Rassismuserfahrungen und Handlungsoptionen im bremischen öffentlichen Dienst

Eine Erhebung mit Mitarbeitenden und Auszubildenden im öffentlichen Dienst der Stadt Bremen

ProjektleitungDr. Dennis Barasi
Studentische MitarbeiterinBensu Bas
FinanzierungDer Senator für Finanzen in Kooperation mit der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration
Ansprechpartner*innen der bremischen öffentlichen VerwaltungDr. Jochen Schiffmann & Gülcan Yoksulabakan-Üstüay
Laufzeit01.04.2025-30.11.2025

 

Im Rahmen des Projekts werden Fokusgruppendiskussionen mit Mitarbeiter*innen des bremischen öffentlichen Dienstes durchgeführt. Ziel der Studie ist, Bedarfe zur Implementierung und Etablierung von Handlungsoptionen des Diskriminierungsschutzes in der öffentlichen Verwaltung der Stadt Bremen zu ermitteln, die auf der Grundlage der Grounded Theory Methodology rekonstruiert werden. Darüber hinaus werden Erkenntnisse für den erziehungswissenschaftlichen Fachdiskurs aufbereitet.

Für die Studie werden auch bestehende Handlungsoptionen des Diskriminierungsschutzes, Erfahrungen mit Diskriminierung und Rassismus in der öffentlichen Verwaltung, Verständnisweisen zu Diskriminierung und Rassismus, Dynamiken im Kontext von Diskriminierung und Rassismus sowie Diskurse um Rassismus in der öffentlichen Verwaltung erhoben. Der Aufmerksamkeitsfokus liegt schließlich auf Einschätzungen zur Etablierung von Maßnahmen und Bedarfen mit spezifischen Anliegen und Herausforderungen sowie Erwartungen an den adäquaten Umgang mit Rassismus in der bremischen öffentlichen Verwaltung. Dabei wird unterschieden, ob bereits Maßnahmen stattfinden, ihre Initiierung geplant ist und/oder innerhalb der jeweiligen Arbeitsstelle noch keine Maßnahmen stattfinden.

 

 

News

Yasemin Karakaşoğlu spricht bei buten un binnen über die Zunahme von Rassismus in der Gesellschaft. LINK

Am 01.04.2025 (17:30 -19:30 Uhr) findet das Fachforum des Bremer Rat für Integration "Schule mit Rassismus? Schule ohne Courage?" statt. Karim Fereidooni wird in diesem Rahmen den Impulsvortrag "Rassismuskritik: Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann meine Schule leisten?" halten. Die anschließende Diskussion wird von Christoph Fantini moderiert.

Dennis Barasi und Christoph Fantini sind Ansprechpartner für von antimuslimischem Rassismus betroffene Studierende am FB 12 der Universität Bremen

Aktuelle Veröffentlichungen: 

Dennis Barasi und Yasemin Karakaşoğlu: „Also politische Themen. Da habe ich mich nahezu immer zurückgehalten“ – Demokratietheoretisch relevantes Strategisches Schweigen im Diskursraum Lehramtsseminar. In: Demokratie, Bildung und Teilhabe in der Migrationsgesellschaft. Kritische Perspektiven und pädagogische Herausforderungen. 

Yasemin Karakaşoğlu und Dita Vogel: Migration bewegt Schule. Transnationalität als Impuls für Schulentwicklung und Lehrkräftebildung.

Aktualisiert von: Dita Vogel