23, Conrad Naber Stiftungsprofessur Grenzflächen in der Bio-Nano-Werkstofftechnik

Conrad Naber Stiftungsprofessur Grenzflächen in der Bio-Nano-Werkstofftechnik

Prof. Dr. – Ing. Lucio Colombi Ciacchi
TAB-Gebäude, 3. OG, Raum 3.30
Universität Bremen
Am Fallturm 1

Telefon: +49 (0)421- 218 64570
E-Mail: colombiprotect me ?!hmi.uni-bremenprotect me ?!.de
HMI: www.hmi.uni-bremen.de
BCCMSwww.bccms.uni-bremen.de
UFTwww.uft.uni-bremen.de/uft/

Prof. L. Colombi Ciacchi

Die Forschungsaktivität des Fachgebiets “Grenzflächen in der Bio-Nano-Werkstofftechnik – Hybrid Materials Interfaces" (HMI) erstreckt sich im Grenzgebiet zwischen Materialwissenschaft, physikalischer Chemie, Biochemie und Biophysik, mit einem starken Fokus auf die Untersuchung biohybrider Grenzflächen auf atomarer Skala. Das Fachgebiet ist eng mit der Aktivität verschiedener anderer universitärer und extrauniversitärer Institute verknüpft und in zwei Abteilungen strukturiert. In der theoretischen Abteilung des Fachgebietes, die dem Bremen Center for Computational Materials Science (BCCMS) angegliedert ist, werden atomistische Simulationstechniken primär für die Untersuchung heterogener Grenzflächen angewandt und weiter entwickelt. In der experimentellen Abteilung, die im Laborgebäude des Zentrums für Umweltforschung und nachhaltige Technologien (UFT) integriert ist, werden Untersuchungen der Wechselwirkungen zwischen biologischen Makromolekülen und Festkörperoberflächen durch Atomkraftmikroskopie, Kraftspektroskopie und Zirkulardichroismus-Spektroskopie durchgeführt. Eine sehr enge Verbindung zwischen Theorie und Experiment charakterisiert die Forschung des Fachgebiets in Kooperation mit zahlreichen Partnern aus dem akademischen und industriellen Umfeld in Bremen, Deutschland und im Ausland.

Aktualisiert von: bolik