02, Technische Thermodynamik

E-Mail: jkieferprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Institut Website: www.thermo.uni-bremen.de/

Fachgebiet Technische Thermodynamik

Das Fachgebiet besteht seit Gründung des Fachbereichs im Jahre 1982. In der Lehre bestreitet das Fachgebiet die Grundausbildung in Technischer Thermodynamik und bietet ein umfangreiches Spektrum an Lehrveranstaltungen in den Bereichen Thermodynamik, Wärmeübertragung und den dazugehörigen Apparaten sowie in optischen Messverfahren und thermischer Energietechnik an. Die Forschungsschwerpunkte des Fachgebiets liegen in der Entwicklung spektroskopischer Analysemethoden, der Charakterisierung komplexer Fluide und der Kinetik von Phasenübergängen sowie in der Verdampfertechnik und der Meerwasserentsalzung. Dazu werden klassische physikalisch-chemische Methoden und modernste laseroptische Messtechnik sowie Versuchsanlagen vom Labor- bis zum Technikumsmaßstab und umfassende Simulationsprogramme verwendet, um sowohl Grundlagen als auch anwendungsorientierte Fragestellungen zu untersuchen.

Aktualisiert von: bolik