![Logo Maastricht University](/fileadmin/_processed_/3/e/csm_maastricht_ab60bbcb53.png)
Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie
Aktuelles
![Logo Maastricht University](/fileadmin/_processed_/3/e/csm_maastricht_ab60bbcb53.png)
![ABWF-Logo Logo der Arbeitsgemeinschaft betriebliche Weiterbildungsforschung](/fileadmin/_processed_/2/6/csm_Logo_ABWF_e27eaca565.png)
Praxistransfer: Artikel zum informellen Lernen im ABWF-Bulletin
![Titelblatt der Broschüre der Zeremonie der Universität Paderborn Titelblatt der Broschüre der Zeremonie der Universität Paderborn](/fileadmin/_processed_/0/b/csm_Laudationes_Titelblatt_8690c11013.jpg)
Erhalt des Preises für ausgezeichnete Dissertationen der Universität Paderborn
![BDP-Logo Logo des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)](/fileadmin/_processed_/a/8/csm_BDP_Logo_bd64a46d2f.png)
BDP-Vortrag zu „New Learning - Die Fortsetzung“
![Eine junge Frau lächelt in die Kamera.](/fileadmin/_processed_/1/6/csm_studium_karriere_MG_9380_d30f03cf5e.jpg)
Neue Veröffentlichung: Führung und Lernen am Arbeitsplatz
![New-Learning-Modell New-Learning-Modell](/fileadmin/_processed_/a/2/csm_New_Learning_Modell_6a80c22130.png)
Ein neues Modell zu New Learning
![Zwei Personen arbeiten an einem Laptop.](/fileadmin/_processed_/d/6/csm_forschung_biba_MG_4671_b9ca8b3e49.jpg)
Publikation zu den Gelingensbedingungen von Technologietransfer
![BDP-Logo Logo des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)](/fileadmin/_processed_/a/8/csm_BDP_Logo_c598b82cb8.png)
BDP-Vortrag zu „New Learning“
![Oktagon-Modell deutsch Oktagon-Modell des informellen Lernens am Arbeitsplatz](/fileadmin/_processed_/d/2/csm_Oktagon_Modell_Informelles_Lernen_191a836a9a.png)
Neue Skala zur Messung des informellen Lernens publiziert
![Absperrband vor Arbeitsplätzen in der Bibliothek.](/fileadmin/_processed_/b/a/csm_SuUB_Motiv3_4zu3_06cd4dfef9.jpg)
Buchbeitrag: Studentisches Lernen in Pandemiezeiten
Leitung und Themen
![Porträtfoto Julian Decius Porträtfoto Julian Decius](/fileadmin/_processed_/c/8/csm_Foto_Julian_Decius_ab0fa23bbb.jpg)
Dr. Julian Decius
Kontakt:
WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen
Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
![Gemeinsames Arbeitsgespräch.](/fileadmin/_processed_/3/9/csm_IMG_6580_0ada574405.jpg)
Lernprozesse im zeitlichen Verlauf
In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.
![Ein Modell einer Montagehalle mit der Aufschrift "Technikstation".](/fileadmin/_processed_/0/a/csm__MG_2982_584e3f26c4.jpg)
Arbeitskontexte gestalten
Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).
![Eine Person bedient ein Tablet.](/fileadmin/_processed_/8/d/csm__d4a7411_27618aef47.jpg)
New Work erfordert New Learning
Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.