GTM-Workshopreihe: Modellierung und Mapping. Bezugsmodelle in der Grounded Theory und Situationsanalyse.

Organisator*innenDennis Barasi und Silvia Thünemann
OrtForschungswerkstatt EW (GW2 A 2.270) an der Universität Bremen
Anmeldungsithuene@uni-bremen.de

Modellierung und Mapping. Bezugsmodelle in der Grounded Theory und Situationsanalyse

Im Rahmen der Entwicklung gegenstandsbezogener Theorien werden in der Grounded Theory (GTM) und in der Situationsanalyse Modelle entworfen, die die Kodierergebnisse im Sinne einer theoretischen Systematisierung zueinander in Beziehung setzen (Breuer et al. 2019, S. 287; Clarke 2012). Solche Modellierungen geben einen „Kodier-Rahmen“ (Berg & Milmeister 2011, S. 321) vor, der nicht aus dem Datenmaterial ‚emergiert‘, sondern von den Forschenden „aus anderen Theorie-/Denkwelten importiert“ (Breuer et al. 2019, S. 287) wird. Eine solche Systematisierung zu entwickeln und auf ihre Passung zum Gegenstands-bereich zu überprüfen, ist mit zahlreichen Herausforderungen verbunden (ebd.).


In diesem neu entwickelten GTM-Workshop geht es um die Frage, wie Forschungsergebnisse modelliert werden können, d.h. wie die herausgearbeiteten Kategorien zueinander in Beziehung gesetzt werden können. Im Mittelpunkt steht die Anwendung verschiedener Modelle aus der GTM und der Situationsanalyse, die je nach Forschungsfrage zu modifizieren sind.

Das Angebot richtet sich an Promovierende und Kolleg*innen, die mit dem Forschungsstil der GTM oder der Situationsanalyse vertraut sind und einen Austausch über erste Modelle und Maps suchen.


Beim ersten Treffen stellt Dr. Deniz Barasi die Modellbildung seiner Dissertationsstudie „Studieren unter Bedingungen des ökonomisierten Lehramtsstudiums – Eine rassismus-kritische Perspektive auf Professionalisierungsprozesse angehender Lehrer*innen“ zur Diskussion. An den Folgeterminen können Teilnehmer*innen eigene Modellierungen einbringen.


Termin: Donnerstag, den 12.12.2024; 10.00 - 12.00 Uhr
Ort: Forschungswerkstatt EW (GW2 A 2.270)
Anmeldung: sithuene@uni-bremen.de; um Anmeldung bis zum 02.12.2024 wird gebeten.

News

Die von Yasemin Karakaşoğlu verfasste Rezension zum Sammelband "Schule und Transnationalisierung" von Merle Hinrichsen und Merle Hummrich wurde in der Erziehungswissenschaftlichen Revue veröffentlicht. Sie finden die Rezension HIER.

Dennis Barasi und Silvia Thünemann organisieren die GTM-Workshopreihe "Modellierung und Mapping. Bezugsmodelle in der Grounded Theory und Situationsanalyse" in der Forschungswerkstatt EW an der Universität Bremen. Informationen zur Veranstaltungsreihe und zur Anmeldung finden Sie HIER.

Das Arbeitspapier "Wie informieren und adressieren Schulwebsites Eltern? Eine Analyse der Websites von Kooperationsschulen im Projekt „Inklusive Schu-le-Eltern-Kommunikation in der Migrationsgesellschaft“ (isekim)" von Pia Grimpo wurde veröffentlicht: ABiM-Arbeitspapier 1/2024.

Aktualisiert von: Dita Vogel