Impulsschrift
![](/fileadmin/user_upload/sites/zfl/Abschlussdokumentation/Cover_Broschuere_aufgeschlagen.png)
Download
Schnittstellen-gestalten_Qualitaetsoffensive-Lehrerbildung.pdf
Dateiname: Schnittstellen-gestalten_Qualitaetsoffensive-Lehrerbildung.pdfÄnderungsdatum: 07.07.2023
PRODUKTE / TOOLS
![](/fileadmin/user_upload/sites/zfl/Abschlussdokumentation/Grafiken/logo-booc.png)
BOOC - Blended Open Online Courses
ist ein interaktives Forschungstool, das den gesamten Prozess von der Entwicklung einer Forschungsfrage bis zur Analyse der Daten unterstützend begleitet.
![](/fileadmin/user_upload/sites/zfl/Abschlussdokumentation/Grafiken/logo-pier.png)
e-Portfolio p:ier
ist ein fächer- und phasenübergreifendes elektronisches Portfolio, das vielfältige Möglichkeiten bietet zur (Weiter-) Entwicklung von Reflexionsfähigkeit durch professionelle Unterstützung und Begleitung.
![](/fileadmin/user_upload/sites/zfl/Abschlussdokumentation/Grafiken/logo-spp.png)
SPP - Studien-Praxis-Projekte
In SPP – Studien-Praxis-Projekten leisten Studierende in multiprofessionellen Teams gemeinsam mit Akteur:innen aus Schule und Hochschule vielfältige Beiträge zur Unterrichtsentwicklung und Lehrkräfteprofessionalisierung.
![](/fileadmin/user_upload/sites/zfl/Abschlussdokumentation/Grafiken/logo-spotlights.png)
Digi-Spotlights
Die modellhaften Lehrprojekte der Digi-Spotlights implementieren Strategien, Konzeptionen und Best-Practice-Beispiele für die Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der universitären Lehrkräftebildung.
![](/fileadmin/user_upload/sites/zfl/Abschlussdokumentation/Grafiken/logo-stebs.png)
SteBs
ist ein zentraler Beitrag zum Bremer Berufsbildungsdialog, der Initiativen zur Stärkung von Strukturen und zur Förderung professioneller Handlungskompetenzen in der Berufsschullehrkräftebildung vereint.
![](/fileadmin/user_upload/sites/zfl/Abschlussdokumentation/Grafiken/logo-duale-promotion.png)
Kooperationsprogramm Duale Promotion
Das Promotionsprogramm „Duale Promotion“ bietet einen deutschlandweit einzigartigen Qualifizierungsweg für die Kombination einer fachdidaktischen Promotion mit dem Referendariat.