Lernumwelt

Mit Lernumwelt meinen wir das Gefüge aller externen, am Lernen beteiligten Faktoren, also das, was außerhalb der lernenden Person liegt. Lernumwelten können formell geprägt sein, z.B. in Institutionen wie Schule und Universität. Eine Lernumwelt entsteht aber auch informell, z.B. wenn Personen sich selbstgesteuert mit Fragen und Problemen auseinandersetzen oder Informationen suchen.

Formelle wie informelle Lernumwelten sind schon immer von den verfügbaren Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten geprägt. In unserer Forschung richten wir deshalb ein besonderes Augenmerk auf die seit den Anfängen des 21. Jahrhunderts zunehmend digitalen Umweltfaktoren:

  • Was sind Merkmale „guter“ (digitaler) Lernmaterialien und -aufgaben?
  • Welche Gestaltungsprinzipien sollten bei der Erstellung und Bereitstellung von z.B. Lernvideos berücksichtigt werden?
  • Wie können Lernende beim selbstgesteuerten Lernen mit verschiedenen (digitalen) Quellen/Materialien unterstützt werden?
  • Wie lässt sich Forschendes Lernen (blended oder online) umsetzen sowie curricular und instruktional optimieren?
  • Inwiefern beeinflusst die zunehmende Digitalisierung von Lernmaterialien und -situationen die Motivation der Lernenden?

News

11.11.2024

Thomas Lehmann aus unserer Arbeitsgruppe ist diese Woche auf einer internationalen Konferenz zu Bildungstechnologien. Dort stellt er erste Ergebnisse zu Einstellungen und Nutzungsabsichten von (angehenden) Lehkräften in Bezug auf generative Künstliche Intelligenz (KI) vor.

04.11.2024

Wir freuen uns sehr, dass Katrin Klieme unser Team nach dem Ende ihrer Elternzeit wieder verstärkt. Herzlich Willkommen zurück!

11.04.2024

Florian Schmidt-Borcherding hat zusammen mit Leandra Thiele und John Bateman (beide FB10) einen Artikel in der Zeitschrift Frontiers in Communication veröffentlicht. Darin geht es um die Frage, wie die feinkörnige multimodale Gestaltung von Erklärvideos mittels Eye-Tracking für empirische Studien zur Rezeption und Wirksamkeit zugänglich gemacht werden kann. [zum Artikel]

10.04.2024

Von 11. bis 14. April findet in Philadelphia die jährliche Konferenz der American Educational Research Association (AERA) statt. Thomas Lehmann hält dort einen Vortrag zu den Fragen, wie angehende Lehrkräfte bei der Integration von Wissen aus unterschiedlichen Bereichen unterstützt werden können und was das für die Nutzbarkeit ihres Wissens bedeutet.