08, Messtechnik, Automatisierung und Qualitätswissenschaften

Messtechnik, Automatisierung und Qualitätswissenschaften

Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Fischer
Bremer Institut für Messtechnik, Automatisierung und Qualitätswissenschaft (BIMAQ)
Linzer Straße 13

Telefon: +49 (0) 421-218-646 01 und -646 02
E-Mail: leitungprotect me ?!bimaqprotect me ?!.de
Institut Website: www.bimaq.de

Prof. A. Fischer

Am Fachgebiet werden Methoden und Anwendungen der Messtechnik, Automatisierung und Qualitätswissenschaft erforscht und gelehrt. Die Kernkompetenz des Fachgebiets ist die Messtechnik, die für die Lösung technischer und gesamtgesellschaftlicher Herausforderungen eine Schlüsseldisziplin darstellt.

Die Forschungsschwerpunkte des interdisziplinär geprägten Fachgebiets sind modellbasierte, dynamische Messsysteme für die Untersuchung und Optimierung von Fertigungs- und Strömungsprozessen. Hierbei wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, d.h. an den Grenzen der Messbarkeit werden optische und thermographische Messsysteme konzipiert, realisiert, modelliert, charakterisiert und für den Fortschritt in der Produktions-, (Wind-)Energie- und Medizintechnik angewendet. Über reine Messungen hinausgehend ist auch die Automatisierung und Qualitätsregelung von fertigungstechnischen Prozessen ein aktueller Forschungsgegenstand.

Aktualisiert von: bolik