Abschlussfeier Master of Education

Fotos © Matej Meza / Universität Bremen

Feierliche Verabschiedung der Lehramtsabsolvent*innen und Verleihung der Förderpreise im Master of Education

Die Lehramtsabsolvent*innen der Universität Bremen werden derzeit besonders umworben

Am Freitag, den 25.10.2024 fand die feierliche Verabschiedung der Lehramtsstudierenden des Prüfungsjahres 2024 statt. Insgesamt haben 392 Studierende ihr Lehramtsstudium an der Universität Bremen abgeschlossen; davon trafen sich etwa 110 Absolvent*innen mit Angehörigen und Freunden zur feierlichen Verabschiedung im großen Hörsaal. Prof. Dr. Christian Palentien, Direktor des ZfLB, begrüßte die Teilnehmenden. Zur Einführung berichteten Ute Treptow vom Alumiverein der Universität und Rüdiger Kück (Vorstandsmitglied der Unifreunde e.V.) von ihrem Engagement für die Lehramtsabsolvent*innen und den diesjährigen Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten im Master of Education. In diesem Jahr ließ es sich die Senatorin für Kinder und Bildung für das Land Bremen, Sascha Aulepp, nicht nehmen, persönlich das Wort an die Absolvent*innen zu richten. In ihrem Grußwort betonte sie die hohe Bedeutung gut ausgebildeter Lehrkräfte für die Schulen in Bremen und warb für den Berufseinstieg an Bremer Schulen: „Bleiben Sie in Bremen und gestalten Sie unser Schulsystem mit“. Swantje Hüsken (Amtsleiterin vom Schulamt Bremerhaven) versprach Abenteuer am Standort Bremerhaven, der sich bereithält, kommende Absolvent*innen aufzunehmen.

Prof. Dr. Maren Petersen, Konrektorin für Lehre und Studium der Universität Bremen wünscht allen Absolvent*innen Mut für das bevorstehende Referendariat. Die Konrektorin, selbst in der Lehramtsausbildung tätig, zeigte auf, dass gerade angesichts großer Umbrüche im Bildungssystem Experimentierfreude und Offenheit der Absolvent*innen gefragt sind: „Unsere Schulen stehen durch den Einsatz von KI vor großen Veränderungen. Damit dieser Wandel für alle gut gelingt, kommt der neuen Lehrergeneration eine zentrale Rolle zu. Sie, liebe Absolvent*innen, bringen aus Ihrem Studium fundiertes Fachwissen und frische Perspektiven mit, von denen auch Ihre Kolleg*innen profitieren werden. Ich bin zuversichtlich, dass Sie die vor Ihnen liegenden Herausforderungen verantwortungsbewusst und engagiert meistern werden!“

Silke Engelhardt, die Leiterin der Abteilung Ausbildung am Landesinstitut für Schule LIS sprach ebenfalls eine herzliche Einladung an die Lehramtsabsolvent*innen aus, das Referendariat in Bremen zu absolvieren und gab konkrete Einblicke in die Ausbildungspraxis am LIS, bei der viel Raum für Reflexion und Erprobungen bestehe. Die Universität Bremen wünscht allen Absolvent*innen in den Master of Education Studiengängen alles Gute für die nächste Phase und den neuen Lebensabschnitt.

 

Fotos © Matej Meza / Universität Bremen

Förderpreisvergabe 2024 an zwei Absolventinnen und besondere Nennung

Die diesjährigen Förderpreise für herausragende Abschlussarbeiten im Master of Education wurde auf der M.Ed.-Abschlussfeier vergeben. Die beiden mit jeweils 750 Euro dotierten Förderpreise, die von den Unifreunden e.V. und den Fachbereichn 9 und 12 gestiftet wurden, prämieren wissenschaftlich hervorragende Abschlussarbeiten im Lehramt, die signifikante Beiträge für Schule und  Unterricht liefern.

