04, Strömungsmechanik

E-Mail: marc.avila@zarm.uni-bremen.de
www.zarm.uni-bremen.de/

Prof. Marc Avila

Die Forschungs-Schwerpunkte vom Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) sind Strömungsmechanik, Raumfahrttechnologie und Weltraumwissenschaften - also ein breites Spektrum zwischen Grundlagenforschung und Technologie-Entwicklung für die Raumfahrt. Ein Beispiel für ein interdisziplinäres Forschungsgebiet ist die astronautische Exploration. Hier gehen Wissenschaftler:innen u.a. der Frage nach, wie ein Mond- und Marshabitat aussehen könnte, wie Lebenserhaltungssysteme konzipiert sein sollten, wie sich die Feuergefahr auf astronautischen Raumstationen reduzieren lässt oder wie die optimale Handhabung von Flüssigkeiten, z.B. in Raketentanks, gewährleistet werden kann. Im Bereich der Grundlagenforschung nutzen ZARM-Wissenschaftler:innen experimentelle, theoretische und numerische Ansätze, um beispielweise mit Hilfe von Satelliten Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie zu überprüfen. Auf der theoretisch-numerischen Seite steht die Entwicklung von Modellen und parallelisierten Hochleistungscodes neben der Anwendung von Software, was es sowohl ermöglicht, nahezu jede Strömung effizient zu simulieren, als auch Störeffekte in den Satellitenbahnen präzise einzuschätzen. Darüber hinaus entwickeln Forschende am ZARM Technologien für Weltraummissionen und Experimente, die auf der Internationalen Raumstation (ISS), auf Höhenforschungsraketen, auf Parabelflugzeugen oder im ZARM-eigenen Fallturm Bremen und GraviTower Bremen Pro getestet werden.

Aktualisiert von: bolik