Detailansicht

Erneut in den Vorstand der Ethikkommission der Deutschen Gesellschaft für Pflege (DGP)

Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann erneut in den Vorstand der Ethikkommission der Deutschen Gesellschaft für Pflege (DGP) gewählt

Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann ist Mitglied des Instituts für Public Health und Pflegeforschung (IPP) der Universität Bremen. Sie wurde mit einer klaren Mehrheit erneut in den Vorstand der Ethikkommission der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft e. V. (DGP) gewählt.

Die “Ethikkommission DG-Pflegewissenschaft e. V.” wurde von der Sektion Ethik und dem Vorstand der DG-Pflegewissenschaft als eine pflegeeigene, bundesweit agierende Ethikkommission gegründet. Sie versteht sich als ein pflegespezifischer Beitrag zum Spektrum bestehender Ethikkommissionen in Medizin, Psychologie, Soziologie, Erziehungswissenschaft sowie anderen wissenschaftlichen Disziplinen. Die Kommission ist zur ethischen Begutachtung von pflege- und gesundheitswissenschaftlichen Projekten gedacht, die zu den bereits vorhandenen Ethikkommissionen keinen Zugang haben oder deren Fragestellungen nicht in das übliche Verfahrensraster passen.

In der “Ethikkommission DG-Pflegewissenschaft e.V.” haben sich Experten und Expertinnen aus den Bereichen der Ethik und der Forschung unterschiedlicher Standorte und Fachrichtungen innerhalb der Pflege zusammengefunden. In Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Sektion Ethik betreibt die Ethikkommission Öffentlichkeits- und Beratungsarbeit zur Sensibilisierung für ethische Aspekte in der Pflegeforschung. Außerdem entwickelt sie Informationsmaterialien und Broschüren und schult Multiplikator:innen.

Kontakt:

Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann

Universität Bremen

Fachbereich 11 Human- und Gesundheitswissenschaften

Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP)

Abt. 7

Mail: wolf-ostermann@uni-bremen.de

www.ipp.uni-bremen.de

Karin Wolf-Ostermann
Aktualisiert von: IPP-Content