Aktuelles

Feierlicher Auftakt der 3. Kohorte der Dualen Promotion im Haus der Wissenschaft

Am 13.01.25 versammelten sich Gäste aus der Wissenschaft, der senatorischen Wissenschaftsbehörde des Landes Bremen, dem Schul- und Stiftungswesen sowie der interessierten Öffentlichkeit im Haus der Wissenschaft, um zusammen die dritte ordentliche Kohorte des strukturierten Promotionsprogramms „Die Duale Promotion in der Lehrkräftebildung: Wissenschaft macht Schule“ zu eröffnen.

Nach einleitenden Worten der Programmleitung Prof. Dr. Sabine Doff startete die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Grußwort der Förderpartner des Promotionsprogramms, die durch Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen (Konrektorin für Lehre und Studium der Universität Bremen), Anja Siebenmorgen Kölle (Geschäftsführung der Gut für Bremen Stiftung) und Kay Wenzel (Leitung der Abteilung „Hochschule und Forschung“ der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft) repräsentiert wurden. Auch die Kooperationspartner der Dualen Promotion – in diesem Fall waren dies Prof. Dr. Christian Palentien als Vertretung des Zentrums für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung sowie Stephan Rademacher als Vertretung des Landesinstituts für Schule – wendeten sich mit einem Grußwort an das Publikum und hoben die Bedeutung der Dualen Promotion sowohl für den Standort Bremen als auch die Hochschullandschaft darüber hinaus hervor.

Neben Grußworten der Förder- und Kooperationspartner standen zwei Impulsvorträge auf dem Programm. Den Auftakt machte Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin von der Universität Hamburg, die das Thema „Sprachbildung“ und seine Relevanz für den schulischen Kontext illustrierte. Da die dritte Kohorte und die darin entstehenden Promotionen diesem übergeordneten Schwerpunkt folgen, bildete der Vortrag einen Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit diesem Thema. Es folgte ein Vortrag von Prof. Dr. Larena Schäfer, die in der sogenannten Vorläuferkohorte der Dualen Promotion promovierte und heute in der Didaktik der englischen Sprache und Literatur der Universität Vechta tätig ist. Am Beispiel einer empirischen Entwicklungsforschung zum Englischunterricht zeigte sie auf, wie ein Promotionsprojekt einen wertvollen Beitrag für die fachdidaktische Theoriebildung und gleichzeitig die Weiterentwicklung von Schul- und Unterrichtspraxis leisten kann.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete schließlich die Vorstellung der neuen Dual Promovierenden Iveta Akopova (Fach Religion), Almedina Elkasović (Fach Englisch), Vanessa Freemann (Fach Biologie), Juliane Liska Greil (Fach Geschichte), Lisa Malotki (Fach Physik) und Bjarne Zander (Fach Wirtschaft, Berufliche Bildung). Die Promovierenden stellten sich und ihre Promotionsvorhaben in Form eines Mini-Pitches entlang folgender Fragen vor: Was beforsche ich? Warum begeistert mich das? Warum ist das wichtig? Zu der bestehenden Gruppe wird ab Februar eine weitere Person dazustoßen, die den siebten Platz im Programm besetzen wird.

Die Duale Promotion bedankt sich bei allen Mitwirkenden für die gelungene Auftaktveranstaltung. Ein besonderer Dank gebührt den Unifreunden, die nicht nur die Schirmherrschaft für die dritte Kohorte übernommen, sondern auch die Durchführung der Auftaktveranstaltung ermöglicht haben.

Start der 3. Kohorte zum 01.01.25 – es geht weiter!

Wir freuen uns, zu verkünden, dass zum neuen Jahr eine weitere Runde der Dualen Promotion starten wird. Die nun mittlerweile dritte Kohorte des strukturierten Promotionsprogramms, welche vom 01.01.25 bis zum 31.12.28 laufen wird, bietet sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, ihren Vorbereitungsdienst mit einer fachdidaktischen Promotion im Land Bremen zu kombinieren und dabei Theorie und Praxis als Reflective Practitioner miteinander zu vernetzen.

