"Let's talk about science" - Gespräch mit Herrn Prof. Dr. Claudio Franzius

„Let's talk about science“ – unter diesem Titel haben Studierende der Universität Bremen eine TV Talkreihe produziert, in der die Fachbereiche der Universität vorgestellt werden.

Der Fachbereich begrüßt die neu berufene Prof. Dr. Angie Schneider am BIGAS

Der Fachbereich freut sich, dass Frau Prof. Dr. Angie Schneider seit dem Wintersemester 2021/2022 das Kollegium verstärkt. Frau Prof. Dr. Schneider übernimmt eine Professur für Bürgerliches Recht, insbesondere Familienrecht, Arbeits- und Sozialrecht sowie Gender Studies.

Befragung: Anerkennungs- und Anrechnungsprozesse an Hochschulen

Das HRK-Projekt MODUS hat das ZQ Mainz mit einer bundesweiten Befragung beauftragt. Damit sollen der Status quo und die Erfordernisse der Hochschulen hinsichtlich Beratung und Unterstützung zu den beiden Themen Anerkennung und Anrechnung bundesweit ermittelt werden.

Tag der Lehre

Am Mittwoch, 1. Dezember 2021, findet der diesjährige "Tag der Lehre" am Fachbereich Rechtswissenschaften statt.

Hochschulmesse „Studium und Praktikum im Ausland“

Von Montag,15.11., bis Mittwoch, 17.11.2021, veranstaltet das International Office eine große Messe (online) zum Thema „Studium und Praktikum im Ausland“.

Überreichung der Urkunde

Dr. Dennis-Kenji Kipker neuer Honorarprofessor der Hochschule Bremen

Zum 1. Oktober 2021 ist Dr. Dennis-Kenji Kipker zum Honorarprofessor der Hochschule Bremen für das Fachgebiet „IT-Sicherheitsrecht“ bestellt worden.

Fachbereich Rechtswissenschaft nimmt erstmals am Hans Soldan Moot Court teil

Der Hans Soldan Moot Court (Soldan Moot) ist der größte Studentenwettbewerb im Bereich des deutschen Zivilrechts, der in diesem Jahr zum neunten Mal in Hannover ausgetragen wird. Zum ersten Mal ist auch ein Team der Universität Bremen dabei vertreten.

6. BREMER KONFERENZ ZUM MARITIMEN RECHT HAUS SCHÜTTING BREMEN AM 28. UND 29. OKTOBER 2021

Unsere Welt wird immer spannender und vielschichtiger. Die bloße Erreichung wirtschaftlicher Erfolge reicht nicht mehr aus, ohne die daraus resultierenden Umweltauswirkungen mit zu bedenken.

Interview mit dem Bürgermeister

Anlässlich des 50. Geburtstags der Universität hat der Fachbereich Rechtswissenschaft ein Interview mit dem Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen, Herrn Dr. Andreas Bovenschulte, einem Absolventen des Fachbereichs, durchgeführt und am 6. September 2021 dem Rektor der Universität übergeben.

Foto Covid_Impfstoff

Sonder-Impfaktion für alle in Bremen und Bremerhaven immatrikulierten Studierenden / Special vaccination campaign for students in Bremen and Bremerhaven

Liebe Studierende, wir möchten Ihnen im Rahmen dieser Infomail eine Nachricht der Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Dr. Claudia Schilling, übermitteln. Sie werden im Folgenden über eine Sonder-Impfaktion für Studierende informiert.

Aktualisiert von: FB6