Erstmals Preis für Promotionsbetreuung vergeben

Erstmals hat die Universität Bremen herausragende Promotionsbetreuungen ausgezeichnet. Zwei erste Preise gingen an die Mathematikerin Iris Pigeot und an den Rechtswissenschaftler Andreas Fischer-Lescano. Das Preisgeld in Höhe von je 2.000 Euro stiftete der Alumni-Verein der Universität Bremen.

Verabschiedung der Präsidentin des Staatsgerichtshofes der Freien Hansestadt Bremen

Am 1. Juli 2019 um 18:00 Uhr wird Ilsemarie Meyer als Präsidentin des Staatsgerichtshofs der Freien Hansestadt Bremen verabschiedet.

Prof. Dr. Alex Makulilo als Research Ambassador des Fachbereichs Rechtswissenschaft ausgewählt

Prof. Alex Boniface Makulilo von der Open University Tanzania in Dar es Salaam, Tansania, ist zu einem von 10 Research Ambassadors der Universität Bremen ernannt worden.

Das Bremer Team bei der Eröffnung des 26. Vis Moot im Wiener Konzerthaus

Bremer Vis Moot-Team erhält Honourable Mention

Unterstützt von ForstAintegriert hat der FB Rechtswissenschaft 2018/19 im zweiten Jahr in Folge am Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot teilgenommenund sich mit über 370 Universitäten aus der ganzen Welt in einem simulierten internationalen Wirtschaftsschiedsverfahren gemessen.

Frau Prof. Dr. Konstanze Plett wird mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt

Sie hat maßgeblich an der Verfassungsbeschwerde für eine Dritte Option, als weiterer Geschlechtskategorie neben weiblich und männlich, mitgewirkt. Diese Auszeichnung würdige mit großem Respekt ihr herausragendes Engagement für die Wahrung der Menschenrechte intersexueller Personen.

Verleihung Studienpreis 2018

Bremer Studienpreis 2018

Dr. iur. Insa Stefanie Jarass, LL.M. wurde der Bremer Studienpreis 2018 im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften verliehen.

20. DSRI-Herbstakademie 2019

Veranstaltung vom 11. – 14. September 2019 im Bremer Rathaus/Bremenhalle

Sudoku

Frau Dr. jur.?! Workshop zu Chancen & Risiken einer Promotion

Der Workshop für Promotionsinteressentinnen informiert zum Promotionsprozess in den Rechtswissenschaften und bietet die Möglichkeit eines Austauschs mit promovierten Juristinnen und Promovendinnen.

Prof. Dr. Friedhelm Hase

Prof. Hase als stellvertretender Vorsitzender in den G-BA berufen

Prof. Dr. Friedhelm Hase, bis 2017 Professor für Öffentliches Recht an der Universität Bremen und nach wie vor in der Lehre aktiv, ist zum 1. Juli 2018 als stellvertretender Vorsitzender in den Gemeinsamen Bundesausschuss berufen worden.

Bundesweite IT-Sicherheitsstudie: Cyberangriffe nehmen weiterhin zu

Cyberangriffe durch betrügerische Phishing-Mails und Schadprogramme, die ganze Computersysteme lahmlegen, nehmen weiterhin zu - so das Ergebnis einer bundesweiten IT-Sicherheitsstudie unter Beteiligung des Instituts für Informations- Gesundheits- und Medizinrecht (IGMR).

Aktualisiert von: FB6