19, Polymere Werkstoffe

Polymere Werkstoffe

Prof. Dr. rer. nat. Bernd Mayer
Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM)
Wiener Straße 12

Telefon: +49 (0)421 2246-419
E-Mail: bernd.mayerprotect me ?!fam.fraunhoferprotect me ?!.de
Institut Website: www.ifam.fraunhofer.de

Prof. B. Mayer

Das Fraunhofer IFAM ist ein materialwissenschaftlich ausgerichtetes Forschungsinstitut mit über 650 Mitarbeitenden aus den Bereichen Klebtechnik und Oberflächen sowie Formgebung und Funktionswerkstoffe. Diese bündeln ihre Expertise in verschiedenen Kernkompetenzen und erforschen neue Technologien für anwendungsrelevante Fragestellungen.
Der Institutsbereich Klebtechnik und Oberflächen ist die europaweit größte unabhängige Forschungseinrichtung auf dem Gebiet der industriellen Klebtechnik. Im Mittelpunkt stehen Forschungsarbeiten zu polymeren Werkstoffen, zum Kleben, zur Oberflächentechnik sowie zur Prozessautomatisierung und Digitalisierung. Die wissenschaftlichen Aktivitäten des Bereichs fokussieren sich auf funktionelle Polymere und deren Fertigungsintegration, auf schnelle industrielle Prozesse sowie auf die Alterung von Materialien und Bauteilen.
Wichtige Einsatzfelder sind der Transportmittel-, Maschinen- und Anlagenbau, die Medizintechnik, der maritime Bereich sowie die Elektronikindustrie.

Aktualisiert von: bolik