.Oktober 2023 in der Schule bearbeiten - Herausforderungen der Debatten über Antijudaismus, Antisemitismus, Rassismus und den Nahost-Konflikt.
Wolfgang Hecker (Prof. em. für Staats- und Verfassungsrecht an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung), 07.12.2023: Kopftuch in der Schule und Neutralitätsgebot. Ein Widerspruch?
Akiko Ito (Faculty of Humanities Fukuoko University), 06.03.2023: Umgang mit Heterogenität und Lehrer*innenbildung in Japan Aktuelle Situation und Herausforderungen aus Sicht der interkulturellen Pädagogik
Jeff Bale (University of Toronto), 20.06.2022: Un canadien errant: Comparative reflections on race, language, and teacher education.
Çiğdem Bozdağ (Universität Bremen und Rijksuniversiteit Groningen), 16.06.2021: Pandemische Zeiten - Fallstudie einer Bremer Oberschule zu digitaler Ungleichheit"
Yasemin Karakaşoğlu, Dita Vogel, Torben Dittmer, Matthias Linnemann (alle Universität Bremen), 18.03.2021: Abschluss des Projekts „Transnationale Mobilität in Schulen“ (TraMiS).
Clea Schmidt (University of Manitoba), 04.03.2020: International Perspectives on Teacher Education: Intercultural and Postcolonial Insights from Manitoba, Canada.
Jeff Bale (University of Toronto), 21.06.2019: More Than "Just Good Teaching": Preparing All Teachers for Linguistically Diverse Classrooms in Ontario, Canada. In Kooperation mit dem Arbeitsbereich Bildungsinstitutionen/ -verläufe und Migration, dem Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen und dem Institut für Fremdsprachendidaktik und Förderung der Mehrsprachigkeit.
Jabari Mahiri (UC Berkeley), 10.12.2018: Deconstructing Race/Reconstructing Difference - Beyond the U.S. Paradigm. In Kooperation mit dem Arbeitsbereich Bildungsinstitutionen/ -verläufe und Migration.
Marguerite Lukes (New York University), 17.10.2018: Zweitsprachenunterricht für neu Zugewanderte in den USA - Modelle & Ergebnisse
Rudolf Leiprecht, Andrea Hertlein und Marina Baumbach (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), 31.05.2018: But you will have to fight... In Kooperation mit dem Arbeitsbereich Bildungsinstitutionen/ -verläufe und Migration und Higher Education Refugee Entrance (HERE).
Barbara J. Funck (Universität Bremen), 22.11.2017: Langfristige Wirkungen von Praxiselementen im Lehramtsstudium untersuchen?!
Liisa Uusimaki (University of Gothenburg), 30.06.2017: International student mobility - insights into Swedish experiences
Çetin Çelik (Post-Doc an der Koç University/Istanbul und Fellow im Mercator-IPC-Fellowship Programm), 16.06.2017: Institutional Habitus and Educational Achievement: A Comparative Case Study in Germany and Turkey
Thomas Geier (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), 02.05.2017: Zu Bildungsverständnis und Vermittlungspraktiken der Gülen-Bewegung in Deutschland. Erkenntnisse aus einem laufenden Forschungsprojekt
Andrea Riedemann (Universidad Alberto Hurtado, Santiago des Chile), 16.6.2016: Interkulturelle Bildung in Chile: Aktueller Stand und(notwendige) Perspektiven
Çetin Çelik (Post-Doc an der Koç University/Istanbul und Fellow im Mercator-IPC-Fellowship Programm), 18.11.2015: Turkish school dropouts in Germany; why and how they are dropping out
Yeşim Özbarlaş (Department of German Studies an der Emory University/ USA) 12.06.2015: Perspectives on Multicultural Education: Case Studies of a German and an American Female Minority Teacher
Clea Schmidt (Associate Professor, Faculty of Education, University of Manitoba/Kanada) 26.11.2014: Multiculturalism in Canada and its Links to Teacher Education and Minority Teachers
Leitung: Yasemin Karakaşoğlu
Organisation: Dennis Barasi
Pädagogik in Zeiten der Katastrophe
Eine Solidaritätsveranstaltung mit Bildungsakteur:innen in der türkisch-syrischen Grenzregion
Am 12.12. findet die Onlineveranstaltung "Pädagogik in Zeiten der Katastrophe - Eine Solidaritätsveranstaltung mit Bildungsakteur:innen in der türkisch-syrischen Grenzregion" von 16:00-18:00 Uhr über Zoom statt. Die Veranstaltung wird von Ellen Kollender (RPTU Kaiserslautern-Landau), Aysun Doğmuş (TU Berlin), Dennis Barasi (Universität Bremen) und Aslı Polatdemir (Universität Bremen) in Kooperation mit Anadolu Kültür organisiert und von der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke gefördert. Zoom-Link zur Veranstaltung: https://uni-bremen.zoom-x.de/j/65934666635?pwd=TXZYRjhmcjFqOWY0YnpJekZLK3pEQT09
Dokumentationen zur Tagung:
Barasi, Dennis; Doğmuş, Aysun; Kollender, Ellen; Polatdemir, Aslı (2024): Pädagogik in Zeiten der Katastrophe - Eine Solidaritätsveranstaltung mit Bildungsakteur:innen in der türkisch-syrischen Grenzregion. In: Voluntaris 01/2024, S. 141-147.
