27, Berufliche Metalltechnik und ihre Didaktik

E-Mail: maren.petersenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.itb.uni-bremen.de/

Prof. M. Petersen

Das Institut Technik und Bildung (ITB) ist eine 1986 gegründete zentrale wissenschaftliche Forschungseinrichtung der Universität Bremen mit rund 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Forschungsarbeit des ITB widmet sich der Berufsbildungsforschung unter der Leitidee der Gestaltung von Arbeit, Technik und Bildung. Der Gestaltungsaspekt schließt den Nachhaltigkeitsgedanken mit ein. Darüber hinaus sind die Forschungsarbeiten durch einen engen Bezug zu Reformen und Entwicklungen beruflicher Bildung gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund werden interdisziplinäre, partizipative und internationale Forschungs und Evaluationsansätze praktiziert, die das ITB zusammen mit universitären, institutionellen und industriellen Partnern und anderen für die Gestaltung von Arbeit, Technik und Bildung relevanten Institutionen realisiert. Zu den Schwerpunkten gehören: Gestaltung von Arbeit und Technik, Arbeit und Qualifikation, Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität, Arbeit und Technik als Gegenstand vorberuflicher Bildung , Berufe und Berufsbildungssysteme und Innovation und Industriekultur.
Die Forschungsprojekte werden von Bundesministerien, europäischen Programmen, internationalen Partnereinrichtungen (bspw. aus China, Malaysia, Oman, europäischen Organisationen u.a.), Unternehmen und Stiftungen gefördert. Die angebotenen Studiengänge haben die Ausbildung für das Lehramt an beruflichen Schulen zum Ziel. Der Abschluss des "Bachelor of Science" und des "Master of Education" in den Fachrichtungen Metalltechnik, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik und Informationstechnik bereitet auf eine Lehrtätigkeit in den beruflichen Schulen vor.

Aktualisiert von: bolik