13, Schweißtechnische und verwandte Verfahren

Telefon: +49 (0)421-218-58001
E-Mail: info-mbsprotect me ?!biasprotect me ?!.de
www.bias.de

In der Lehre werden von Seiten des Fachgebiets Schweißtechnische und verwandte Verfahren Themengebiete im Bereich der Schweißtechnik und der Umformtechnik angeboten. Schwerpunkte innerhalb dieser Themengebiete sind: Thermisches Fügen, v. a. Schweißen mit konventionellen Prozessen und mit Laserstrahl; Lasermaterialbearbeitung; Hochleistungslaser und Umformmaschinen.
Die Forschung konzentriert sich auf die Arbeitsgebiete Fügen, additive Prozesse sowie Mikroproduktion. Die Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Fertigungsverfahren. Geforscht wird an Verfahren zum Fügen, Trennen, Beschichten, Umformen und Eigenschaftsändern, vor allem mit Laser und Plasmastrahlen. Dabei werden auch die entsprechenden Varianten der additiven Verfahren untersucht. Die Arbeit in den grundlagen- und anwendungsorientierten Projekten bezieht sich auf die Entwicklung und Qualifizierung von Hybrid-, Mischverbindungs- und Beschichtungsverfahren sowie die Umsetzung eines verbesserten Prozessverständnisses, z. B. bei den photonenbasierten chemischen Prozessen, die Eigenschaftsverbesserung oder Herstellung neuartiger/modifizierter Werkstoffe sowie der für die Durchführung der Prozesse erforderlichen Systemtechnik. Dabei umfassen die Forschungstätigkeiten sowohl Grundlagenuntersuchungen innerhalb von DFG Projekten als auch transferorientierte Projekte mit Kooperationspartnern aus der Industrie verschiedener europäischer Länder im Rahmen europäischer Förderprogramme sowie vom Bund (vor allem BMBF, AiF) und vom Land Bremen geförderte Projekte.

Aktualisiert von: bolik