Für die Teilnahme an der Kohorte gesucht werden innovative Promotionsvorhaben, die sich dem übergeordneten Thema Sprachbildung widmen und dieses in der Unterrichtspraxis eines spezifischen Fachs vorantreiben. Bewerbungen für die begehrten Plätze sind für Absolventinnen und Absolventen aller weiterführenden Schulformen des allgemein- und berufsbildenden Lehramts ab sofort bis zum einschließlich 31.07.24 möglich.

Alle Informationen zur inhaltlichen Ausrichtung der Kohorte sowie den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie in der aktuellen Ausschreibung.

Postkarte Duale Promotion

Reisebericht: Besuch eines Kongresses in Kuala Lumpur

Lea Fischer, Stipendiatin der zweiten Kohorte der Dualen Promotion, stellte im August ihr Promotionsvorhaben auf einem internationalen Kongress in Malaysia vor. Nachfolgend fasst sie in einem Reisebericht ihre Erfahrungen zusammen:

Alle drei Jahre hält die International Association of Applied Linguistics (AILA) ihren internationalen Weltkongress ab. Dieses Jahr feierte AILA ihr 60-jähriges Bestehen mit dem AILA World Congress in Malaysia und ich durfte mit einem Beitrag dabei sein. Vom 11. August bis zum 16. August kamen mehr als 2.000 Forscher und Praktiker aus allen Bereichen der angewandten Linguistik im riesigen Convention Centre der Metropole Kuala Lumpur zusammen.

Das diesjährige Thema des Kongresses Linguistic Diversity, Equity, Inclusion and Sustainability passt bestens zur Forschung innerhalb meines Promotionsprojekts, das sich mit dem frühen Fremdsprachenlernen in inklusiven Kontexten auseinandersetzt. So konnte ich einen Platz in einem Symposium zu Inclusive Foreign Language Education gewinnen, wo ich zusammen mit Kolleginnen der Universitäten Breslau, Opole, Warschau und Bremen sprechen würde.

Die Woche in Kuala Lumpur war geprägt durch eine Fülle an Eindrücken, die in rascher Folge auf mich einprasselten. Einen Kongress von der Größe zu erleben, war eine gänzlich neue Erfahrung. Die Auswahl an Vorträgen, Symposien und Workshops war enorm. Beeindruckt hat mich vor allem die Vielfalt und der Kontrast der verschiedenen Interessengebiete von Forschenden weltweit: Von Vorträgen zu Sprachtechnologien und den Einflüssen künstlicher Intelligenz auf linguistische Forschung bis hin zum Sprachenlernen nigerianischer Student:innen in China waren die unterschiedlichsten Themen vertreten. Mein eigener Vortrag mit dem Titel „In search of didactic guidelines for inclusive ELT Designing inclusive lessons using the Storyline” verlief nach Plan und erstaunlicherweise ohne große Nervosität. Dies ist vor allem der Verdienst von Dr. Joanna Pfingsthorn, die als Vorsitzende sehr souverän und aufmerksam durch das Symposium führte.

Ein persönliches Highlight der Reise war ein Besuch beim deutschen Botschafter in Kuala Lumpur. In seiner privaten Residenz empfingen der Botschafter und seine Frau ca. zwanzig deutsche Teilnehmende des Kongresses zum Abendessen. Bei dieser Gelegenheit durfte ich auch die scheidende Präsidentin der AILA und Ausrichterin des Kongresses Professor Dr. Azirah Hashi kennenlernen, die uns beim Essen von ihrer Zeit in Berlin berichtete und darüber sprach, wie die Organisation des Kongresses im Vorhinein verlaufen war.

Zum Abschluss der Reise konnte ich auch noch etwas die Stadt besichtigen und den Trubel Kuala Lumpurs auf mich wirken lassen.

Es war eine ereignisreiche und eindrucksvolle Reise, die durch die großzügige Unterstützung des Dekanats des Fachbereichs 12, der zentralen Forschungsförderung der Uni Bremen, meinen Promotionsbetreuern Prof. Frank J. Müller und Dr. Tim Giesler, Dr. Joanna Pfingsthorn und nicht zuletzt durch Prof. Sabine Doff und den Verantwortlichen der Dualen Promotion möglich gemacht wurde. Ich bedanke mich sehr herzlich für diese beeindruckende Erfahrung.

