Schulpraktika International

Weltkugel in der Hand

Praxiserfahrungen als Lehrer*in sammeln und dabei ein anderes Land und Schulsystem kennenlernen – diese Kombination macht ein Schulpraktikum im Ausland zu einer der wertvollsten Erfahrungen des Studiums. Wie Sie bei der Organisation vorgehen, was es zu beachten gibt und welche Fristen Sie ggf. einhalten müssen, erfahren Sie im Rahmen unserer Beratung. Aktuelle Informationen zu Beratungsterminen, Stellenangeboten und Stipendienausschreibungen finden Sie in unserem Stud.IP-Veranstaltungsboard "Schulpraktika International".

Kontakt

Beratung zu Schulpraktika im Ausland
Orientierung - Stellenrecherche - Kooperationen

Frau Gesche Heidemann
schulpraktika-international@uni-bremen.de
Tel: 0049(0)421-218-57102

Servicezeit via ZOOM:
Mittwochs von 13-14 Uhr
(Anmeldung über das Stud.IP-Veranstaltungsboard "Schulpraktika International")

Kooperationsschulen weltweit

Das ZfLB kooperiert mit Schulen weltweit, um Studierenden qualitativ hochwertige Schulpraktika im Ausland zu ermöglichen. Aktuell umfasst unser Netzwerk zwölf Partnerschulen im Ausland, darunter sowohl Deutsche Auslandsschulen (DAS), als auch Schulen der landeseigenen Bildungssysteme. Darüber hinaus stehen wir mit weiteren Schulen in Kontakt. Bei Interesse an einem Praktikum an einer unserer Kooperationsschulen, sprechen Sie uns gerne an.

Für einen Auslandsaufenthalt verweisen wir auf die aktuellen länderspezifischen Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes. Bitte informieren Sie sich - über die Beratung hinaus - vor Antritt des Praktikums eigenverantwortlich über besondere Verhaltensregeln, Ein-/Ausreise- sowie Aufenthaltsbestimmungen und Sicherheitsvorkehrungen für den Aufenthalt.

Ägypten

Europa-Schule, Kairo

Die Europa-Schule in Kairo ist eine Deutsche Auslandsschule (DAS) in der Hauptstadt Ägyptens. In den Jahrgangsstufen 1-12 lernen 860 Schüler*innen, unterrichtet von 76 Lehrkräften. Neben der landeseigenen mittleren Reife nach Klasse 9, können auch das Deutsche Internationale Abitur (DIA), sowie das deutsche Sprachdiplom DSDI dort erworben werden. Die Unterrichtssprachen sind Arabisch und Deutsch.


Kurzinfo Praktika

Zeitraum:
Mitte Januar bis Juni, August bis Dezember

Dauer:
3 bis 6 Monate

Fächer:
Deutsch (DaF, DFU) (gern auch Studierende Anglistik/Romanistik), Englisch, Französisch, Sport, Musik, Kunst, Geschichte, Biologie, Chemie, Mathematik; nicht möglich sind Praktika in Religion/Ethik, Sowi/Politik, Philosophie

Angebot:
Unterstützung bei Unterkunftssuche

Weitere Informationen zur Schule:
https://www.europaschulekairo.com/
https://www.lehrer-weltweit.de/schule/europa-schule-kairo-aegypten/

Impressionen

Argentinien

Pestalozzi-Schule, Buenos Aires

Die 1934 gegründete Pestalozzi-Schule ist eine Deutsche Auslandsschule (DAS) in der Hauptstadt Argentiniens, Buenos Aires. Von den beiden Eckpfeilern der Gründungsgeschichte „Erziehung zur Freiheit” und „Begegnung der Kulturen“ abgeleitet sind Werte wie: Achtung vor der Würde des Menschen, Nichtdiskriminierung, Erziehung zum Frieden und soziales Engagement, die das Schulprofil prägen. In den Jahrgangsstufen 1-12 lernen 903 Schüler*innen, unterrichtet von 130 Lehrkräften. Neben dem landeseigenen Schulabschluss, können auch das Gemischtsprachige International Baccalaureate (GIB) nach 12 Schuljahren, sowie die deutschen Sprachdiplome DSDI und DSD II dort erworben werden. Die Haupt-Unterrichtssprache ist Spanisch. Das Unterrichtskonzept der Schule umfasst intensiven Fremdsprachenunterricht in Deutsch (bilingual) und Englisch (ab Klasse 3).


