18, Endformnahe Fertigungstechnik

Endformnahe Fertigungstechnik

N.N.
Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und angewandte Materialforschung (IFAM)
Wiener Straße 12

Telefon: +49 (0)421-2246-101
E-Mail: matthias.busseifam.fraunhofer.de
Institut Website: www.ifam.fraunhofer.de

Das Fraunhofer IFAM ist ein materialwissenschaftlich ausgerichtetes Forschungsinstitut. Über 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Formgebung und Funktionswerkstoffe sowie Klebtechnik und Oberflächen bündeln ihre Expertise in verschiedenen Kernkompetenzen mit dem Ziel, der Industrie anwendungsorientierte Systemlösungen zu liefern.
Im Mittelpunkt der Entwicklungsarbeiten des Institutsbereichs Formgebung und Funktionswerkstoffe stehen maßgeschneiderte Werkstofflösungen mit optimierten Fertigungsverfahren und Prozessen. Das Spektrum reicht vom Werkstoff über Formgebung bis hin zur Funktionalisierung von Bauteilen und Systemen. Komplexe Themen wie Seltene Erden, Feststoffbatterien, elektrische Antriebssysteme, Komponenten für neue Fahrzeugkonzepte, Leichtbau, aber auch aktuelle Fragestellungen zur nachhaltigen, bezahlbaren und sicheren Energieversorgung werden am Institut bearbeitet.

Aktualisiert von: bolik