Stecknadeln auf einer Weltkarte

Erfolge feiern in der Dualen Promotion: Abschluss der Promotion von Katharina Düerkop

Inwiefern kann literarisches Lernen zu Figurenperspektiven am Gegenstand von Computerspielfiguren mit Grundschulkindern erfolgen? Dieser Frage geht Katharina Düerkop, Stipendiatin der ersten Kohorte der Dualen Promotion, in ihrer Arbeit „Literarisches Lernen mit Ludonarrationen. Die Figur im narrativen Computerspiel als Gegenstand literarischen Kompetenzerwerbs“ nach. Mit ihrem Design-Based-Research-Projekt legt sie ein rezeptionsästhetisches Modell der Figur im narrativen Computerspiel sowie ein mehrfach erprobtes und stetig weiterentwickeltes Referenzdesign samt Unterrichtsmaterialien vor. In diesem Rahmen hat sie kindliche Lern- und Rezeptionsprozesse sowohl lerngruppenübergreifend als auch anhand von Einzelfallstudien herausgearbeitet.

„Dass meine Arbeit im Rahmen der Dualen Promotion entstanden ist, merkt man ihr besonders durch ihre Praxisnähe an. Das Graduiertenprogramm und das damit verbundene Stipendium haben mir ermöglicht, für die Schulrealität relevante Daten zu erheben und auszuwerten. Dabei ist eine lokale Theorie entstanden, die fest in der unterrichtspraktischen Wirklichkeit verankert ist. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei meinen Betreuern Prof. Dr. Tobias Kurwinkel und Prof. Dr. Andreas Grünewald für ihre wertvolle Unterstützung bedanken. Besonderer Dank gilt auch meinen Mitstipendiat:innen – ich werde unseren stetigen Austausch sehr vermissen.“ (Katharina Düerkop)

Katharina Düerkop ist Lehrerin an einer Grundschule in Bremen Nord und unterrichtet neben den verschiedenen Tätigkeiten als Klassenlehrerin vor allem Deutsch und Musik.

Doktorhut

Drei Jahre im Promotionsprogramm – ein Rückblick

Im Januar 2024 startet die aktuelle Kohorte der Dualen Promotion in ihr letztes Förderjahr. Nach nun fast drei Jahren im strukturierten Promotionsprogramm möchten wir gerne wissen, wie die Dual Promovierenden diese Zeit erlebt haben. Im nachfolgenden Mini-Interview schaut Marie-Theres Brehm, Dual Promovierende in der Mathematikdidaktik, auf die letzten drei Jahre zurück.

Wenn du auf die letzten drei Jahre im Programm zurückblickst: Was hast du aus der Dualen Promotion bislang mitgenommen?

Dank der Dualen Promotion konnte ich Einblicke in spannende Forschungsprojekte außerhalb meiner Fachdidaktik gewinnen. Der überfachliche Austausch bietet neue Perspektiven, die in der eigenen Fachdidaktik teils nicht mitgedacht werden.

Was waren für dich die besten Momente im Programm?

Zu den besten Momenten gehört in jedem Fall der Abschluss des Referendariats. Während des Referendariats konnte ich mich sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickeln. Auch die Teilnahme an einer Summer School in Italien, zwei internationalen Konferenzen sowie am Arbeitskreis Stochastik haben meinen Forschungsprozess positiv beeinflusst. Durch die Teilnahme konnte ich mein Netzwerk erweitern und mich zudem mit jungen Wissenschaftler:innen mit ähnlichen Forschungsinteressen austauschen.

Neben Hochphasen sind auch Tiefphasen immer Teil eines beruflichen Lebensabschnitts. Welche Momente waren für dich herausfordernd und wie hast du diese bewältigen können?

Besonders herausfordernd sind die Phasen der Datenerhebungen, da sie einem viel Kraft abverlangen. Diese Zeit ist jedoch glücklicherweise begrenzt – Augen zu und durch ;) Auch gibt es Momente, in denen man das Gefühl hat, sich im Kreis zu drehen. In solchen Phasen hilft ein Blick auf das, was man schon geschafft hat, um wieder den Fokus für die Zukunft zu finden. Außerdem habe ich es als hilfreich erlebt, sich in solchen Momenten mit anderen Wissenschaflter:innen auszutauschen – sei es aus der Dualen Promotion, dem eigenen Fachbereich oder den Bekanntschaften von Konferenzen.

