KONFLIKTSTOFF KOPFTUCH? 2014/2015
Thematische Einführung: Religiöse Pluralität in Bildungseinrichtungen als Herausforderung zum Umgang mit Heterogenität - Konfliktstoff Kopftuch? von Dr. Christoph Fantini, Lektor im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung, Universität Bremen
Fachspezifische Hinführung zum Thema: Einige Anmerkungen zur Genese und Kernargumentation der öffentlichen Diskussion um das Kopftuch bei Lehramtsstudentinnen von Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu, Konrektorin für Interkulturalität und Internationalität, Professorin für Interkulturelle Bildung, Universität Bremen
Religiöse Pluralität in Bildungseinrichtungen von Prof. Dr. Grit Klinkhammer, Institut für Religionswissenschaft, Universität Bremen
Partizipationschancen und -hürden für Kopftuchträgerinnen in Bildungsinstitutionen am 22.10.2014 um 18 Uhr im GW 2 B3009 (Uni Bremen), mit Habibe Rode, Ayla Satılmış und einem Vortrag von Reyhan Şahin (Veranstaltung ist ausgefallen)
„Zum Beispiel das Kopftuch: Konflikte um Religion in der Schule und im Religionsunterricht“ am 03.12.2014 um 18 Uhr, Raum SFG 0150, Referentin: Prof. Dr. Eva-Maria Kenngott, Fachbereich 9 Kulturwissenschaften, Universität Bremen
s. auch "Studium mit Kopftuch"
Vom "Wir" und "die Anderen" zu einem neuen "Wir"
Radikalisierung und religiöser Pluralismus als kommunikative Herausforderung
Vortrag Prof. Dr. Mouhanad Khorchide großer Hörsaal Uni Bremen
Pressestimmen zum neuen Urteil "Kopftuch im Lehramt" - März 2015
http://www.br.de/radio/bayern2/gesellschaft/tagesgespraech/urteil-kopftuch-tagesgespraech102.html
Pressestimmen zu der Veranstaltung
- Taz, 20.05.2015 Interview mit Herrn Detlef von Lührte
- Weser Kurier, 21.05.2015
- Bremer Uni Schlüssel. BUS aktuell, das Online Magazin, 21.05.2015
- Podium
News
Die von Yasemin Karakaşoğlu verfasste Rezension zum Sammelband "Schule und Transnationalisierung" von Merle Hinrichsen und Merle Hummrich wurde in der Erziehungswissenschaftlichen Revue veröffentlicht. Sie finden die Rezension HIER.
Dennis Barasi und Silvia Thünemann organisieren die GTM-Workshopreihe "Modellierung und Mapping. Bezugsmodelle in der Grounded Theory und Situationsanalyse" in der Forschungswerkstatt EW an der Universität Bremen. Informationen zur Veranstaltungsreihe und zur Anmeldung finden Sie HIER.
Das Arbeitspapier "Wie informieren und adressieren Schulwebsites Eltern? Eine Analyse der Websites von Kooperationsschulen im Projekt „Inklusive Schu-le-Eltern-Kommunikation in der Migrationsgesellschaft“ (isekim)" von Pia Grimpo wurde veröffentlicht: ABiM-Arbeitspapier 1/2024.