24, Raumfahrtsysteme

Raumfahrtsysteme

Prof. em. Dr. rer. nat. Hansjörg Dittus (in Ruhestand)
DLR Institut für Raumfahrtsysteme
Robert-Hooke-Straße 7

E-Mail: hansjoerg.dittusprotect me ?!dlrprotect me ?!.de
Institut Website: www.dlr.de/irs/

Prof. H. Dittus

Das DLR ist das nationale Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Seine umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Luftfahrt, Raumfahrt, Verkehr und Energie sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden.
Grundlage eigenständiger Forschungsarbeiten im Bereich Raumfahrt sind die Systemtechnik und -analyse, die einen wichtigen Meilenstein im nationalen wie internationalen Hochtechnologiesektor bilden sollen. Eine wesentliche Aufgabe besteht in der Entwicklung von Konzepten für innovative Raumfahrtmissionen sowie raumfahrtgestützte Anwendungen für den wissenschaftlichen, kommerziellen und sicherheitsrelevanten Bedarf als Wegweiser politischer Entscheidungsprozesse.
Die Wissenschaftler des Instituts entwickeln zum Beispiel Technologien und Konzepte, die mit planetaren Landemissionen verknüpft sind. Sie erstellen Konzeptionen, Modellierungen und Verifikationen der Hardwaretauglichkeit gemäß den zu erwartenden Einsatzbedingungen und erforschen Technologien für Transport- und Antriebssysteme. Die Konzeption und Analyse von Trägersystemen sowie die Entwicklung von Orbital und Sicherheitssystemen fällt ebenso in die Tätigkeitsbereiche wie die Arbeit an Technologien für die Bahn- und Lageregelung. Zudem werden hochzuverlässige Datenmanagementsysteme für Raumfahrzeuge entwickelt.
Gerade durch Synergien soll die Plattform für eine zukunftsorientierte Raumfahrtforschung mit dem Schwerpunkt "Raumfahrtsysteme" geschaffen werden und somit die Vision zur Mission gelangen.

Aktualisiert von: bolik