15, Technische Mechanik / Strukturmechanik

N.N.
Badgasteiner Straße 3

Fachbereich 04 - Logo

Das Bremer Institut für Strukturmechanik und Produktionsanlagen (bime) vereinigt die Fachgebiete Fertigungseinrichtungen, Technische Mechanik/Strukturmechanik und prozessgerechte Technologiegestaltung miteinander. In seinen Forschungen beschäftigt sich das Institut mit der Entwicklung und dem Betrieb von Produktionsanlagen – von der grundlegenden mechanischen Auslegung über die mechatronischen Komponenten und die Steuerungstechnik bis hin zum Anlagenbetrieb und der Produktionslogistik.
Die drei Schwerpunkte des Instituts ergänzen sich in idealer Weise, denn in ihrem Zusammenwirken ermöglichen sie eine umfassende Betrachtung von Produktionsanlagen und deren Betrieb sowie von Prozessketten aus unterschiedlichen, wesentlichen Blickwinkeln.
Das Erfolgsrezept des bime liegt in der Zusammenarbeit dieser Schwerpunkte, der Verknüpfung der Grundlagenforschung mit anwendungsorientierter Wissenschaft sowie der engen Kooperation mit der Wirtschaft.

Aktualisiert von: bolik