Was möchtest du zukünftigen Dual Promovierenden mit auf den Weg geben?

Ich kann nur empfehlen, so früh wie möglich Anschluss an die eigene Fachcommunity zu suchen, um sich mit Doktorand:innen und Professor:innen aus dem eigenen Feld auszutauschen. Schaut frühzeitig nach möglichen Tagungen, Konferenzen und Summer Schools. Außerdem sollte das Referendariat genutzt werden, um sich als Lehrkraft auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Plant Auszeiten und Urlaube ein, um abschalten zu können. Vier Jahre sind zu lang, um ohne Auszeiten auszukommen und am Ende schneller vorbei, als man es sich anfangs gedacht hat.

Quadratisches Treppenhaus.

OPEN CAMPUS meets Duale Promotion!

Am 23. Und 24. Juni 2023 lädt der nächste OPEN CAMPUS zum Entdecken der Universität Bremen und ihrer Fachbereiche ein. Dabei haben Besucher:innen auch die Möglichkeit, die Duale Promotion kennenzulernen. Im Pagodenzelt des Zentrums für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung können Interessierte neben Informationen zum Lehramtsstudium in Bremen auch einen Einblick in das strukturierte Promotionsprogramm erhalten. Hierfür steht Nelli Mehlmann, die wissenschaftliche Koordinatorin der Dualen Promotion, am 24. Juni von 13:00-15:00 Uhr für Fragen zum Programm zur Verfügung. Darüber hinaus sind weitere Infomaterialien wie Poster und Broschüren zur Dualen Promotion rund um die Uhr am Stand verfügbar. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Gespräch am Stand.

Erfolge in der Dualen Promotion: Abschluss des Referendariats und Start in die letzte Phase des Programms!

Wir freuen uns, zu verkünden, dass die aktuelle Kohorte der Dual Promovierenden das Referendariat erfolgreich abgeschlossen und damit einen wichtigen Meilenstein im Programm erreicht hat! Im Februar steht der Übergang in die dritte und letzte Phase der Dualen Promotion an: In dieser steht als Erstes die systematische Auswertung der Forschungsdaten, die während des Referendariats an den Partnerschulen erhoben wurden, im Vordergrund. Wir gratulieren den Dual Promovierenden und wünschen ihnen viel Erfolg für die Weiterarbeit an ihren Forschungsprojekten!

Menschen arbeiten am Laptop.

DUAL CONNECT: Duale Promotion meets Stiftungen

Am 27.09.22 lud die Duale Promotion mit der DUAL CONNECT: Duale Promotion meets Stiftungen zu einem interdisziplinären Treffen zwischen Programmbeteiligten und Akteur:innen aus dem Stiftungswesen, der Behörde und Schulen ein. In der Veranstaltung, die im Haus der Wissenschaft stattfand, konnten sich die am Programm beteiligten Promovend:innen, Wissenschaftler:innen und Lehrkräfte nicht nur untereinander austauschen, sondern auch mit interessierten Unterstützer:innen verschiedener Institutionen vernetzen. Einen Einblick in die Inhalte und den Ablauf der Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link.

Bunte Stifte.

Erfolge feiern in der Dualen Promotion – Eric Wolpers hat seine Promotion erfolgreich abgeschlossen

Die Sommermonate sind bekannt für ihr "Sommerloch" oder eine Pause. Nicht so in der Dualen Promotion: Eric Wolpers hat im Juli seine Promotion verteidigt und damit sein Projekt erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren ihm herzlich zu diesem Schritt und freuen uns mit ihm.

In seiner Arbeit mit dem Titel "Gamification und Storytelling im aufgabenorientierten Spanischunterricht zur Förderung spielerisch-narrativer Lernzugänge“ untersuchte Eric Wolpers im Rahmen einer qualitativ-empirischen Design-Based Research Studie, welche Prozesse bei den Lernenden ausgelöst werden, wenn Elemente aus Videospielen im Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden. Hierzu entwickelte er einen App-Prototypen, der einem Detektivspiel gleicht, setzte diesen im Referendariat ein und untersuchte in der Unterrichtspraxis die schüler*innenseitigen Lernprozesse.

