Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie

Aktuelles

Titelseite der Human Ressource Development Review

Publikation in Human Resource Development Review

Dr. Julian Decius, Lorenz Decius und Prof. Dr. Simon Beausaert (Universität Maastricht) haben ein neues theoretisches Modell zum arbeitsbezogenen informellen Lernen entwickelt, das nun in der renommierten Fachzeitschrift Human Resource Development Review (IF = 4.6) veröffentlicht wurde.


Workshopszenario mit Metaplanwänden

Erfolgreiche Jahrestagung im Projekt RessourcE

Unter aktiver Beteiligung inklusive Leitung eines Workshops des Arbeitsgebiets Organisationspsychologie fand am 04.12. und 05.12.2024 die erste Jahrestagung des Projekts „RessourcE“ im Martinsclub Bremen statt.


Gruppenfoto

Teilnahme an DGPs-Konferenz in Wien

Vom 16. bis 19. September fand in Wien die gemeinsame Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGPs) statt, bei der das Arbeitsgebiet Organisationspsychologie mit zahlreichen Beiträgen vertreten war.


Paradoxien

Paradoxien des arbeitsbezogenen Lernens

Das Berufsleben steckt voller Paradoxien und Widersprüche, und das trifft auch auf arbeitsbezogenes Lernen zu. Welche Paradoxien in diesem Bereich existieren und wie diese von praktischen lass hinsichtlich Contrariness und Frequency eingeschätzt werden, dieser Frage sind Dr. Hilko Paulsen, Prof. Dr.…


Konferenz der SIG 14

Präsentation zu ChatGPT und Lernen

Auf der Konferenz der SIG 14 „Learning and Professional Development“ EARLI im finnischen Jyväskylä stellte Dr. Julian Decius die aktuelle Forschung des Arbeitsgebiets Organisationspsychologie zum Einfluss generativer KI auf arbeitsbezogenes Lernen vor. Spezifisch handelte der Vortrag davon, unter…


AOM Konferenz

Präsentation auf der AOM Konferenz in Chicago

Dr. Julian Decius präsentierte auf der Academy of Management (AOM) Conference in Chicago seine Forschung zu Job Wallowing, einem neuen psychologischen Konstrukt, definiert als der mit positiven Emotionen verbundene, absichtslose Rückblick auf frühere eigene Arbeitserfolge. Das Abstract des Vortrags…


Psychologische Rundschau

Publikation in der Psychologischen Rundschau

Dr. Julian Decius hat einen Überblicksartikel zum informellen Lernen am Arbeitsplatz in der Psychologischen Rundschau veröffentlicht. Darin wird definiert, was informelles Lernen überhaupt ist, wie es sich von verwandten Lernformen abgrenzen und wie es sich messen lässt. Außerdem wird anhand des…


Annelie Lorber und Hannah Krüger bei ihrer Präsentation

Vortrag auf der RWL in Linköping

Am 17. Juni 2024 präsentierten Annelie Lorber und Hannah Krüger ihr Ergebnisse aus dem Projekt RessourcE auf der 13. Researching Work & Learning Conference in Linköping, Schweden.


Annelie Lorber neben ihrem Poster auf der EAOHP

Teilnahme an der EAOHP Konferenz in Granada

Dr. Julian Decius und Annelie Lorber stellten die Forschung des Arbeitsgebiets Organisationspsychologie auf der Konferenz der European Academy of Occupational Health Psychology (EAOHP) vor, die vom 05. bis 07. Juni 2024 in Granada, Spanien, stattfand.


Junge Menschen arbeiten am Laptop.

Experimentalstudie publiziert in „Learning and Instruction“

Zusammen mit Prof. Dr. Vera Hagemann hat Dr. Julian Decius einen Fachartikel im hochrangigen Journal „Learning and Instruction“ (IF = 6.2) publiziert.


Leitung und Themen

Portraitfoto Dr. Julian Decius

Dr. Julian Decius

Kontakt:

WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen


Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

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Gemeinsames Arbeitsgespräch.

Lernprozesse im zeitlichen Verlauf

In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.

Ein Modell einer Montagehalle mit der Aufschrift "Technikstation".

Arbeitskontexte gestalten

Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).

Eine Person bedient ein Tablet.

New Work erfordert New Learning

Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.