GTM-Workshopreihe: Modellierung und Mapping. Bezugsmodelle in der Grounded Theory und Situationsanalyse.

Organisator*innenDennis Barasi und Silvia Thünemann
OrtForschungswerkstatt EW (GW2 A 2.270) an der Universität Bremen
Anmeldungsithuene@uni-bremen.de

Modellierung und Mapping. Bezugsmodelle in der Grounded Theory und Situationsanalyse

Im Rahmen der Entwicklung gegenstandsbezogener Theorien werden in der Grounded Theory (GTM) und in der Situationsanalyse Modelle entworfen, die die Kodierergebnisse im Sinne einer theoretischen Systematisierung zueinander in Beziehung setzen (Breuer et al. 2019, S. 287; Clarke 2012). Solche Modellierungen geben einen „Kodier-Rahmen“ (Berg & Milmeister 2011, S. 321) vor, der nicht aus dem Datenmaterial ‚emergiert‘, sondern von den Forschenden „aus anderen Theorie-/Denkwelten importiert“ (Breuer et al. 2019, S. 287) wird. Eine solche Systematisierung zu entwickeln und auf ihre Passung zum Gegenstandsbereich zu überprüfen, ist mit zahlreichen Herausforderungen verbunden (ebd.).


In diesem neu entwickelten GTM-Workshop geht es um die Frage, wie Forschungsergebnisse modelliert werden können, d.h. wie die herausgearbeiteten Kategorien zueinander in Beziehung gesetzt werden können. Im Mittelpunkt steht die Anwendung verschiedener Modelle aus der GTM und der Situationsanalyse, die je nach Forschungsfrage zu modifizieren sind.

Das Angebot richtet sich an Promovierende und Kolleg*innen, die mit dem Forschungsstil der GTM oder der Situationsanalyse vertraut sind und einen Austausch über erste Modelle und Maps suchen.

  1. Termin: 12.12.2024 Diskutant: Dr. Dennis Barasi
  2. Termin: 27.02.2025 Diskutant: Philip Roth
  3. Termin: 22.05.2025 Diskutant: Pedro Di Luca


Nächster Termin: Donnerstag, den 27.12.2025; 09.30 - 12.00 Uhr
Ort: Forschungswerkstatt EW (GW2 A 2.270)
Anmeldung: sithuene@uni-bremen.de; um Anmeldung bis zum 20.02.2025 wird gebeten.

News

Yasemin Karakaşoğlu spricht bei buten un binnen über die Zunahme von Rassismus in der Gesellschaft. LINK

Am 01.04.2025 (17:30 -19:30 Uhr) findet das Fachforum des Bremer Rat für Integration "Schule mit Rassismus? Schule ohne Courage?" statt. Karim Fereidooni wird in diesem Rahmen den Impulsvortrag "Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann meine Schule leisten?" halten. Die anschließende Diskussion wird von Christoph Fantini moderiert.

Dennis Barasi und Christoph Fantini sind Ansprechpartner für von antimuslimischem Rassismus betroffene Studierende am FB 12 der Universität Bremen

Aktuelle Veröffentlichungen: 

Dennis Barasi und Yasemin Karakaşoğlu: „Also politische Themen. Da habe ich mich nahezu immer zurückgehalten“ – Demokratietheoretisch relevantes Strategisches Schweigen im Diskursraum Lehramtsseminar. In: Demokratie, Bildung und Teilhabe in der Migrationsgesellschaft. Kritische Perspektiven und pädagogische Herausforderungen. 

Yasemin Karakaşoğlu und Dita Vogel: Migration bewegt Schule. Transnationalität als Impuls für Schulentwicklung und Lehrkräftebildung.

Aktualisiert von: Dita Vogel