Organisation des ZfLB

Das ZfLB

Das Zentrum für Lehrerinnen-/ Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) ist die zentrale wissenschaftliche Einrichtung für Lehrerinnen-/ Lehrerbildung der Universität Bremen. In Kooperation mit den Fachbereichen und mit außeruniversitären Partnern arbeitet es daran, ein eigenständiges Profil des Lehramtsstudiums auszuprägen, das Professionsbewusstsein und die Professionsorientierung der Lehramtsstudierenden zu stärken, Kooperationen zwischen den an der Lehrerbildung beteiligten Einrichtungen zu fördern und die Forschung zu Schule, Unterricht und Lehrerbildung zu unterstützen.

Diese Ziele verfolgt das ZfLB in der Arbeit im Rat, im Vorstand und in der Geschäftsstelle des ZfLB.

Die Vernetzungen, Ziele und Kernaufgabenfelder regelt die Satzung des ZfLB.

Sicht vom Boulevard auf Glashalle.

Vorstand und Geschäftsstelle des ZfLB

Vorstand

Der Vorstand leitet das ZfLB auf Basis von Entscheidungen
des Rats:

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des ZfLB unterstützt den Vorstand und
den Rat:

 

Rat des ZfLB

Der Rat des ZfLB ist das zentrale Entscheidungsgremium zu übergreifenden Aspekten der Lehrer:innenbildung, wie zum Beispiel Studienkoordination, Schulpraktische Studien, Forschung und Qualitätsmanagement. Mitglieder und Stellvertreter der 10. Wahlperiode von Oktober 2024 - Oktober 2026 sind:

© istockphoto

Gruppe Professor*innen:
FB 1: Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer / StV: Prof. Dr. Falk Howe
FB 2: Prof. Dr. Ingo Eilks / StV: Prof. Dr. Marcus Bäumer
FB 3: Prof. Dr. Maike Vollstedt / StV: Prof. Dr. Christine Knipping
FB 4: Prof. Dr. Sven Kerzenmacher/ N.N.
FB 8: Prof. Dr. Andreas Klee / N.N.
FB 9: Prof. Dr. Maria Peters / StV: Prof. Dr. Alexander Cvetko
FB 10: N.N. | StV: Prof. Dr. Matthis Kepser
FB 11: Prof. Dr. Ina Hunger / StV: Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck
FB 12: Prof. Dr. Dagmar Bönig / StV: Prof. Dr. Anna Moldenhauer

Gruppe wissenschaftliche Mitarbeiter*innen:
Melissa Costan, FB 1 / Eva-Maria Kenngott, FB 9 / StV: Sabine Horn, FB 8

Gruppe Student*innen: Jan Schüürmann, FB 8, Saskia Gagel, FB 2
StV: Rita Fiebig, FB 2, StV: Deniz Düzgören, FB 10

CCO lizenz

Termine der Ratssitzungen

Die Sitzungen des Rats finden hochschulöffentlich statt. Die Einladung mit entsprechenden Anlagen und Zugangsdaten werden den Mitgliedern und Gästen (nachrichtlich) ca. eine Woche vor Beginn der jeweiligen Sitzung zugeschickt.

Die Termine für das laufende Wintersemester 24/25 sind wie folgt:

Dienstag, den 05.11.24, von 12:15 bis 14 Uhr -im online-Format, Zoom-
Dienstag, den 17.12.24, von 12:15 bis 14 Uhr -in Präsenz, GW2 A 2.210-
Dienstag, den 28.01.25, von 12:15 bis 14 Uhr -im online-Format, Zoom-

Die Termine für das kommende Sommersemester 2025 sind:

Dienstag, den 15.04.25, von 12:15 bis 14 Uhr - in Präsenz
Dienstag, den 20.05.25, von 12:15 bis 14 Uhr -optional-
Dienstag, den 01.07.25, von 12:15 bis 14 Uhr -

Die Termine für das nächste Wintersemester 25/26:

Dienstag, den 04.11.25, von 12:15 bis 14 Uhr
Dienstag, den 09.12.25, von 12:15 bis 14 Uhr

Beschlüsse des ZfLB-Rates

pexels
  • 2025_01     

Wissenschaftlicher Beirat

Im Frühjahr 2020 wurde der Wissenschaftliche Beirat des ZfLB eingerichtet. Dem Gremium gehören derzeit sieben Expert*innen der Lehrer*innenbildung anderer Hochschulen/ Institutionen an: Dr. Bettina Jorzik (Stifterverband), Prof. Dr. Ilka Parchmann (Leibniz-Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, IPN), Prof. Dr. Beate Wischer (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Johann Sjuts (Emeritus der Universität Osnabrück), Prof. Dr. Stefan Kipf (Humboldt Universität zu Berlin) sowie als ständige Gäste im Gremium Dr. Heike Buhse (SKB) und Dr. Mario Domann-Käse (SUKW). Der Beirat tagt in einem etwa zweijährigen Turnus. Am 7. September 2023 fand die letzte Sitzung des Wissenschaftlichen Beirates des ZfLB statt. Der Fokus der Sitzung lag auf dem Thema „Lehrkräftebildung im Wandel“ sowie auf der strategischen Ausrichtung der Lehrer*innenbildung in Bremen. Die wichtige Rolle der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der Bewältigung des Lehrkräftemangels wurde von Beiratsmitgliedern und Gästen betont. Den personellen und inhaltlichen Herausforderungen im Bildungssystem kann nur mit einer gemeinsam verantworteten hohen Qualität in der Ausbildung von zukünftigen Lehrpersonen begegnet werden.

Themenausschüsse

Im Frühjahr 2019 wurden durch den Rat des ZfLB gemäß Satzung zwei ständige Themenausschüsse eingerichtet. Der Themenausschuss zum Qualitätsmanagement  in der Lehrer*innenbildung initiiert und koordiniert die Entwicklung und Anwendung von Verfahren und Instrumenten für einen „Qualitätskreislauf Lehrerbildung“. Er bereitet einen jährlichen Qualitätsbericht für das Rektorat vor. Mindestens ein Drittel der Mitglieder dieses Themenausschusses wird durch die Fachbereichsräte benannt.

Ein weiterer Themenausschuss wurde für die Begleitung der schulpraktischen Studien einberufen. Der Themenausschuss „Schulpraktische Studien“  initiiert und konzipiert die Weiterentwicklung der schulpraktischen Studien. Personen, die nicht Angehörige der Universität sind, können themenspezifisch als externe sachkundige Gäste in den Ausschuss eingeladen werden.

Anfang 2020 wurde der temporäre Themenausschuss „Lehrer*innenbildung in der digitalen Welt“ eingerichtet. Der zunächst für drei Jahre gegründete Ausschuss wurde im Frühjahr 2023 neu formiert und führt seine Aufgaben und Arbeitsfelder für weitere drei Jahre (bis 2026) fort.

Im Frühjahr 2024 wurde der temporäre Themenausschuss „Duales Studium im Lehramt – Möglichkeiten und Grenzen“ eingerichtet. Im April wurden seine Mitglieder gewählt. Der Ausschuss hat seine Arbeit aufgenommen, um Konzepte und Modelle eines dualen Lehramtsstudiums an der Universität Bremen zu entwickeln.

Aktualisiert von: ZfLB