Master of Education
Der Master of Education baut auf einem lehrerbildenden Bachelorstudium auf und qualifiziert für das Referendariat, das mit dem 2. Staatsexamen abschließt. Damit kann man sich als Lehrer*in an öffentlichen Schulen bewerben.
An der Uni Bremen werden die folgenden allgemeinbildenden Master of Education angeboten:
- Lehramt an Grundschulen
- Lehramt an Gymnasien/Oberschulen
- Lehramt Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik und Grundschule
- Lehramt Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik an Oberschulen und Gymnasien
Nur für diese Masterstudiengänge gelten die folgenden Informationen!
Informationen zum berufsbildenden Master of Education, der ebenfalls an der Uni Bremen angeboten wird, finden Sie hier.
Bewerbung für den Master of Education
Jeder Master of Education hat eine Zugangs- und Zulassungsordnung, in der die Voraussetzungen für die Bewerbung festgelegt sind.
Mit einem lehrerbildenden Bachelorstudium der Uni Bremen erfüllt man die Zugangsvoraussetzungen für den zugehörigen Master of Education der Uni Bremen. Fächerkombination und Schulart müssen dafür beibehalten werden.
Wer einen Hochschulwechsel von einer anderen Universität in einen Master of Education an der Uni Bremen plant, informiert sich am besten frühzeitig über die Zugangsvoraussetzungen.
Manchmal ist ein Hochschulwechsel z.B. aufgrund einer nicht passenden Fächerkombination oder wegen fehlender CPs in einem oder mehreren der Studienbereiche nicht möglich.
Studienanfänger*innen im Master:
- nur zum Wintersemester
- Bewerbungsfrist 15. Juli
Fortgeschrittene im Master, die ihren Bachelor-Abschluss NICHT an der Uni Bremen gemacht haben:
- nur zum 3. Mastersemester, also nur zum Wintersemester
- Bewerbungsfrist 15. Juli
Fortgeschrittene, die ihren Bachelor-Abschluss an der Uni Bremen gemacht haben:
- zum Wintersemester und unter bestimmten Bedingungen auch zum Sommersemester
- Bewerbungsfrist 15. Januar oder 15. Juli
Nur für Fortgeschrittene und nur für angehende oder fertige BA-Absolvent*innen der Uni Bremen ist ggf. eine Bewerbung für den Master of Education zum Sommersemester möglich.
Voraussetzungen:
- es müssen 10 CP Leistungen aus dem Master, für den die Zulassung beantragt wird, vorliegen. Frist: bis 2 Wochen nach Vorlesungsbeginn des Sommersemesters für zulassungsfreie Fächer. Derzeit sind alle Fächer im Master of Education zulassungsfrei, auch für Fortgeschrittene
- es muss eine Schulzuweisung für das Praxissemester vorliegen. Für Bachelor-Studierende der Uni Bremen gibt es dafür eine Sonderregelung. Anmelde-Zeitraum für das Praxissemester: 1.-15. November.
Bewerbungsfrist: 15. Januar
Mindest-Anforderungen für Studienanfänger*innen im Master:
- Hochschulabschluss lehrerbildendes Studium, das auf das Lehramt hinführt, für das die Zulassung zum Master beantragt wird
- Fortführung der im Bachelor studierten Fächerkombination. Diese muss für das gewählte Lehramt an der Uni Bremen zulässig sein
- Mindest-CP-Vorgaben in den Fächern, den Fachdidaktiken und den Erziehungswissenschaften müssen erfüllt sein, ebenso muss mind. ein Schulpraktikum mit fachdidaktischem oder erziehungswissenschaftlichem Schwerpunkt vorliegen
- Ein Nachstudieren fehlender Leistungen im Master ist nicht möglich
Details, weitere Voraussetzungen und Fristen siehe
- Zugangs- und Zulassungsordnung des jeweiligen Master of Education
Online-Bewerbung und Zugangsordnungen:
Kontakt für formale Fragen zum Bewerbungsverfahren und zum Online-Bewerbungsantrag:
Beratung für Fortgeschrittene und Hochschulwechsler*innen:
Studienaufbau im Master of Education
Einen groben Überblick über den Studienaufbau im Bachelor und im Master of Education finden Sie unter www.uni-bremen.de/lehramt beim jeweiligen Lehramt.
Der genaue Studienverlauf der einzelnen Fächer ist in der jeweiligen Prüfungsordnung beim Studienangebot der Uni Bremen zu finden. Geben Sie dort bei der Studiengangssuche das jeweilige Fach und unter Abschluss "Master of Education" an. Unter "Formalia" finden Sie dann beim Fach die Gesamtordnung für den Master of Education inklusive EW und eine fachspezifische Prüfungsordnung mit dem Studienverlauf des Faches.
Eine Übersicht über die Studienverläufe aller Fächer (Bachelor und Master of Education) finden Sie auch im Beratungswegweiser Lehramt.
Falls Sie zum Master an die Uni Bremen gewechselt haben und nach §3 (4) der Zugangsordnung studieren, gilt für Sie ein anderer Studienaufbau!
Übergang Master - Referendariat
Für das Referendariat im Land Bremen ist das Landesinstitut für Schule (LIS) zuständig.
Weitere Informationen zum Übergang ins Referendariat, zu wichtigen Fristen für einen reibungslosen Übergang und zur Einstellung in den Lehrberuf.
Weiterbildender Masterstudiengang (Inklusive Pädagogik)
Sie sind bereits Lehrer oder Lehrerin an einer Bremischen Schule und möchten sich für das Unterrichten in inklusiven Klassen weiterbilden?
Die Universität Bremen bietet dafür ein berufsbegleitendes weiterbildendendes Master-Studium an, mit dem eine Lehrbefähigung für das Lehramt Sonderpädagogik erworben werden kann. Es soll für die Praxis in inklusiven Oberschulen bzw. anderen Schulen mit Sekundarstufe qualifizieren.
- Studiendauer: in der Regel 2 Jahre
- insgesamt 120 CP (ECTS)
- Bewerbung über die senatorische Behörde
- nur für Lehrkräfte an Bremischen Schulen