Neunter Moot Court am Bundesarbeitsgericht

Am 18. Januar 2024 fand in Erfurt zum neunten Mal der Moot Court des Bundesarbeitsgerichts statt, an dem auch drei Teams der Universität Bremen teilnahmen.

29 studentische Teams von 15 Hochschulen aus ganz Deutschland traten gegeneinander an, darunter auch drei Teams der Universität Bremen. Betreut wurden die Studierenden von Professor Dr. Sebastian Kolbe und Klintis Gakovi.

Den Studierenden war die Aufgabe gestellt, in einem vorgegebenen Sachverhalt mit Rechtsproblemen im Zusammenhang mit einer möglichen Massenentlassung auf der Grundlage eines Interessenausgleichs mit Namenliste fiktive Prozessparteien mit ihren gegensätzlichen Anliegen vor Gericht zu vertreten. Die Teams hatten dazu einen Schriftsatz zu erstellen und mussten in einer mündlichen Verhandlung vor einer aus Richter:innen des Bundesarbeitsgerichts bestehenden Jury ihre Argumente austauschen.

Alle Teilnehmenden überzeugten durch ihre gewissenhafte Vorbereitung, ihr starkes Auftreten vor den Bundesrichter:innen und ihre bemerkenswerte Entwicklung im Verlauf des Wettbewerbs.

Unser besonderer Dank gilt Dr. Volker Stelljes sowie Dr. Amel Sarić und Sarah Klose für ihre fachliche Unterstützung und ihren wertvollen Rat in der Vorbereitung. Ebenso möchten wir uns bei der Kanzlei LOYFORT für die finanzielle Unterstützung bedanken.

Teilnehmer*innen des Fachbereichs
Aktualisiert von: FB 6