„Mit dem Stipendium der Dualen Promotion wurde mir eine großartige Möglichkeit gegeben, ein innovatives Lehr-Lernarrangement auf wissenschaftlicher Grundlage zu konzipieren, dieses in der Praxis zu erproben und stetig weiterzuentwickeln. Besonders hilfreich an der Dualen Promotion erschien mir zudem der rege und kritische Austausch mit meinen Mitstipendiat:innen in unseren Forschungskolloquien sowie die kontinuierliche Unterstützung von Herrn Prof. Dr. Andreas Grünewald, der damaligen wissenschaftlichen Leitung des Programms.“ (Eric Wolpers)

Aktuell arbeitet Eric Wolpers als Spanisch-und Kunstlehrkraft an einem Gymnasium in Hamburg.

Wir wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute!

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Erfolge feiern in der Dualen Promotion – Malte Ternieten hat die Promotion erfolgreich abgeschlossen

Das 11. Kolleg Reflective Practice, eine Veranstaltung der Qualitätsoffensive „Schnittstellen gestalten – Lehrerbildung“ der Universität Bremen, stand ganz im Lichte der Präsentation und Diskussion von Ergebnissen aus den projektbezogenen Forschungsarbeiten. Die Duale Promotion ist ein Kooperationsprogramm des QLB Projekts „Schnittstellen gestalten“ und Malte Ternieten wurde eingeladen, seine im Februar 2022 erfolgreich verteidigte Promotion vorzustellen.

In seinem Vortrag „PARS - Partnerschaftlich Bewertungskompetenzen diagnostizieren und fördern im binnendifferenzierenden Biologieunterricht“ stellte er die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit vor. Im Fokus standen Unterrichtsinterventionen an einer inklusiven Oberschule im Land Bremen, in denen Unterrichtsmaterialien zum material-gestützten Schreiben und Argumentieren entwickelt und empirisch überprüft wurden. Die enge Kooperation mit den schulischen Lehrkräften und das „hands on“ Arbeiten im Feld ermöglichte Herrn Ternieten die Unterrichtsmaterialien zum Gegenstand des Erhalts des Ökosystems Moor fundiert weiter zu entwickeln. Zudem konnte das praxisnahe PARS-Modell zur Diagnose der Bewertungskompetenz der Schüler:innen entwickelt und validiert werden.

„Mich hat vor allem die Arbeit im bildungspraktischen Alltag der Kooperationsschule sowie der regelmäßige interdisziplinäre Austausch und die Betreuung bzgl. des DBR-Forschungsparadigma im Kolloquium der Dualen Promotion motiviert und dabei unterstützt, die Arbeit fortzusetzen.“ (Malte Ternieten)

Im Rahmen der Veranstaltung am 05.05.22 überreichte Ann Kristin Haverich stellvertretend für die Programmleitung der Dualen Promotion Malte Ternieten ein Geschenk zum Abschluss dieser intensiven Qualifikationszeit, in der er Referendariat und fachdidaktische Promotion in der Biologie absolvierte.

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unifreunde übernehmen Schirmherrschaft für das Promotionsprogramm Duale Promotion

Die Duale Promotion konnte die unifreunde  für eine Schirmherrschaft der aktuellen Kohorte gewinnen. In verschiedenen Kontexten kam es immer wieder zu Berührungspunkten und es freut uns als Programmverantwortliche des strukturierten Promotionsprogramms am ZfLB die unifreunde als Unterstützer:innen an unserer Seite zu wissen. Wir bedanken uns auch für die großzügige finanzielle Unterstützung, die die unifreunde der Dualen Promotion zukommen lassen haben.

Die unifreunde werden damit bei der kommenden DUAL CONNECT Veranstaltung, die Folgeveranstaltung der erfolgreichen Aufaktveranstaltung im vergangenen Jahr, in ihrer Funktion der Schirmherrschaft als Partner:innen dabei sein. Die „DUAL CONNECT: Duale Promotion meets Stiftungen“ wird am 27.09.2022 von 10-16 Uhr im Haus der Wissenschaft stattfinden. Im Fokus steht, die Duale Promotion vorzustellen und eingeladene Vertreter:innen aus regionalen und überregionalen Stiftungen als Förderer und Fördererinnen zu gewinnen.