Kurzinfo Praktika

Zeitraum:
März bis Mai, Mai/Juni bis Juli/August (inkl. 2-wöchigen Winterferien im Juli); August bis November (inkl. 1 Woche Frühjahrsferien im September)

Dauer:
12 bis 14 Wochen (Visum maximal 90 Tage möglich)

Fächer:
Deutsch als Fremdsprache (gern auch Studierende Anglistik/Romanistik), Geschichte, Biologie, MINT (als Mischfach in Sek. I), Geografie

Voraussetzungen:
Spanischkenntnisse mindestens B2

Angebot:
Unterstützung bei Unterkunftssuche

Weitere Informationen zur Schule:
Schulwebsite
Schulinformationen Praktikum
Schulprofil Weltverband Deutscher Auslandsschulen

 

Impressionen

Brasilien

Escola Alemã Corcovado, Rio de Janeiro

Die Escola Alemã Corcovado ist eine Deutsche Auslandsschule (DAS) in Rio de Janeiro, der Küstenmetropole Brasiliens. In den Jahrgangsstufen 1-12 lernen 1274 Schüler*innen, unterrichtet von 115 Lehrkräften. Neben dem deutschen Abitur und dem landeseigenen Abschluss, bietet die Schule auch die deutschen Sprachprüfungen DSD I und DSD II an. In 2017 wurde die DS Rio de Janeiro mit dem renommierten Deutschen Schulpreis der Robert-Bosch-Stiftung für ihre Begegnungs- und Inklusionskonzepte ausgezeichnet. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch, Englisch und Portugiesisch.


Kurzinfo Praktika

Zeitraum:
Februar bis Juni, August bis Mitte Dezember

Dauer:
3 bis 6 Monate

Fächer:
Fächer nach Absprache (weitere Infos folgen)

Angebot:
Unterstützung bei Unterkunftssuche

Weitere Informationen zur Schule:
Schulwebsite:https://www.eacorcovado.com.br/de
Schulprofil Weltverband Deutscher Auslandsschulen: https://www.lehrer-weltweit.de/schule/escola-alema-corcovado-deutsche-schule-rio-de-janeiro-brasilien/

Dänemark

Blaues Gymnasium / Tønder Handelsskole, Tønder

Die Tønder Handelsskole ist eine kaufmännische Berufsschule mit Wirtschaftsgymnasium in der kleinen dänischen Stadt Tondern, nahe der Grenze zu Deutschland. Die Schule befindet sich auf einem eigenen Campus direkt in Tondern und wurde in den letzten Jahren grundlegend renoviert. Es gibt helle, moderne Klassenräume, Aufenthalts- und Arbeitsräume für die Schüler*innen, eine Mensa, eine neue Sporthalle mit Fitnesscenter und einen Paddelcourt. An der Schule werden die Ausbildungsrichtungen EUD Business (Kaufmännische Ausbildungen) sowie EUX Business (Fachoberschule Wirtschaft) und HHX (Wirtschaftsgymnasium) angeboten. Durch die Nähe zur deutschen Grenze und dem damit verbundenen, grenzüberschreitende Arbeitsmarkt eröffnen sich den Schüler*innen mit guten Deutschkenntnissen vielfältige Karrieremöglichkeiten. Dies führt dazu, dass an der Tønder Handelsskole Deutsch als Karrierefach angeboten und in den verschiedenen Ausbildungsrichtungen Deutschunterricht besucht werden kann. Darüber hinaus gibt es enge Kooperationen mit Bildungseinrichtungen, Firmen und Kulturinstitutionen in den Kreisen Nordfriesland und Flensburg, so dass die Schüler*innen durch Exkursionen, Betriebsbesichtigungen oder Kontakt mit einer Partnerklasse auch in einem auβerschulischen Umfeld mit der deutschen Sprache in Berührung kommen. Zusätzlich werden verschiedene Sprachzertifikate (u.a. Cambridge Certificate und Deutsches Sprachdiplom DSD I PRO/ DSD II) angeboten. Die Schule arbeitet in allen Fächern mit digitalen Tools.

