BOOC - Blended Open Online Courses

60 MB
Prof. Dr. Maria Peters
68 MB
Raphaela Küper

BOOC – Blended Open Online Courses ist ein digitales Angebot für Studierende und Lehrende zu Methoden der empirischen Sozialforschung.

Die Inhalte von BOOC folgen in ihrem Aufbau einzelnen Phasen des Forschungsprozesses. Durch Texte, interaktive Grafiken und Videos mit Expert:innen eignen sich Studierende forschungsbezogenes Wissen an. In interaktiven Forschungstools (DIRAs) wird der Umgang mit ausgewählten qualitativen und quantitativen Methoden, auch unter Einbezug von selbst erhobenen Daten, geübt. Zur gemeinsamen Weiterarbeit mit anderen Studierenden in Blended-Learning-Szenarien können die Ergebnisse über einen Export in das e-Portfolio (p:ier) nachhaltig gesichert werden.

Der Anspruch, ein komplettes Forschungsdesign zu entwerfen und selbst zu bearbeiten, ist eine große Herausforderung. Ein sukzessiver Auf- und Ausbau digitaler Forschungs- und Datenkompetenzen (Data Literacy) ist in den unterschiedlichen Seminaren des heterogenen Lehramtsstudiums schwer zu realisieren.

BOOC bietet hierfür ein hochschuldidaktisch aufbereitetes Angebot: Studierende können durch die Arbeit mit BOOC Forschungs- und Medienkompetenzen erlangen. Dabei erwerben sie Fähigkeiten und Wissen zur kritischen Anwendung von Inhalten und Methoden des Unterrichtens, um in ihrer Berufspraxis ihr eigenes Handeln besser reflektieren und es kontinuierlich weiter entwickeln zu können.

Mit seinen multimedialen Inhalten und den interaktiven Forschungstools bietet BOOC eine Orientierung auf verschiedenen Anforderungsniveaus. Didaktisch aufbereitet führen Lernpfade durch die einzelnen Kapitel. BOOC unterstützt sowohl individuelles als auch gemeinsames Lernen und Forschen und lässt sich als digitales Angebot flexibel mit individuellen Studien- und Lebenssituationen der Studierenden vereinbaren. BOOC ist auf das Lehramtsstudium abgestimmt, steht aber Studierenden aller Fachkulturen der Universität Bremen offen. Auch Dozierende profitieren von BOOC durch verschiedene Lehr-Lern-Szenarien im Kontext des Forschenden Studierens, bei dem das Erlernen und Anwenden von Forschungsmethoden in studentischen Projekten.

Denn sie wissen, was sie tun.

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Prof. Dr. Maria Peters

Institut: 
Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik

Fachgebiet:
Kunstpädagogik und Ästhetische Bildung

Büro:
GW2 B 3900

Adresse:
Fachbereich Kulturwissenschaften (FB 9)
Universität Bremen
Enrique-Schmidt-Str. 7
28359 Bremen

Telefon:
+49 421 21867730

E-Mail:
mapetersprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

 

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Prof. Dr. Maria Peters

Prof. Dr. Karsten D. Wolf

Dr. Silvia Thünemann

Katharina Gottwald

Dennis Maciuszek

Alexander del Ponte

Sabrina Tietjen

 

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