29, Raumfahrttechnik

Robert-Hooke-Str.7

E-Mail: andreas.rittwegerprotect me ?!dlrprotect me ?!.de

Prof. A. Rittweger

Das Institut für Raumfahrtsysteme des Deutschen Zentrums für Luft-und Raumfahrt (DLR) wurde im Jahr 2007 gegründet und hat seine Forschungsschwerpunkte in der Systemanalyse von Raumfahrzeugen, dem Raumfahrzeugbau und in der Technologieentwicklung von Subsystemen, wie der Core-Avionik, der Entwicklung von Flugsteuerungssystemen und der kryogenen Treibstoffhandhabung in Tanks. Das Institut für Raumfahrtsysteme untersucht zukünftige Trägersysteme, Satelliten und Raumstationen hinsichtlich ihrer technischen Leistungsfähigkeit, Machbarkeit und Kosten und es entwickelt und baut innovative Kleinsatelliten, planetare Landefahrzeuge und Flugdemonstratoren für wiederverwendbare Trägersysteme (Beispiele von Missionen: AI-Sat, Eucropis, Mascot, Insight, Refex, Callisto). Mit seiner angebotenen Lehre trägt das Institut substanziell zum Masterstudiengang Space Engineering bei.

Aktualisiert von: bolik