Bildungsinitiativen für den Erhalt und Transfer von Kulturkapital in der Migrationsgesellschaft (BIKuMiG)
Projektleitung | Yasemin Karakaşoğlu |
Bearbeitung | Ana Rovai |
Finanzierung | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Laufzeit | 1.1.24-31.12.26 |
Verbundpartner | Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften |
Studentische Hilfskräfte | Esraa Alfayoumi, Isabel Utecht |
Das Verbundprojekt BIKuMiG nimmt Bildungsangebote von Migrant*innenorganisationen für Kinder und Jugendliche in den Fokus, als non-formale Orte kultureller Bildung in der Migrationsgesellschaft. Internationale Studien weisen auf die Bedeutung solcher Angebote für die Transmission kultureller Bildung, Identitätsentwicklung und den formalen Bildungserfolg hin. In Deutschland fehlen bisher vergleichbare Studien. Hier setzt das Projekt an. Das Verbundprojekt wird an zwei Standorten in Deutschland als Vergleich regionaler Bedingungen mit zwei verschiedenen Analyseperspektiven durchgeführt (Ruhrgebiet: lokale und soziale Anerkennungsverhältnisse; Bremen/Bremerhaven: Kontakt und Kooperation mit Schulen). Die Verbundleitung liegt an der Universität Bremen.
Hier befasst sich das Teilprojekt mit folgenden zentralen Forschungsfragen:
- Welche kulturellen Bildungsangebote von Migrant*innenorganisationen für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche lassen sich in der ausgewählten Region identifizieren?
- Welche Funktionen haben diese aus der Perspektive der Organisationen?
- Wie gestaltet sich die Erfahrung der Zusammenarbeit mit formalen Bildungsinstitutionen bzw. ist eine solche gewünscht?
Den am 17.08.2024 veröffentlichten Workshopbericht finden Sie HIER.
News
Dennis Barasi und Yasemin Karakaşoğlu sprechen im Rahmen der von der Deutschen Gesellschaft für Demokratiebildung e. V. organisierten Gespräche zu Demokratie, Bildung und Teilhabe in der Migrationsgesellschaft über Zusammenhänge der kritischen Migrationsforschung und der Demokratiebildung. Das Gespräch ist unter folgendem Link abrufbar: HIER.
Die von Yasemin Karakaşoğlu verfasste Rezension zum Sammelband "Schule und Transnationalisierung" von Merle Hinrichsen und Merle Hummrich wurde in der Erziehungswissenschaftlichen Revue veröffentlicht. Sie finden die Rezension HIER.
Dennis Barasi und Silvia Thünemann organisieren die GTM-Workshopreihe "Modellierung und Mapping. Bezugsmodelle in der Grounded Theory und Situationsanalyse" in der Forschungswerkstatt EW an der Universität Bremen. Informationen zur Veranstaltungsreihe und zur Anmeldung finden Sie HIER.