 
Kurzinfo Praktika

Zeitraum:
Januar-April


Dauer:
2 Tage bis 2 Wochen, (in Absprache auch Praktika bis 2 Monate möglich, so dass eine Erasmus+ Praktikumsförderung beantragt werden kann)

Fächer:
Deutsch (DaF), Englisch, Spanisch

Angebot:
Hospitationen, offenen Einblick in die Schule, Kennenlernen des dänischen Schulsystems und des Digitalisierungskonzepts dänischer Schulen

Weitere Informationen zur Schule:                           

Tønder Handelsskole - Uddannelser og kursuscenter (toha.dk)

 

Katar

Deutsche Internationale Schule, Doha

Die Deutsche Internationale Schule Doha ist eine Deutsche Auslandsschule (DAS) in der Hauptstadt Katars, direkt am Persischen Golf. In den Jahrgangsstufen 1-12 lernen 440 Schüler*innen, unterrichtet von 30 Lehrkräften. Schulträger ist die Deutsche Botschaft in Doha. Neben dem Internationalen Baccalaureate, kann auch das Gemischtsprachige International Baccalaureate (GIB) erworben werden. Die Unterrichtssprachen sind Arabisch, Deutsch und Englisch.


Kurzinfo Praktika

Zeitraum:
Februar bis Juni, Ende August bis Januar

Dauer:
6 Monate

Fächer:
Deutsch als Fremdsprache (gern auch Studierende der Fremdsprachendidaktik, Anglistik/Romanistik), Englisch, Französisch, Sport, Musik, Kunst, Geschichte, Biologie

Angebot:
Unterstützung bei Unterkunftssuche und Mitfahrlösungen zur Schule; Flug, Visum und Aufwandsentschädigung zur Deckung der Lebenshaltungskosten vor Ort

Weitere Informationen zur Schule:
Schulwebsite: https://www.ds-doha.de
Schulprofil Weltverband Deutscher Auslandsschulen: https://www.lehrer-weltweit.de/schule/deutsche-internationale-schule-doha-katar/

 

Impressionen

Kolumbien

Colegio Alemán, Barranquilla

Das Colegio Alemán in Barranquilla ist eine Deutsche Auslandsschule (DAS), direkt am Atlantik gelegen, in der bedeutendsten Hafenstadt Kolumbiens. In den Jahrgangsstufen 1-12 lernen 1250 Schüler*innen, unterrichtet von 133 Lehrkräften. Neben dem landeseigenen Abschluss, können auch das Gemischtsprachige International Baccalaureate (GIB), sowie die deutschen Sprachdiplome DSD I und DSD II dort erworben werden.


Kurzinfo Praktika

Zeitraum:
Februar bis Juni, Ende August bis Dezember, Juni bis Juli (Sommercamp)

Dauer:
3 bis 6 Monate

Fächer:
Deutsch als Fremdsprache (gern auch Studierende der Fremdsprachendidaktik, Anglistik/Romanistik), Sport, Musik, Kunst, Geschichte, Biologie, weitere Fächer (ggf. in spanischer Sprache oder im Team-Teaching) nach Absprache insbesondere im Primarbereich

Angebot:
Unterstützung bei Unterkunftssuche, Gastfamilien-Netzwerk im Aufbau

Weitere Informationen zur Schule:
Schulwebsite:https://www.ds-barranquilla.org/
Schulprofil Weltverband Deutscher Auslandsschulen: https://www.lehrer-weltweit.de/schule/deutsche-schule-barranquilla-kolumbien/

 

Namibia

Deutsche Höhere Privatschule, Windhoek

Die Deutsche Höhere Privatschule in Windhoek ist eine Deutsche Auslandsschule (DAS) in der namibischen Hauptstadt. In den Jahrgangsstufen 1-12 lernen 1185 Schüler*innen, unterrichtet von 92 Lehrkräften. Neben dem landeseigenen Abschluss, können auch das Deutsche Internationale Abitur (DIA), sowie das deutsche Sprachdiplom (DSD 1 und 2) dort erworben werden. Die Unterrichtssprachen sind Englisch und Deutsch. Als Fremdsprachen werden Afrikaans, Englisch und Französisch angeboten.


Kurzinfo Praktika

Zeitraum: 
Februar bis Juli, August bis Dezember

Dauer: 
6 bis 12 Monate 

Fächer:
Deutsch als Fremdsprache (gerne auch Studierende der Fremdsprachendidaktik, Anglistik/Romanistik), Deutsch als Muttersprache, Sport, Musik, Kunst, Geschichte, Gemeinschaftskunde (Politik-Wirtschaft), Biologie, Chemie, Physik und Mathematik. Weitere Fächer oder die Betreuung von AGs in Absprache mit der Schule möglich. 

