Archiv

Hier finden Sie die Dokumentationen der Veranstaltungsformate „Kolleg Reflective Practice" und „Nachgefragt!", einen Film, der die Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu den einzelnen Instrumenten und Maßnahmen illustriert sowie den obligatorischen Pressespiegel.

Das „Kolleg Reflective Practice" wurde insgesamt 12 Mal durchgeführt. Dieses Format trug zur Stabilisierung der fachbereichsübergreifenden, aber auch phasenübergreifenden Vernetzung bei, weil sowohl alle Projektbeteiligten als auch punktuell Kolleginnen und Kollegen aus der zweiten Ausbildungsphase, dem Referat für Digitalisierung bei der Senatorin für Schule und Bildung sowie themenspezifische Expert:innen daran teilnahmen. Das „Kolleg Reflective Practice" förderte insbesondere den inhaltlichen Aus­tausch und beglei­tete „Schnittstellen gestal­ten“ während der gesamten Forschungs- und Entwicklungszeit in theore­tischen und me­thodi­schen Fra­gen. 

Mit dem Veranstaltungsformat „Nachgefragt!" wurde dem Leitgedanken von „Schnittstellen gestalten“ gefolgt und in mehreren Einzelveranstaltungen verschiedene Lebenswelten, Schule und Ausbildung, Theorie und Praxis sowie verschiedene Fächer und Ausbildungsphasen miteinander verzahnt. Zentrales Element dabei war, Studierende sowie Schülerinnen und Schüler als Akteur:innen in den Prozess der Entwicklung und Gestaltung der Veranstaltungen einzubeziehen und damit die Kooperation zu Schulen zu stärken.

Nachgefragt!

In „Nachgefragt!" wurden gesellschaftliche- und bildungspolitische Themen aufgegriffen, zu denen Schüler:innen und Studierende die Möglichkeit hatten, Expert:innen dazu zu befragen.

Kolleg Reflective Practice

Die Kollegs „Reflective Practice" dienten zur theoretischen und inhaltlichen Weiterentwicklung von Schnittstellen gestalten.

Projektfilm

Mit dem Projektfilm werden die Produkte in der Entwicklungsphase aus allen fünf Teilprojekten sowie dem Kooperationsprogramm Duale Promotion illustriert. 

Pressespiegel

Im Pressespiegel finden Sie Berichte über verschiedene Aktivitäten von „Schnittstellen gestalten“.