Die Verleihung der Förderpreise verdeutlichte, wie eng die Erfahrung einer guten wissenschaft-lichen Ausbildung mit der Fähigkeit zur Weiterentwicklung und Innovation in der Schulpraxis verküpft ist. Ausgezeichnet wurde die Arbeit von Sarah Weihrauch im Fach Biologie zum Thema „Die Lernwirksamkeit des Planspiels 'Tomaten- lecker und umweltfreundlich' im Unterricht der Sekundarstufe 1“ sowie die Arbeit von Lisa Malotki im Fach Physik zum Thema "Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Thema Energie im Kontext des Klimawandels". Beide Arbeiten zeichnen sich aus durch eine hohe methodische Güte sowie die enge Verzahnung der entwickelten Unterrichtspraxis mit fachdidaktischer Theorie und epochal bedeutsamen Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Sie legen damit exemplarische Grundsteine im Bereich der evidenzbasierenden Unterrichtsentwicklung in ihrem jeweiligen Fach.

Neben den prämierten Arbeiten erhielt die Arbeit von Malin Homann im Fach Spanisch zu der Sprachlernmotivation und zum Abwahlverhalten von Schüler*innen mit Spanisch als dritter Fremdsprache eine besondere Nennung, da sie wichtige Beiträge in dem für Abschluss-arbeiten innovativen Feld der empirischen Bildungssteuerung liefert. Eine exzellente wissenschaftliche und fachdidaktische Ausbildung macht die Entwicklung hervorragender Unterrichtspraxis erst möglich!

 

Exzellente Abschlußarbeiten in 2024

Name Studiengang M.Ed. an Titel verfasst im Fach Gutacht*in
Bontjer, Kerstin Gymnasien/Oberschulen RAUMANALYSEN: Eine Untersuchung des räumlichen Empfindens und Agierens von Kunstlehrenden an Bremer Schulen Kunst M. Peters, N. Dicke
Homann, Malin Gymnasien/Oberschulen Sprachlernmotivation und Abwahlverhalten von Schüler*innen mit Spanisch als dritte Fremdsprache am Beispiel eines Bremer Gymnasiums Spanisch A. Grünewald, B. Roviró
Jacobs, Niklas Grundschulen "Warum glaubst du an einen anderen Gott? Es gibt doch nur einen!" Umgang mit exklusivistischen Haltungen in der Schule Religion E.-M. Kenngott, G. Klinkhammer
Kuck, Clara Gymnasien/Oberschulen Q vs. Likert: Zum Potential zweier Methoden zur Erfassung der Einstellungen angehender Mathematiklehrkräfte zum Wesen der Mathematik Mathe M. Vollstedt, N. Buchholtz
Malotki, Lisa (Förderpreis) Gymnasien/Oberschulen Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Thema Energie im Kontext des Klimawandels Physik C. Kulgemeyer, A. Weißbach
Pannasch, Pauline Inklusive & Sonderpädagogik an Grundschulen Inklusive Sexualbildung in der Primarstufe: Geschlechtliche Vielfalt und Sprache Inklusive Pädagogik N. Korff, L. Coers
Sörgens, Sina Inklusive Pädagogik an Gymnasien/Oberschulen Klassenassistenzen im inklusiven Unterricht Inklusive Pädagogik J. Weltgen, C. Müller
Sudikatis, Sarah Inklusive & Sonderpädagogik an Grundschulen Der Einsatz von Bilderbüchern zur Verbindung von literarischem und sprachlichem Lernen - ein (un)genutztes Potential in Inklusiven Grundschulen? Deutsch E. Hollerweger, A. Starke
Vogel, Emma Gymnasien/Oberschulen Die Ausprägung von Chemophobia bei Schülerinnen und Schülern - Eine Befragung an weiterführenden Schulen in Bremen und Niedersachsen Chemie N. Belova, I. Eilks
Wagner, Lukas Grundschulen Präkonzepte von Grundschulkindern zur Thematik der Aktuellen Desinformation - Qualitative Untersuchung von Präkonzepten von Grundschulkindern zu Aktueller Desinformation Sachunterricht (ISSU) M. Wulfmeyer, C. Rohen
Weihrauch, Sarah (Förderpreis) Gymnasien/Oberschulen Die Lernwirksamkeit des Planspiels "Tomaten - lecker und umweltfreundlich?" im Unterricht der Sekundarstufe 1 Biologie D. Elster, J. Holzer

M.Ed.-Abschlussfeier am Freitag, den 25. Oktober 2024, 17 Uhr

Das ZfLB und die lehrerbildenden Fachbereiche veranstalten 2024 mit Unterstützung der Alumni der Universität Bremen e.V. die Abschlussfeier für die Absolvent*innen der M.Ed.-Studiengänge.
Die Preisverleihung des Förderpreises wird von den Fachbereichen 9 und 12, sowie erstmalig von den Unifreunden unterstützt.

