Florian Borgwardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am LEMEX. Er arbeitet in dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen, einer vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderter Initiative, welche kleine und mittelständische Unternehmen bei Herausforderungen der Digitalisierung unterstützt.
Seine Abschlussarbeit im Bachelorstudium umfasste eine predictive Analyse zur Bewertung von Standortfaktoren des Startup-Ökosystem Bremens. Seine Masterarbeit setzt sich mit Authentizitätswahrnehmungen von Social Media Influencern auseinander.
Während seiner fünfjährigen studentischen Tätigkeit beim BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH Bremen konnte er viele Einblicke im Bereich Digitalisierung und Industrie 4.0 im Rahmen anwendungsorientierter Forschung miterleben.
Anschließend war Florian Borgwardt bei einer jungen Unternehmensberatung für die Strategieentwicklung sowie der Erschließung neuer Geschäftsbereiche aktiv tätig. Ebenso konnte er berufliche Erfahrungen im Bereich von Unternehmens-Cloud-Lösungen sammeln.