Angebot:
Unterbringung im Praktikantenheim auf dem Schulcampus, freie Verpflegung während der Schulzeiten

Weitere Informationen zur Schule:
Schulwebsite: http://www.dhps-windhoek.de 
Website des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen: https://www.lehrer-weltweit.de/schule/deutsche-hoehere-privatschule-windhoek-namibia/

Impressionen

Neuseeland

Ashburton College, Ashburton

Auf der Südinsel gelegen und ca. 80 Kilometer von Christchurch, der drittgrößten Stadt Neuseelands entfernt, liegt Ashburton mit rund 18.000 Einwohner*innen. Das gleichnamige Ashburton College ist eine von nur vier neuseeländischen PASCH-Schulen. Dort lernen rund 1200 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9-13 für den landeseigenen Abschluss. Das Curriculum umfasst die Lernbereiche Englisch, Naturwissenschaften, Sozialkunde, Gesundheitsbildung und Sport, Technologie sowie Sprachen und Kunst. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 11 können aus mehr als 40 Fächern wählen. Neben dem Unterrichtsangebot gibt es ein breites Angebot an weiteren Aktivitäten. 
In jedem Jahrgang des Ashburton Colleges wird Deutschunterricht angeboten. Die beiden Deutschlehrer der Schule bringen den Schülerinnen und Schülern hierbei sowohl die deutsche Kultur als auch die deutsche Sprache näher. Alle drei Jahre bietet die Schule den Deutschlernenden eine Gruppenreise nach Deutschland an. Zusätzlich gibt es einen Schüleraustausch mit einem Gymnasium in Süddeutschland.   


Kurzinfo Praktika

Zeitraum: 
Februar-Juni; August-Dezember

Dauer:
6 bis 12 Monate

Fächer:
alle Fächer nach Absprache, bevorzugt Einsatz im Deutschunterricht

Angebot:
Unterstützung bei der Unterkunftssuche

Weitere Informationen zur Schule:
Schulwebsite: https://www.ashburtoncollege.school.nz/
Website zu "Schulen: Partner der Zukunft": https://www.pasch-net.de/de/pasch-schulen/schulportraets/australien/nzl/ashburton-college.html

Peru

Colegio Max Uhle, Arequipa

Das Colegio Max Uhle ist eine Deutsche Auslandsschule in der Hauptstadt der peruanischen Region Arequipa. Sie bietet Unterricht in den Jahrgangsstufen 1-12 an und ist mit 1158 Schüler*innen und 105 Lehrer*innen eine größere Schule. Neben dem landeseigenen Schulabschluss nach 11 Schuljahren, können auch das Gemischtsprachige Internationale Baccalaureate (GIB) nach 12 Schuljahren, sowie die deutschen Sprachdiplome DSDI und DSD II dort erworben werden. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Spanisch.


Kurzinfo Praktika

Zeitraum:
März bis November (Ferienzeiten: Dezember-Februar; Juli/August)

Dauer:
3 bis 6 Monate

Fächer:
Deutsch als Fremdsprache (gern auch Studierende Anglistik/Romanistik), Sport, Musik, Kunst, Geschichte, Biologie, Chemie, Mathematik

Voraussetzungen:
möglichst Spanischkenntnisse auf A2-Niveau

Angebot:
Unterstützung bei der Unterkunftssuche

Weitere Informationen zur Schule:
http://www.cmu.edu.pe/
https://www.lehrer-weltweit.de/schule/deutsche-schule-max-uhle-arequipa-peru/

Polen

IV. Liceum Ogólnokształcące, Olkusz

Das IV. Liceum Ogólnokształcące ist eine weiterführende Schule in der polnischen Stadt Olkusz, ca. 50 km nordwestlich von Krakau gelegen. In 3 Jahrgangsstufen bereiten sich die 563 Schüler*innen im Alter von 16-19 Jahre auf ihre Abschlussprüfung, die polnische Hochschulreife, vor. Dabei werden sie von einem Kollegium aus 48 Lehrkräften unterstützt. Die Haupt-Unterrichtssprache ist Polnisch. Als erste Fremdsprache wird Englisch angeboten. Als weitere Sprachen stehen Deutsch, Französisch oder Russisch zur Auswahl. Das IV. Lyzeum in Olkusz ist eine DSD-Schule, das heißt es bietet Schüler*innen die Möglichkeit, die deutschen Sprachdiplome DSD I und DSD II zu erwerben.


