09, Integrierte Produktentwicklung

E-Mail: johlendorfprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Institut Website: www.bik.uni-bremen.de

Ohlendorf

Am Lehrstuhl des Fachgebiets Integrierte Produkt­entwicklung wird in den Bereichen der methodischen und systematischen Produkt­entwicklung gelehrt. Er ist mit verschiedenen Lehr­ver­anstaltungen in den Studien­gängen Systems Engineering, Produktions­technik und Wirtschafts­ingenieurwesen vertreten. Entsprechend der thematischen Ausrichtung zählen Themen wie Technisches Zeichnen, Maschinen­elemente, Konstruktions­technik und rechner­gestütze Werkzeuge (CAE) zum Portfolio.
Dabei steht neben bereichsübergreifenden Aspekten der Produktentwicklung, wie beispielsweise ein durchgängiges Produkt­daten­management oder Frage­stellungen zu Material­verhalten, Fertigungs­prozessen und Ressourcen­einsatz, der Produkt­lebens­zyklus im Vordergrund.
Im Bereich der Forschung entstehen experimentelle und theoretische Arbeiten mit thematischen Schwerpunkten in der Produkt­entwicklung, insbesondere für Automatisierung und Leichtbau, sowie in der Entwicklung von energie- und ressourcen­effizienten Produktions­prozessen.

Aktualisiert von: bolik