Juristinnen an den Hochschulen – Geschlechterrecht in Forschung und Lehre

Vom 15.–16. Februar 2024 fand in Bremen im Haus der Wissenschaft die Tagung „Juristinnen an den Hochschulen – Geschlechterrecht in Forschung und Lehre“ statt.

Veranstaltet wurde die Tagung von der Universität Bremen durch die Professorinnen Pia Lange, Konstanze Plett, Ursula Rust und Angie Schneider sowie von der Hochschule Bremen durch die Professorin Bettina Graue.

Die Tagung zielte einerseits darauf ab, sich Gewissheit über die jüngsten nominellen Entwicklungen der Gleichberechtigung in der Rechtswissenschaft zu verschaffen, andererseits bot sie einen Überblick über die Bandbreite und Vielfalt der Geschlechterforschung aus rechtswissenschaftlicher Perspektive. Rund dreißig Jahre nachdem in Bremen – im Oktober 1994 und im Februar 1995 – unter dem Titel „Juristinnen an den Hochschulen – Frauenrecht in Forschung in Lehre“ eine Tagung und ein Symposium stattfanden, zeichnete sie damit auch die Entwicklung von der Frauenfrage hin zur Geschlechterfrage im Recht nach.

Referentinnen der Tagung
Aktualisiert von: FB 6