Kurzinfo Praktika

Zeitraum:
Februar bis Juni (Sommerferien: Ende Juni bis Ende August); September bis Dezember

Dauer:
3 bis 6 Monate (ggf. kürzere Praktika möglich)

Fächer:
Deutsch, DaF (gern auch Studierende der Fremdsprachendidaktik, Anglistik/Romanistik), Englisch, Sport, Kunst, Unterricht in den MINT Fächern in englischsprachigen AGs möglich

Angebot:
Unterstützung bei Unterkunftssuche

Weitere Informationen zur Schule:
http://www.4lo.ilkus.pl/wp/

 

Impressionen

Usbekistan I

Akademisches Lyzeum, Taschkent

Das Akademische Lyzeum der Weltsprachenuniversität Taschkent ist eine DSD-Schule in der usbekischen Hauptstadt Taschkent. In den Jahrgangsstufen 10-12 lernen 1412 Schüler*innen, unterrichtet von 114 Lehrkräften für den landeseigenen Abschluss. Darüber hinaus haben die Schüler*innen die Möglichkeit, die deutsche Sprachprüfung DSD II abzulegen. Die Unterrichtssprachen sind Usbekisch und Russisch.


Kurzinfo Praktika

Zeitraum:
Mitte Januar bis Ende Mai; September bis Dezember

Dauer:
3 bis 6 Monate (ggf. kürzer)

Fächer:
Deutsch als erste und zweite Fremdsprache (gern auch Studierende der Fremdsprachendidaktik, Anglistik/Romanistik), Englisch

Angebot:
Unterstützung bei Visum und Unterkunftssuche

Weitere Informationen zur Schule:

https://www.pasch-net.de/de/pasch-schulen/schulportraets/asien/uzb/akadem-lyzeum-weltsprachen.html

Impressionen

Usbekistan II

Johann Wolfgang von Goethe Schule (Schule Nr. 60), Taschkent

Die Johann Wolfgang von Goethe Gesamtschule mit ihren ca. 2300 Schüler*innen ist eine von zwei Kooperationsschulen des ZfLB in der usbekischen Hauptstadt Taschkent. Sie wurde 1910 gegründet und ist damit ist eine der ältesten Schulen in Usbekistan. Seit über 35 Jahren bietet die Schule einen erweiterten Deutschunterricht an.
Eine Besonderheit der Schule ist, dass Deutsch als erste Fremdsprache ab Klasse 1 angeboten wird. Die Schule hat einen sehr guten Ruf und bietet regelmäßig die deutschen Sprachprüfungen DSD I und II an. Der Deutschunterricht wird durch zwei deutsche Lehrerinnen vor Ort geleitet. Neben Lehramtspraktikant*innen unterstützen regelmäßig kulturweit Freiwillige aus Deutschland den Unterricht. Vor Beginn des Schuljahres im September wird im August ein intensives Deutsch-Sprachcamp angeboten. 
Die Johann Wolfgang von Goethe Schule arbeitet eng mit dem Lyzeum der Weltsprachenuniversität in Taschkent zusammen, welches ebenfalls eine Kooperationsschule des ZfLB ist. 

 

Kurzinfo Praktika

Zeitraum:
August bis Dezember

Dauer:
3 bis 5 Monate

Fächer:
Deutsch als 1. Fremdsprache (ab Klasse 1); Möglichkeit für Lehramtsstudierende eigene Projekte/AGs im 2. Fach zu entwickeln und durchzuführen (z.B. Mathematik)

Angebot:
Unterstützung bei Visum und Unterkunftssuche

Weitere Informationen zur Schule:

https://www.pasch-net.de/de/pasch-schulen/schulportraets/asien/uzb/schule-nr-60-taschkent.html

Praxissemester im Ausland: Die wichtigsten Infos in Kürze

Sie überlegen, Ihr Praxissemester im Ausland zu absolvieren? Wir unterstützen Sie gerne dabei, von der Orientierung und Bewerbung bis zur Finanzierung und Organisation. Die wichtigsten Infos und Dateien zum Download finden Sie hier.

Damit die Organisation des Praxissemesters im Ausland reibungslos verläuft, bietet unsere Checkliste eine Planungsübersicht. Im Rahmen der Orientierungsberatung beim ZfLB können Fragen geklärt und Formulare ausgegeben werden. 