Programmübersicht

Musik Anna-Marie Meyer + Ben Kolschewski, Absolvent*in des Faches Musik
Begrüßung Prof. Dr. Christian Palentien (Direktor des ZfLB)
Moderation Dr. Marion Brüggemann (Geschäftsführerin des ZfLB)
Eröffnungstalk mit Ute Treptow (Alumni-Vorstand) und Rüdiger Kück (Unifreunde e.V., Bremen)
Grußworte Sascha Aulepp (Senatorin für Kinder und Bildung), Swantje Hüsken (Schulamt Bremerhaven)
Theater Inflagranti Frank Stuckenbrok, Tinka Klindtwort
Grußworte Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen (Konrektorin für Lehre und Studium, Universität Bremen)
Grußworte Silke Engelhardt (Leiterin der Abteilung Ausbildung, Landesinstitut für Schule)
Musik Anna-Marie Meyer + Ben Kolschewski
Verleihung der beiden Förderpreise Interviews mit den beiden Preisträger*innen und der/dem Dozent*in
Theater Inflagranti Frank Stuckenbrok, Tinka Klindtwort
Verabschiedung von allen Absolvent*innen mit der Ehrung der besten Masterand*innen der Fächer
Schlussworte Prof. Dr. Christian Palentien (Direktor des ZfLB)
Musik Anna-Marie Meyer + Ben Kolschewski
anschließend: Umtrunk im Foyer Sekt, alkoholfreien Sekt, Orangensaft, Wasser
Fotos © Matej Meza / Universität Bremen

Das ZfLB bedankt sich herzlich bei den Förderern in 2024:

Unifreunde e.V. Bremen

Fachbereich 9

Fachbereich 12


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Förderpreis Master of Education 2023

Der diesjährige Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten im Master of Education wurde auf der M.Ed.-Feier vergeben. Den mit (insgesamt) 500 Euro dotierte Förderpreis, der von den Fachbereichen 12 und 8 gestiftet wurde, teilen sich in diesem Jahr drei Preisträger*innen. Mit dem ersten Förderpreis wurde die Arbeit von Insa Meißner (Erziehungswissenschaften/ Mathematik) zum Thema „Lernen mit Erklärvideos – Der Einfluss von Verstehenselementen auf das Verstehen von mathematischen Funktionen. Eine Mixed Method Studie“ ausgezeichnet. Neben der erstprämierten Arbeit wurden zwei weitere Arbeiten ausgezeichnet, die die verschiedenen Facetten des Förderpreises idealtypisch abbilden, insbesondere den Entwicklungs- und den Transferaspekt und dies jeweils auf eine wissenschaftlich ausgezeichnete Weise vollbringen. Einen der beiden zweiten Preise erhielt Dominik Wolf für seine Arbeit „Wortschatz-Washback: Überlegungen zu den Möglichkeiten der Förderung von Wortschatzkompetenz und Lerner*innenautonomie durch Vokabeltests“. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Katharina Roß, die mit dem Thema „Netzwerk – Korallenriff- „Inwieweit kann das Mystery „Netzwerk Korallenriff“ einen Beitrag zur Förderung der Systemkompetenz leisten?“ ein hervorragendes Beispiel zur Bildung für Nachhaltigkeit und Sensibilisierung zum Klimaschutz in der Schule.

M.Ed.-Abschlussfeier in 2023

am Donnerstag, den 12. Oktober ab 17 Uhr im großen Hörsaal (HS 2010)

Feierliche Verabschiedung der Lehramtsabsolvent*innen und Verleihung der Förderpreise 2023

In Zeiten des erhöhten Lehrkräftebedarfs werden die Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge besonders gewürdigt und so war es auch auf der diesjährigen „Abschlussfeier Master of Education“.
An der Universität Bremen haben im aktuellen Prüfungsjahr 284 Studierende ein Lehramt abgeschlossen. Nach zuletzt etwas rückläufigen Absolvent*innenzahlen haben in diesem Jahr wieder mehr Studierende ihr Lehramtsstudium erfolgreich beendet.

