Studium und Lehre
Die Arbeitsgruppe lehrt in den Bachelor- und Master-Studiengängen „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ sowie in den Lehramtsstudiengängen für Grundschule bzw. Gymnasium/Oberschule.
Zurzeit ist die Arbeitsgruppe verantwortlich für folgende Module:
B.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaften (außerschulisch):
- EW-BA 3.1: Lehren und Lernen I: Lernen
M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaften (außerschulisch):
- EW-M 3.1 Forschungsmethoden und -design I
- EW-M 3.2 Forschungsmethoden und -design II
- EW-M 9.2 Masterabschlussmodul
M.Ed. Lehramt Grundschule:
- EW-L P5: Prozesse des Lernens und der Entwicklung analysieren und beurteilen – Grundlagen pädagogischer Diagnostik
- EW-L P5p: Praxissemester
Gerne betreuen wir in diesen Studiengängen auch Abschlussarbeiten. Bei inhaltlicher Passung und im Rahmen der formalen Möglichkeiten können wir auch Arbeiten aus angrenzenden Studiengängen betreuen (z.B. Psychologie). Aktuelle Themen für solche Arbeiten finden Sie unter Angebote.
News
11.11.2024
Thomas Lehmann aus unserer Arbeitsgruppe ist diese Woche auf einer internationalen Konferenz zu Bildungstechnologien. Dort stellt er erste Ergebnisse zu Einstellungen und Nutzungsabsichten von (angehenden) Lehkräften in Bezug auf generative Künstliche Intelligenz (KI) vor.
04.11.2024
Wir freuen uns sehr, dass Katrin Klieme unser Team nach dem Ende ihrer Elternzeit wieder verstärkt. Herzlich Willkommen zurück!
11.04.2024
Florian Schmidt-Borcherding hat zusammen mit Leandra Thiele und John Bateman (beide FB10) einen Artikel in der Zeitschrift Frontiers in Communication veröffentlicht. Darin geht es um die Frage, wie die feinkörnige multimodale Gestaltung von Erklärvideos mittels Eye-Tracking für empirische Studien zur Rezeption und Wirksamkeit zugänglich gemacht werden kann. [zum Artikel]
10.04.2024
Von 11. bis 14. April findet in Philadelphia die jährliche Konferenz der American Educational Research Association (AERA) statt. Thomas Lehmann hält dort einen Vortrag zu den Fragen, wie angehende Lehrkräfte bei der Integration von Wissen aus unterschiedlichen Bereichen unterstützt werden können und was das für die Nutzbarkeit ihres Wissens bedeutet.