Checkliste zum Ablauf

Checkliste zu benötigten Formularen

Wenn Sie Ihr Praxissemester im Ausland machen wollen, müssen Sie vorherige Praktika jeweils im Inland gemacht haben (Orientierungspraktikum, POE), zudem muss die Schulform Ihrem Studiengang entsprechen (Gy/OS oder BiPEb). Sie müssen sich außerdem Genehmigungen von Lehrenden der Fächer und der Erziehungswissenschaften einholen und vor Ort durch eine*n Mentor*in betreut werden. Anforderungen und Umfang gelten auch im Ausland entsprechend der Praktikumsordnung. 

In der Praktikumsverordnung sind eine Dauer von mind. 16 Wochen und ein Umfang von 25h/ Woche Anwesenheit an der Schule festgelegt (inkl. Vor- und Nachbereitung). Es wird selbst gestalteter Unterricht durchgeführt und mit dem bzw. der Mentor*in reflektiert; weiterhin ist eine Teilnahme am Schulleben und außerschulischen Veranstaltungen vorgesehen. Zum Praktikumsende erhalten Sie ein Praktikumszeugnis von der Schule zu Ihren Leistungen und Ihrer Entwicklung. 

Anbei finden Sie Infoblätter auf deutsch und englisch für Ihre (möglichen) Praktikumsschulen. Darin werden die wichtigsten Informationen für die Praktikumsschulen zusammengefasst.

Infoblatt für Schulen

Informations for schools

Sobald die Schule feststeht, an der das Praxissemester absolviert wird, wird eine schriftliche Praktikumsvereinbarung mit dieser Schule getroffen, welche die Rahmenbedingungen festhält. Die Praktikumsvereinbarungen für das Praxissemester finden Sie hier auf deutsch und englisch:

Praktikumsvereinbarung Grundschule

Praktikumsvereinbarung Gymnasium/Oberschule

Practical Semester Abroad Agreement Primary School

Practical Semester Abroad Agreement Secondary School

Neben den Praktikumsvereinbarungen gibt es zudem sogenannte Learning Agreements mit den Modulbeauftragten der einzelnen Fächern an der Universität Bremen, um die spätere Anerkennung des Praxissemesters im Ausland abzusichern. Die  Learning Agreements für ihre Fächer können Sie nach erfolgter Orientierungsberatung bei uns anfragen. 

Übersicht Learning Agreements

 

Orientierungspraktikum im Ausland: Die wichtigsten Infos in Kürze

Sie überlegen, Ihr Orientierungspraktikum im Ausland zu absolvieren? Hier finden Sie Informationen und Unterstützung bei der Orientierung, Bewerbung Finanzierung und Organisation sowie die wichtigsten Dateien zum Download.

Damit die Organisation des Orientierungspraktikums im Ausland reibungslos verläuft, bietet unsere Checkliste eine Planungsübersicht. Im Rahmen der Orientierungsberatung beim ZfLB können Fragen geklärt und weitere benötigte Formulare ausgegeben werden. 

Checkliste zum Ablauf 

Wenn Sie Ihr Orientierungspraktikum im Ausland machen wollen, muss die Schulform Ihrem Studiengang entsprechen (Gy/OS oder BiPEb). Sie müssen sich außerdem die Genehmigung der Erziehungswissenschaften einholen und vor Ort durch eine*n Mentor*in betreut werden. Anforderungen und Umfang gelten auch im Ausland entsprechend der Praktikumsordnung. 

Sie sollten beachten, dass Sie das Praxissemester nicht im Ausland absolvieren können, wenn Sie sich dazu entscheiden Ihr Orientierungspraktikum im Ausland zu machen. 

In der Praktikumsverordnung sind eine Dauer von mind. 6 Wochen an der Schule festgelegt. Dabei variieren die erforderten Präsenzstunden zwischen den Studiengängen Grundschule (GS) und Gymnasium/Oberschule (Gy/OS). Bei Gy/OS sind 60 Zeitstunden im Unterricht plus 30 Stunden außerunterrichtliche Aktivitäten vorgegeben. Bei GS sind es 90 plus 30 Zeitstunden. In dem Fall, dass GS mit dem Elementarschwerpunkt studiert wird, werden Stunden sowie die Wochen zum gleichen Anteil auf beide Einrichtungen aufgeteilt. Es wird kein gestalteter Unterricht durchgeführt, sondern der Fokus liegt auf der Beobachtung und Hospitation. Es soll allerdings eine Standardsituation erprobt und mit dem bzw. der Mentor*in reflektiert werde. Zum Praktikumsende erhalten Sie eine Praktikumsbestätigung über die absolvierten Stunden und Ihre Entwicklungsfortschritte während des Praktikums. 