Am Donnerstag den 12. Oktober trafen sich etwa neunzig Absolvent*innen sowie Freunde, Verwandte und Lehrende zur feierlichen Verabschiedung im großen Hörsaal der Universität, die seit einigen Jahren durch das Zentrum für Lehrerinnen-/ und Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) ausgerichtet wird.

In den Grußworten, die Prof. Dr. Christian Palentien (Wissenschaftlicher Direktor des ZfLB), Prof. Dr. Maren Petersen in ihrer Funktion als Konrektorin für Studium und Lehre, sowie der Vertreterin der Senatorin für Kinder Bildung Dr. Ursula Held (Abteilungsleitung schulische Bildung, Aus- und Weiterbildung) und Silke Engelhardt (Leiterin der Abteilung Ausbildung am Landesinstitut für Schule) an die Absolvent*innen richteten, wurde der besondere Wert der wissenschaftlichen Ausbildung für das Berufsbild hervorgehoben. Mit ermutigenden Worten forderte die Konrektorin die Absolvent*innen auf, immer wieder Neues auszuprobieren und Herausforderungen anzunehmen. Dr. Ursula Held (SKB) warb für Bremen und sendete die Botschaft, dass die Absolvent*innen Ihre Ausbildung in Bremen fortsetzen mögen, die universitäre Ausbildung sei der wesentliche Beitrag für die Qualität im Bildungssystem, wobei sie allen Absolvent*innen einen Platz in der zweiten Ausbildungsphase anbot. Silke Engelhardt (LIS) formulierte ebenfalls eine herzliche Einladung, das Referendariat in Bremen zu absolvieren und gab konkrete Einblicke in die Ausbildungspraxis, in der viel Raum für individuelle Entwicklung und Selbsterprobung sei. Martin Foth-Feldhusen (Alumni-Vorstand) teilte einige Gedanken zum Lehrer*innenberuf mit den Anwesen-den. Eingebettet in ein Programm aus Musik und Theater wurde der diesjährige Förderpreis vergeben.

Darüber hinaus wurden die jeweils besten Arbeiten der Fächer benannt und die Absolvent*innen nahmen Urkunden und Blumen auf der Bühne entgegen. Die Universität Bremen wünscht allen Absolvent*innen in den Master of Education Studiengängen alles Gute für die nächste Phase und den neuen Lebensabschnitt.

© Matej Meza / Universität Bremen
© Matej Meza / Universität Bremen

Fotogalerie


Abschlussfeiern des ZfLB

Jedes Jahr (mit den coronabedingten Ausnahmen in 2020 und 2021) veranstaltete das ZfLB eine festliche Abschlussfeier für alle Master of Education - Absolvent*innen für die Schulformen Grundschule, Gymnasium/ Oberschule, Grundschule Inklusive Pädagogik und berufliche Bildung. In den vergangenen Jahren haben wir gemeinsam mit Familien und Freunden den erfolgreichen Abschluss gefeiert, da diese Feier sozusagen zu einer "Tradition" geworden ist. Im Jahr 2019 hatten wir bspw. 60 AbsolventInnen und etwa 240 Gäste, die an der Präsenz-Veranstaltung im großen Hörsaal teilnahmen.

Unser vielfältig gestaltetes Programm beinhaltete ein Video* als Einspieler, mehrere Grußworte, eine Festrede, einen interaktiven Part und die eigentliche Verabschiedung, wobei ein musikalisches Duo das Fest begleitete. Es wurden zwei herausragend bewertete Masterarbeiten in der Lehrerbildung mit einem Förderpreis gewürdigt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil luden wir zu einem gemütlichen Ausklang mit Getränken zum Anstoßen zu Gesprächen ein, entweder konnten Absolvent*innen mit dem eigenen Handy ihr Erinnerungsfoto machen oder es gab auf der Bühne des Hörsaals die Möglichkeit eines Gruppenfotos, das anschließend als Download auf dieser Homepage bereitgestellt wurde.

Es wurde ein Video gezeigt, das wir hier in leicht gekürzter Version veröffentlichen möchten. Darin erzählen Studierende etwas über ihre besonderen Erlebnisse und Begegnungen mit Lehrenden in ihrer Studienzeit...und Dozierende über besondere Ereignisse des vergangenen Studienjahres. Dieses Video möchten wir gerne teilen, es öffnet sich per Klick zum Anschauen und Zuhören.

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Die Absolvent*innen

Aktualisiert von: ZfLB