Projekte

Unsere Schwerpunkte

Im Schwerpunkt Curriculumforschung werden in der Abteilung in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus der Pflegebildungspraxis berufswissenschaftlich, pflegewissenschaftlich und pflegedidaktisch fundierte Curricula entwickelt und implementiert. Außerdem werden in diesem Schwerpunkt Curricula untersucht und evaluiert, beispielsweise Modulhandbücher von primärqualifizierenden Studiengängen. Dabei nutzt die Abteilung das von Prof. Darmann-Finck entwickelte bildungstheoretisch fundierte pflegedidaktische Modell der Interaktionistischen Pflegedidaktik als theoretische Basis für die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Darüber hinaus wird in der Abteilung pflegedidaktische Grundlagenforschung betrieben. Im Mittelpunkt stehen die unterrichtlichen Interaktionen sowie die Kompetenzentwicklungsprozesse der Lernenden.

Im Schwerpunkt Qualifikationsforschung bearbeitet die Abteilung Forschungsvorhaben zum Wandel des Berufsfeldes und den daraus resultierenden Anforderungen an die berufliche Bildung mit dem Fokus auf Professionalisierung der Pflege. Untersucht werden beispielsweise die Erweiterung der pflegerischen um heilkundliche Aufgaben, die Auswirkungen zunehmender Arbeitsverdichtung und der Zusammenarbeit mit unterschiedlich qualifizierten Kolleginnen und Kollegen oder die Anforderungen insbesondere durch vulnerable Zielgruppen.
Forschungsmethodisch werden in der Abteilung in erster Linie qualitative Methoden angewandt. Kooperationspartner sind Schulen des Gesundheitswesens, Schulnetzwerke, Kliniken und Altenpflegeeinrichtungen, Forschungsinstitute sowie Behörden und Ministerien auf Bund- und Länderebene.

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Laufende Projekte

Übersicht laufender Projekte der Abteilung Qualifikations- und Curriculumforschung.

IPP-Flyer

Abgeschlossene Projekte

Übersicht abgeschlossener Projekte der Abteilung Qualifikations- und Curriculumforschung.