17, Keramische Werkstoffe und Bauteile

E-Mail: krezwanprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Institut Website: www.ceramics.uni-bremen.de

Prof. K. Rezwan

Das Fachgebiet Keramische Werkstoffe und Bauteile wird von Prof. Dr. Ing. Kurosch Rezwan geleitet. Die Forschungsthemen des Fachgebietes beschäftigen sich mit der Synthese, der Herstellung und der Formgebung von keramischen Hochleistungswerkstoffen. Die vier Schwerpunkte sind hierbei: Neuartige Herstellungs- und Formgebungsverfahren, Funktionalisierung und Assemblierung von keramischen Nanopartikeln, Hochtemperaturverbundwerkstoffe und Hybridkeramiken.
Das Lehrangebot des Fachgebiets vermittelt in Theorie und Praxis Kenntnisse über Eigenschaften von Hochleistungskeramiken, deren Fabrikation und Einsatzgebiete. Die Vorlesung "Werkstofftechnik Keramik" für Studierende nach dem Grundstudium legt die Basis für die weiteren, vertiefenden Lehrveranstaltungen. Die Vorlesungen "Biokeramik" und "Modifizierung und Charakterisierung von Biomaterial Oberflächen" schlagen u. a. die Brücke zur Biologie und Medizin und lehren den Studierenden ein breites Spezialwissen. Die weiterführenden bzw. ergänzenden Fächer spiegeln die Forschungsaktivitäten im Fachgebiet wieder. Die vermittelten theoretischen Inhalte werden durch die Kombination mit Laboren zu praktisch abrufbarem Wissen.

Aktualisiert von: bolik