Forschung
Ziel unserer Forschung ist es, Lehr- und Lernprozesse besser zu verstehen und damit zur Optimierung dieser Prozesse beizutragen. Unsere Forschungsfragen basieren auf Theorien und Methoden der Pädagogischen Psychologie, der empirischen Bildungsforschung und der Erziehungswissenschaft. Die unterschiedlichen Schwerpunkte unserer Forschung lassen sich drei Bereichen zuordnen:
Die Bereiche möchten wir nicht als isoliert verstanden wissen. Vielmehr gehen wir davon aus, dass ein professionelles Verständnis von Lehr- und Lernprozessen nur erlangt werden kann, wenn auch die Interaktionen zwischen Lernumwelt und individuellen Bedingungen berücksichtigt werden.
Insgesamt möchten wir mit unserer Forschung dazu beitragen, dass
- Lernmaterial unter Berücksichtigung der perzeptuellen, kognitiven und affektiv-motivationalen Voraussetzungen der Lernenden gestaltet werden kann,
- für Lernende ein aktiver und produktiver Umgang mit der Komplexität des Materials nicht nur ermöglicht sondern auch gefördert und motiviert wird,
- in Bildungskontexten handelnde Personen (Lehrer:innen, Pädagogische Fachkräfte etc.) professionelle Kompetenzen erwerben, die ihnen eine wissenschaftlich fundierte Bewältigung ihrer beruflichen Anforderungen erlauben.
News
10.12.2024
Thomas Lehmann war gestern als Experte zur kognitiven Vernetzung des Professionswissens im Lehramt am Institut für Bildungsforschung der Bergischen Universität Wuppertal. Er hat dort einen Vortrag gehalten und stand anschließend anderen Forscher:innen als "Critical Friend" beratend zur Seite.
11.11.2024
Thomas Lehmann aus unserer Arbeitsgruppe ist diese Woche auf einer internationalen Konferenz zu Bildungstechnologien. Dort stellt er erste Ergebnisse zu Einstellungen und Nutzungsabsichten von (angehenden) Lehkräften in Bezug auf generative Künstliche Intelligenz (KI) vor.
04.11.2024
Wir freuen uns sehr, dass Katrin Klieme unser Team nach dem Ende ihrer Elternzeit wieder verstärkt. Herzlich Willkommen zurück!