Sobald die Schule feststeht, an der das Praxissemester absolviert wird, wird eine schriftliche Praktikumsvereinbarung mit dieser Schule getroffen, welche die Rahmenbedingungen festhält. Die Praktikumsvereinbarungen finden Sie hier auf deutsch und englisch:

Praktikumsvereinbarung Grundschule

Praktikumsvereinbarung Gymnasium/Oberschule

Orientation Internship Abroad Agreement Primary School

Orientation Internship Abroad Agreement Secondary School

Hier finden Sie Infoblätter mit den wichtigsten Informationen zum Orientierungspraktikum im Ausland, die Sie an die Schule weiterleiten können.

Infoblatt Schulen deutsch

Infoblatt Schulen englisch

Weltkugel im Sand

Schulrecherche initiativ

Die Möglichkeiten, auch abseits der etablierten Kooperationen einen individuell passenden Praktikumsplatz zu finden, sind vielfältig. Eigeninitiative, Kreativität und Durchhaltevermögen sind hier gefragt, aber es lohnt sich…

Free Mover Schulpraktikum

Die Recherchestrategien für Ihr Wunschpraktikum sind so vielfältig wie Ihre individuellen Vorstellungen. Für einige Länder existieren nationale oder regionale Schullisten, die die Suche nach passenden Praktikumsschulen am Wunschort erleichtern. Das Interesse der Schulen an deutschen Praktikant*innen ist meist größer, wenn die Schule Deutsch als Fremdsprache anbietet oder Sie die Landes- bzw. Unterrichtssprache sehr gut beherrschen. Eine aussagekräftige Bewerbung ist darüber hinaus ein Muss, um sich gegen Bewerber*innen der landeseigenen Hochschulen durchzusetzen.

Kombination Studium und Praktikum im Ausland

Die Kombination aus einem Auslandssemester an einer Partnerhochschule und einem anschließenden Schulpraktikum vor Ort bietet den Vorteil, dass Sie gegebenenfalls vor Ort Kontakt zu ansässigen Schulen aufnehmen können.

Hilfreiche Links für die initiative Schulrecherche

PASCH Praktikum an Schulen im Ausland
Die PASCH-Initiative bietet einen Überblick über weltweit 1.800 Schulen die Deutsch als Fremdsprache anbieten und somit ein hohes Interesse an Lehramtsstudierenden aus Deutschland haben. Auf einer Weltkarte lassen sich Schulhomepages, Schulprofile und Kontaktdaten für Initiativbewerbungen recherieren.

Weltverband Deutscher Auslandsschulen
Die Seiten des WDA geben einen Überblick über das Netzwerk der 140 anerkannten Deutschen Auslandsschulen: Schul- und Länderprofile, Stellenangebote und Praktika sowie Erfahrungsberichte. Viele Schulen haben zudem ein eigenes Praktikantenprogramm.

BLOG Praxisschock
Der Blog Praxisschock des International Office veröffentlicht Erfahrungsberichte von Studierenden, die im Auslandspraktikum waren. Darunter sind viele spannende Berichte von Schulpraktika inklusive der Möglichkeit, vorab einen Einblick in die Schulen zu erhalten und Kontakt zu den Studierenden aufzunehmen.

Schullisten
Für viele Länder gibt es von offizieller Seite sogenannte Schullisten. Über diese Listen lassen sich regional passende Schulen inklusive Webseiten und Kontaktdaten recherchieren. In manchen Ländern - wie im Fall der Liste für das United Kingdom - gibt es hier auch offizielle Rankings einzusehen.

Praktikumsvermittlungen
In den meisten Fällen raten wir vom Einschalten professioneller Praktikumsvermittlungen ab: oft sind sie sehr teuer und ermöglichen erst spät den Kontakt zur eigentlichen Praktikumsinstitution - für die Absprache anerkannter Schulpraktika oft ein "No Go".

Es gibt jedoch auch gemeinnützige Organisationen und Austauschvereine, die Praktika in bestimmten Regionen vermitteln. Ein Beispiel ist das amerikanische Amity Institute, eine non-profit Organisation die Schulpraktika an US High Schools vermittelt. Sie ist gleichzeitig einer der von den US-Behörden authorisierten "legal sponsors", über die J1-Praktikumsvisa ausgestellt werden können. 

Ob professionelle Vermittlung oder gemeinnützige Organisation - In jedem Fall raten wir dazu eingehend zu prüfen, unter welchen Bedingungen die Vermittlung geschieht. 

