Nachrichtenarchiv

Die Senatorin für Senatorin für Wissenschaft, Häfen, Justiz und Verfassung, Dr. Claudia Schilling (Mitte) hat die Schirmherrschaft für NorShiP übernommen.

„NorShiP“ startet: Gebündelte Kompetenz für Cybersecurity und Datenschutz

Cybersecurity und Datenschutz zählen zu den wichtigsten Themen unserer Zeit. Die bremische Initiative „NorShiP“, an der die Universität Bremen beteiligt ist, bündelt künftig in Norddeutschland die Kompetenzen zu Forschung und Ausbildung in diesen Bereichen.

Digitaler Nachlass

Was geschieht mit meinen Daten nach dem Tod?

Ein Forschungsverbund unter Beteiligung der Universität Bremen erarbeitet eine umfassende Studie über den digitalen Nachlass. Ziel ist es, Empfehlungen für Erblasserinnen und Erblasser, für Erbberechtigte sowie die Gesetzgebung zu entwickeln.

Drei neue Honorarprofessoren

Am 16. Oktober 2019 überreichte der Dekan die Ernennungsurkunden zum Honorarprofessor an die Rechtsanwälte Prof. Dr. Peter Schütte, Prof. Dr. Gerrit Hölzle und Prof. Dr. Dirk Weitze-Scholl.

Zweite Promovierendenkonferenz Umwelt und Recht

Am 26. und 27. September 2019 fand an der Forschungsstelle für Europäisches Umweltrecht (FEU) die „Zweite Promovierendenkonferenz Umwelt und Recht“ statt, nachdem sie mit großem Erfolg im vergangenen Jahr in Leipzig ins Leben gerufen wurde.

Gralf-Peter Calliess

Grußwort des Dekans zum Wintersemester

Liebe Studenten (m/w/d), als Dekan des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Universität Bremen heiße ich Sie alle in der Freien Hansestadt Bremen herzlich willkommen und wünsche Ihnen einen erfolgreichen Start ins Wintersemester.

Amazonas

Natur als Rechtsperson: DFG bewilligt Förderung eines Kooperationsprojektes der Universität Bremen und des Instituto de Altos Estudios Nacionales, Ecuador

Drittmittelerfolg für den Fachbereich: Die DFG fördert das Projekt „Natur als Rechtsperson“ von Prof. Dr. Andreas Fischer-Lescano. LL.M. (EUI Florenz) in Kooperation mit Dr. Alex Valle Franco vom IAEN in Quito, Ecuador

Datenschutz im Gesundheitswesen: Alexander von Humboldt-Stiftung fördert gemeinsames Projekt der Universität Bremen und der Open University of Tanzania

Alex Boniface Makulilo und Benedikt Buchner haben von der Alexander von Humboldt-Stiftung eine Bewilligung für das Projekt „Strengthening protection of personal data in the health sector: a comparative analysis of the Tanzanian and German eHealth System” erhalten.

Studienpreis 2019

Im Rahmen der diesjährigen Absolvent_innenfeier wurden die drei Jahrgangsbesten mit dem Studienpreis 2019 geehrt.

Abschlussfeier 2019

Am 12. Juli 2019 verabschiedete der Fachbereich Rechtswissenschaft seine Absolventinnen und Absolventen in einem feierlich-lockeren Rahmen.

Seminar Lex Sportiva beim SV Werder Bremen

Im Rahmen des Schwerpunktbereichs internationales und Europäisches Wirtschaftsrecht kooperierte das Institut für Handelsrecht der Universität Bremen erstmalig mit dem SV Werder Bremen.

Aktualisiert von: FB6