Konzertreihe "ZeitHören"

"When something is done a second time, it is a repetition. When it is repeated more than twice, it can become a ritual."
Uwe Steinmetz, Jazz in Worship and Worship in Jazz

ZeitHören 2023

09.12., Kulturkirche St. Stephani, Bremen

"Musik ist Zeitkunst." Um diesem inzwischen geflügelten Ausdruck nachzuspüren, begeben sich mehrere Künstlerinnen und Künstler auf eine Reise durch verschiedene Klangräume. In der Kulturkirche Bremen machen die Liedermacherin Anna Depenbusch, Saxophonist Uwe Steinmetz, Organist Daniel Stickan und Schlagzeuger Eric Schaefer hörbar, warum und wie es die Musik immer wieder mit Zeit zu tun hat. Gemeinsam mit Jeanette Luft vom Bremer Figurentheater "Mensch, Puppe!" wird ein Bogen gespannt von der klassischen Moderne über Jazz und Improvisation hin zu Chanson, Pop und Puppenspiel. Und ganz dem Thema entsprechend, agieren die Beteiligten nicht nur nach-, sondern auch miteinander. – Ein Konzertabend mit Gesang, Klang und szenischen Dialogen konzipiert von Norman Sieroka (Philosophie, Universität Bremen) und dem Regisseur Philip Stemann. Eine Veranstaltung gemeinsam mit der Kulturkirche Bremen.

Künstler:innen:
Anna Depenbusch (Klavier, Gesang)
Jeanette Luft (Puppenspiel)
Uwe Steinmetz (Saxophon)
Daniel Stickan (Orgel)
Eric Schaefer (Schlagzeug)

Konzeption:
Philip Stemann
Norman Sieroka
Kooperation mit der Kulturkirche Bremen

Trailer: ZeitHören 2023

Weitere Infos zum ZeitHören-Konzert 2023

Workshop für Studierende der Uni und der HfK


ZeitHören 2022

24.11., 19.30 Uhr, PAULINUM, Universität Leipzig

Echtzeit - Anna Depenbusch (Klavier, Gesang)
Lieder ohne Worte - Ulrike Haage (Klavier/Orgel)
Meditation und Ekstase - Daniel Stickan (Orgel)
Einführung: Prof. Dr. Dr. Norman Sieroka (Bremen)

 

"Musik ist Zeitkunst," dies gilt schon für den Kirchenvater Augustinus, der im 11. Band seiner Confessiones beschreibt, daß das Hören und Singen eines Liedes uns mit unserer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbindet. Um diesem inzwischen geflügelten Ausdruck nachzuspüren, begeben sich drei Künstler auf eine Reise durch verschiedene musikalische Klangräume. Im Paulinum der Universität Leipzig machen die Liedermacherin Anna Depenbusch, die Komponistin und Pianistin Ulrike Haage und der Organist Daniel Stickan hörbar, warum und wie es die Musik immer wieder mit Zeit zu tun hat. Es wird ein melodischer Bogen gespannt von der klassischen Moderne über Jazz und Improvisation hin zu Chanson und Pop.Ein Konzertabend konzipiert zusammen mit Norman Sieroka von der Philosophischen Fakultät der Universität Bremen.

mehr

ZeitHören 2021

  • Porträts der Veranstalter Uwe Steinmetz, Daniel Stickan, Anna Depenbusch und Norman Sieroka.

    Philosophie für die Ohren

    Konzert am Samstag, 4.12.2021, in der Kulturkirche St. Stephani, Bremen; Beginn: 19:00 Uhr

"Musik ist Zeitkunst." Um diesem inzwischen geflügelten Ausdruck nachzuspüren, begeben sich drei Künstler auf eine Reise durch verschiedene Klangräume. In der Kulturkirche Bremen machen die Liedermacherin Anna Depenbusch, Saxophonist Uwe Steinmetz und Organist Daniel Stickan hörbar, warum und wie es die Musik immer wieder mit Zeit zu tun hat. Es wird ein Bogen gespannt von der klassischen Moderne über Jazz und Improvisation hin zu Chanson und Pop. Und ganz dem Thema entsprechend, spielen die Künstler nicht nur nach-, sondern auch miteinander. – Ein Konzertabend mit Klang und Gesang konzipiert zusammen mit Norman Sieroka von der Philosophie der Universität Bremen. Eine Veranstaltung gemeinsam mit der Kulturkirche Bremen.

Künstler: Anna Depenbusch (Gesang), Uwe Steinmetz (Saxophon), Daniel Stickan (Orgel)

Konzeption: Norman Sieroka, in Kooperation mit der Kulturkirche Bremen

 

Resonanz

TAZ-Interview

Uni-Pressemitteilung

Impressionen

Zeithoeren
Zeithoeren
Zeithoeren
Zeithoeren
Zeithoeren
Zeithoeren
Zeithoeren
Zeithoeren
Zeithören-Konzert

Workshop- und Konzert-Programm