Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie
Aktuelles
Teilnahme an der EAWOP Early Career Summer School
Podiumsdiskussion beim „UniWiND Postdoc-Netzwerktreffen“
Podiumsdiskussion der Sparkasse Bremen zu Netzwerkorganisationen
Fachartikel publiziert zu informellem Lernen bei Studierenden
Forschungsaufenthalt an der Maastricht University
Praxistransfer: Artikel zum informellen Lernen im ABWF-Bulletin
Erhalt des Preises für ausgezeichnete Dissertationen der Universität Paderborn
BDP-Vortrag zu „New Learning - Die Fortsetzung“
Neue Veröffentlichung: Führung und Lernen am Arbeitsplatz
Leitung und Themen
Dr. Julian Decius
Kontakt:
WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen
Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Lernprozesse im zeitlichen Verlauf
In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.
Arbeitskontexte gestalten
Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).
New Work erfordert New Learning
Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.