Projektdetails

Entwicklung eines Curriculums für den theoretischen und praktischen Unterricht sowie eines Praxiscurriculums für die einjährige Ausbildung zum /zur Pflegefachhelfer:in

Laufzeit: 01.09.2021 - 30.04.2022
Forschungsteam:

Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck (Projektleitung);

 

Janet Cordes, M.A.;

 
Projekttyp: Uni Bremen Campus GmbH-Projekt
Finanzierung: Ausbildungsgesellschaft Bremen mbH

Beschreibung

Ziel des von der Ausbildungsgesellschaft Bremen an das „Zentrum für Bildung und Pflege“ der ubc erteilten Auftrags ist die Entwicklng curricularen Grundlagen für eine einjährige Pflegefachhelfer*innenausbildung in Bremen. Das Bundesland Bremen hat sich entschieden, die bisher angebotene Altenpflegehilfeausbildung zu reformieren. Anstelle einer ausschließlichen Ausrichtung auf die ambulante und stationäre Langzeitpflege soll eine Öffnung zum Versorgungsbereich Krankenhaus erfolgen. Auch wenn ein umfassender generalistischer Ansatz aufgrund des geringen Ausbildungszeitraums nicht realisiert werden kann, sollen ausgewählte Kompetenzen und Inhalte zur Vorbereitung auf den Versorgungsbereich Krankenhaus aufgenommen werden. Diese Veränderungen spiegeln sich auch in der geplanten Berufsbezeichnung „Pflegefachhelfer*in“ wieder. Des Weiteren soll die Ausbildung im Unterschied zur bisherigen Altenpflegehilfeausbildung, die mit dieser neuen Ausbildung abgelöst werden soll, auch für Auszubildende ohne Ausbildungsgutschein geöffnet werden. Diese und weitere Anforderungen, die im Rahmen eines Prüfauftrags für die Senatorin für Arbeit (Darmann-Finck / Cordes 2021; Cordes/Darmann-Finck 2021) ermittelt wurden (z. B. Kompetenz- und Situationsorientierung als curriculare Konstruktionsprinzipien, Anpassung an den pflegewissenschaftlichen Forschungsstand, Ermöglichung von Durchlässigkeit), werden in dem künftigen Curriculum umgesetzt. Das Curriculum soll die Grundlage für die zukünftige rechtliche Reform der Pflegefachhelfer*innenausbildung in Bremen darstellen.




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