Barasi, Dennis; Doğmuş, Aysun; Kollender, Ellen; Polatdemir, Aslı (2024): Digitale Dokumentation der Veranstaltung Pädagogik in Zeiten der Katastrophe - Eine Solidaritätsveranstaltung mit Bildungsakteur:innen in der türkisch-syrischen Grenzregion. https://eportfolio.uni-bremen.de/view/view.php?t=ecf14ecac5b01e2f2173
Netzwerk Rassismuskritische Schulpädagogik
Dennis Barasi, René Breiwe, Isabel Dean, Aysun Doğmuş, Rabea Halimi, Nicolle Pfaff und Saron Tekiu von EOTO e. V. organisieren die Onlineveranstaltung "Utopien im Hier und Jetzt: Visionen für eine Rassismuskritische Schule - Perspektiven für Schulentwicklung und Schulpädagogik" des Netzwerkes Rassismuskritische Schulpädagogik.
Archiv
- Am 08.12.2022 hat von 16:00 - 20:00 Uhr die vom Netzwerk "Rassismuskritische Schulpädagogik" organisierte Abschlussveranstaltung der Ringvorlesung "Rassismuskritik in Schule und Erziehungswissenschaft. Was war? Was ist? Was muss noch kommen? Zeit für eine Bilanz!" digital stattgefunden. Die Veranstaltung wurde von Dennis Barasi, Angelo Camufingo, Aysun Doğmuş, Rabea Halimi, Judith Jording, Ellen Kollender, Anja Seifert, Anja Steinbach, Henrike Terhart und Yasemin Uçan organisiert.
- Das Netzwerk Rassismuskritische Schulpädagogik organisierte die Ringvorlesung "Rassismuskritische Schule", die über drei Semester 2021/22 angeboten wurde. Aus dem Arbeitsbereich "Bildung in der Migrationsgesellschaft" wurden Vorlesungsbeiträge von Jeff Bale, Dennis Barasi und Yasemin Karakaşoğlu gestaltet. Weitere Informationen zur Ringvorlesungsreihe finden Sie hier.
- International Summer School on Diversity and Inclusion in Teacher Education 29.08.-02.09.22: Im Projekt Lehramt International hat eine internationale Summer School unter Beteiligung von Lehrenden und Studierenden aus Kanada, Namibia und Österreich an der Universität Bremen stattgefunden, die vom Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung federführend organisiert wurde. Weitere Informationen finden Sie hier: https://blogs.uni-bremen.de/issdite/. Informationen und Bilder zur Summer School finden Sie außerdem hier: Summer School
- Im Rahmen des ersten jährliches Symposiums „Internationalisation and Multiculturalism in Maltese Education and Society“, das vom „Institute for Education“ organisiert wurde, hielt Yasemin Karakaşoğlu am 17.09.2020 den digitalen Vortrag „Migration and International Mobility as Challenge to School. Is Intercultural Education the Answer?“ in Malta.
- Gemeinsam veranstalteten Prof. Dr. Alisha M.B. Heinemann, Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu und Prof. Dr. Nadine Rose aus dem Fachbereich 12 Bildungs- und Erziehungswissenschaften der Universität Bremen die Ringveranstaltung: "BILDUNG - MACHT - NEUE AUTORITÄT(EN) - Pädagogische Fragen einer gefährdeten Demokratie". Die einzelnen Termine und Vortragenden finden Sie hier.
- Internationale Konferenz: Failing Identities, Schools and Migrations vom 26.10. bis zum 28.10.2018
- Transformation of Academia in Turkey and its Impacts on German Higher Education (Half-Day Conference) am 06.12.2017
- Tagung "Globale Un-Gleichheit, Flucht und Bildung" am 10./11. Juni 2016
- Podiumsdiskussion mit ersten Ergebnissen eines aktuellen Forschungsprojekts: Frauen(rechts)bewegungen in der Türkei
- Jubiläumsveranstaltung: Zehn Jahre Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung an der Universität Bremen
- Konfliktstoff Kopftuch? 2014/2015
- Tagung Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft vom 19. bis 21.04.2013
News
Dennis Barasi und Yasemin Karakaşoğlu sprechen im Rahmen der von der Deutschen Gesellschaft für Demokratiebildung e. V. organisierten Gespräche zu Demokratie, Bildung und Teilhabe in der Migrationsgesellschaft über Zusammenhänge der kritischen Migrationsforschung und der Demokratiebildung. Das Gespräch ist unter folgendem Link abrufbar: HIER.
Die von Yasemin Karakaşoğlu verfasste Rezension zum Sammelband "Schule und Transnationalisierung" von Merle Hinrichsen und Merle Hummrich wurde in der Erziehungswissenschaftlichen Revue veröffentlicht. Sie finden die Rezension HIER.
Dennis Barasi und Silvia Thünemann organisieren die GTM-Workshopreihe "Modellierung und Mapping. Bezugsmodelle in der Grounded Theory und Situationsanalyse" in der Forschungswerkstatt EW an der Universität Bremen. Informationen zur Veranstaltungsreihe und zur Anmeldung finden Sie HIER.