Wir freuen uns über den Gewinn und die gemeinsame Zusammenarbeit!

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Gratulation: Die 1. Promotion in der Dualen Promotion ist erfolgreich verteidigt!

Im Namen der Programmverantwortlichen und aller Akteur:innen und Mitwirkenden in der Dualen Promotion gratulieren wir Malte Ternieten zur erfolgreichen Verteidigung seiner Promotion. Die Promotion mit dem Titel Partnerschaftlich Bewertungskompetenzen diagnostizieren und fördern im binnendifferenzierenden Biologieunterricht wurde Ende Februar durch Malte Ternieten an der Universität Bremen verteidigt. Malte Ternieten ist damit der 1. Dual Promovierende, der Promotion und Referendariat erfolgreich abgeschlossen hat.

Wir gratulieren Malte Ternieten und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen Werdegang alles Gute!

Feiern die Doktorhüte

Dual Connect - Ein überinstitutionelles Netzwerk für die Interessen der Nachwuchskräfteförderung in der Lehrerbildung

Das überinstitutionelle Netzwerktreffen DUAL CONNECT, das wir am 28. Juni 2021 durch die Programmverantwortlichen mit Unterstützung der Dual Promovierenden und den Betreuer:innen im Promotionsprogramm als digitale Veranstaltung durchgeführt haben, hat die Themen der Nachwuchskräfteförderung und die Entwicklung nachhaltiger Maßnahmen für Hochschule und Schulen in den Fokus gerückt.

Hier finden Sie einen aktuellen Beitrag, der die Ziele und Ergebnisse der Veranstaltung beleuchtet.

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Aktuelle Entwicklungen und Neuerungen im Promotionsprogramm

Mit Beginn der zweiten Kohorte gibt es auch Neuerungen im Promotionsprogramm. Auf struktureller Ebene wurden Veränderungen vorgenommen, um die Interessen und Ziele des Promotionsprogramms zu stärken und weiter zu verfolgen. Diese Weiterentwicklungen, die u.a. ein Ergebnis im Rahmen der Anerkennung als strukturiertes Promotionsprogramm an der Universität Bremen durch den Akademischen Senat darstellen, dienen dazu, die verschiedenen am Programm beteiligten Akteure und Akteurinnen und auch die Institutionen (Fachbereiche an der Universität Bremen, Landesinstitut für Schule und die kooperierenden Schulen) miteinander zu vernetzen und dabei die Ressourcen im Programm zu stärken.

Erstmals wurde ein Organigramm für das Promotionsprogramm entwickelt, um Transparenz über die Strukturen und Abläufe im Programm zu schaffen und eine Übsicht über die beteiligten Akteure und Akteurinnen sowie Institutionen zu schaffen. Ein zentrales Element ist die Steuerungsgruppe, in der u.a. die Leitung und Koordiantion des Promotionsprogramms, die Sprecherinnen aus der Gruppe der betreuenden Hochschullehrenden, die Vertretung aus der Gruppe der Dual Promovierenden sowie die Geschäftsführung des Zentrums für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung und eine Vertretung aus dem Landesinstitut für Schule vertreten sind. Die Steuerungsgruppe dient dazu, dass die Interessen und Aufgaben aller Beteiligten berücksichtigt werden und gemeinsam das Programm weiterzuentwickeln. Neben diesen Statusgruppen ist auch die Ombuds-Person als assozieiertes Mitglied Teil der Steuerungsgruppe. Die Ombuds-Person, für die 2. Kohorte konnten wir Herrn Prof. Dr. Jürgen Gutowski für dieses Amt gewinnen, ist als unabhängige Anlaufstelle für die Dual Promovierenden vorgesehen. Des Weiteren wurden Träger/innen für das Promotionsprogramm gewonnen, die eine beständige Gruppe von Hochschullehrenden sind, die nicht zwangsläufig in der Rolle der betreuenden Hochschullehrenden sind und dazu beitragen, das Promotionsprogramm und seine Interessen – auch über die Laufzeit einer Kohorte hinaus – weiterzuentwickeln.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auch unter der Rubrik "Informationsmaterialien". Bei Fragen und Anmerkungen können Sie mich kontaktieren.

