Internationale Kooperationen/Preise

2024

Karin Wolf-Ostermann
Karin Wolf-Ostermann

Verleihung des Internationalen Gerontologiepreises der Türkei des Jahres 2023 an Prof. Karin Wolf-Ostermann

Prof. Karin Wolf-Ostermann vom Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) an der Universität Bremen und Leiterin der Abteilung Pflegewissenschaftliche Versorgungsforschung wurde am 21. November 2023 auf der Eröffnungsfeier des XI. Internationalen Symposiums für Gerontologie an der Akdeniz University in Antalya für ihren Beitrag zur sozialen und angewandten Gerontologie mit dem internationalen Wissenschaftspreis ausgezeichnet.

 

Prof. Karin Wolf-Ostermann unterhält bereits seit einigen Jahren eine intensive Kooperation mit dem Department of Gerontology sowie der Faculty of Nursing der Akdeniz University in Antalya. Diese Kooperation beinhaltete z.B. die Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Ismail Tufan, der das Department für Gerontologie an der Akdeniz University in Antalya gegründet hat, und Dr. Şengül Akdeniz, die 2020 für einem mehrmonatigen Forschungsaufenthalt das Institut für Public Helath und Pflegeforschung besucht hat. Im November 2023 fand im Gegenzug ein einwöchiger Forschungsaufenthalt von Frau Prof. Wolf-Ostermann an der Akdeniz Universität statt, unterstützt durch das Direktorium des Scientist Support Programs BİDEB. Im Rahmen dieses Programms hielt Prof. Wolf-Ostermann Vorträge zum Institut für Public Health und Pflegeforschung sowie zur Forschung im Bereich der pflegewissenschaftlichen Versorgungsforschung, nahm am IV. Gerontologie Workshop in Ibradi teil und besuchte Modelleinrichtung zur Versorgung von Menschen mit Demenz in Antalya sowie zur Versorgung von älteren Menschen im ländlichen Raum. Höhepunkt des Forschungsaufenthaltes war die Verleihung des Internationalen Gerontologiepreises der Türkei des Jahres 2023 an Prof. Karin Wolf-Ostermann

Prof. Wolf-Ostermann betonte in ihrer Dankesrede, dass die Verleihung dieses Preises eine hohe Auszeichnung in ihrer wissenschaftlichen Karriere darstellt und sie sehr glücklich über den europaweit hoch geachteten Preis sei.

 

Für die kommenden Jahre ist eine Ausweitung der Kooperation mit der Akdeniz Universität sowohl im Bereich von Forschungskooperationen aber auch im Austausch von Studierenden und Wissenschaftler:innen geplant.

Aktualisiert von: PVF-Content