Feierliche Auftakt-Abschluss-Veranstaltung im Promotionsprogramm Duale Promotion

 

Die feierliche Auftakt-Abschluss-Veranstaltung im Promotionsprogramm Duale Promotion hat im Januar in einem digitalen Format stattgefunden. Zahlreiche Akteure und Akteurinnen haben dazu beigetragen, dass es eine interessante, spannende und vielseitige Veranstaltung wurde. In Form eines ZOOM-Webinars konnten Diskussionsteilnehmer und -teilnehmerinnen aktiv mit Video und Ton partizipieren und auch die Zuschauer und Zuschauerinnen konnten sich mit Fragen und Anregungen einbringen. Prof. Dr. Idel hat einen Gastvortrag mit dem Titel "Die Duale Promotion als Dritter Raum" gehalten. In seinem Vortrag hat er neben theoretischen Überlegungen zum "Dritten Raum" auch empirische Erkenntnisse dargelegt, die für die Professionalisierung von angehenden Lehrenden bedeutsam sind.

Zur 1. Kohorte - Abschluss

Die Gruppe der Dual Promovierenden der 1. Kohorte im Promotionsprogramm haben in Vorträgen ihre Promotionsprojekte vorgestellt und zentrale Erkenntnisse aus ihren Forschungen dargelegt. Die Vorträge haben den Zuhörenden ermöglicht die interdisziplinären Projekte kennenzulernen und einen Einblick in die Forschungsleistungen der 5 Dual Promovierenden zu erhalten. Prof. Dr. Grünewald, als Wissenschaftliche Leitung der 1. Kohorte und Dr. Kleiner, Leitung des Bildungswissenschaftlichen Seminars am Landesinstitut für Schule der 1. Kohorte, haben darüber hinaus in einem Kurzvortrag die unterschiedlichen Erkenntnisse aus Ihren Perspektiven in der Begleitung der 1. Kohorte zusammengetragen und dabei zentrale Möglichkeiten des Promotionsprogramms herausgestellt. Sie haben zudem einige Impulse für die Weiterentwicklung des Programms herausgestellt.

Zur 2. Kohorte - Auftakt

Die Gruppe der Dual Promovierenden der 2. Kohorte im Promotionsprogramm haben in einem "Elevator-Pitch" ihre Promotionsprojekte, mit denen sie seit dem 01. Januar 2021 gestartet sind, vorgestellt. Die Forschungsprojekte sind vielschichtig und teilweise in sich interdisziplinär angelegt. Sie versprechen in den jeweiligen Fachdidakten und angrenzenden Fachwissenschaften zentrale Forschungsentwicklungsarbeiten zu sein, die ab September 2021 dann im Referendariat in die (Forschungs-)Praxis gehen. Die beiden Sprecherinnen, Prof. Dr. Korff und Dr. Horn sowie Prof. Dr. Bikner-Ahsbahs als Fellow haben die neue Gruppe Dual Promovierende begrüßt. Wir freuen uns sehr Prof. Dr. Korff und Dr. Horn als Sprecherinnenteam für das 1. Jahr in der 4-jährigen Laufzeit zu gewinnen. In diesem Durchgang wird die Sprecher/innenfunktion rotieren, wobei auf Beständigkeit und Wechsel geachtet wird. Ziel ist es Kontinuität zu gewährleisten und auch mit Blick auf die Aufgabenbereiche der Sprecher/innen auch immer wieder neue Impulse miteinbringen zu können.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Dr. Schilling (Senatorin für Wissenschaft und Häfen), bei Prof. Dr. Jutta Günther (Konrektorin für Forschung, Wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer) und bei Frau Engelhardt (Landesinstitut für Schule, Abteilungsleitung Ausbildung) für die inspirierenden und wertschätzenden Grußworte.

Strukturierte Postkarte Duale Promotion in blau
Aktualisiert von: ZfLB