Gerne beraten wir Sie in der Planungsphase und zu Recherche- und Bewerbungsstrategien rund um das Thema Schulpraktikum im Ausland. Weitere Ansprechpartner*innen in Bezug auf Recherche und Finanzierung Auslandspraktika sind das International Office. Unterstützung rund um die internationale Bewerbung bietet das Career Center mit Workshops im Bereich "Going International" an.

Budget Finanzen

Finanzierung

Schulpraktika werden auch im Ausland in der Regel nicht vergütet. Je nach Zielland und Dauer des Aufenthalts, kommen verschiedene Programme zur Finanzierung Ihres Praktikumsaufenthalts in Frage. Darüber hinaus gibt Programme, die Praktikumsplatz und Finanzierung kombiniert vergeben.

Stipendien/Finanzierung für Auslandspraktika an Schulen

Erasmus+
Auslandspraktika in EU-Mitgliedsstaaten, Island, Liechtenstein, Norwegen und der Türkei, sowie den französischen und niederländischen Überseegebiete; Praktikumsdauer: 2-12 Monate; Bewerbungsfrist: spätestens1 Monat vor Praktikumsbeginn

PROMOS
Auslandspraktika in Ländern, die nicht über Erasmus+ gefördert werden können; Praktikumsdauer: 6 Wochen bis 4 Monate; 
Bewerbungsfristen: 28.2. (Praktikumsantritt ab Juli) un 31.10. (Praktikumsantritt ab Januar) eines jeden Jahres. 
Achtung: Nur für Schulpraktika, welche in der Förderlinie "Lehramt.International" des DAAD abgelehnt wurden, besteht die Möglichkeit, eine Förderung durch PROMOS zu erhalten. Hierfür ist eine frühzeitige Bewerbung für PROMOS notwendig: 

Ansprechpartner für die Stipendienprogramme Erasmus+ und PROMOS ist das International Office der Universität Bremen.

Lehramt.International DAAD
Schulpraktika in Ländern, die nicht über Erasmus+ gefördert werden; Studierende für das Lehramt Grundschule und Sek I, Studierende, die eine erstmalige Mobilität beantragen, und Studierende nicht fremdsprachlicher Unterrichtsfächer werden besonders berücksichtigt; Praktikumsdauer: 6 Wochen bis 6 Monate; 
Bewerbungsfristen: 1.03.-31.03. (Praktikumsbeginn 1.06.-31.08.), 1.06.-30.06. (Praktikumsbeginn 1.09.-1.12.), 1.10.-31.10. (Praktikumsbeginn 1.01.-31.05.). 
Achtung: Aufgrund der hohen Bewerber*innenzahlen sollten Sie die Förderung durch das Stipendium Lehramt.International nicht fest einplanen. Bitte bewerben Sie sich parallel auf PROMOS. 

Auslands-BAFöG
Pflichtpraktika im Ausland; Eine Förderung ist auch dann möglich, wenn kein Inlands-BAföG bezogen wird; Praktikumsdauer ab 12 Wochen (nur Praxissemester!); Der Antrag sollte ein halbes Jahr vor Praktikumsantritt gestellt werden. 

Deutsch Französisches Jugendwerk
Auslandspraktika in Frankreich für Bachelorstudierende; Praktikumsdauer ab 4 Wochen


Kombination Praktikumsplatz und Stipendium/finanzielle Unterstützung

Fremdsprachenassistenz (PAD)
Fremdsprachenassistenz an Schulen in Australien, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Kanada (anglophon und Québec), Neuseeland, Norwegen, der Russischen Föderation, der Schweiz, Spanien und den USA. Praktikumsdauer: 6-11 Monate, je nach Zielland; Bewerbungsfrist einmal jährlich im November/Dezember

SCHULWÄRTS! Goethe-Institut
Stipendienbasierte Lehramtspraktika an Schulen, die vom Goethe-Institut betreut werden; Bewerbung mit konkreten Unterrichtsprojekten; Praktikumsdauer: 2 bis 4 Monate

Checkliste Anerkennung
cco pixabay

Anerkennung

Grundsätzlich ist es möglich, eines der verpflichtenden Schulpraktika im Ausland zu absolvieren. Informieren Sie sich zunächst über Rahmenbedingungen und Anforderungen des geplanten Praktikums (Praktikumsordnung, Modulbeschreibungen unter "Infoblätter, Formulare, Kontak"). Je nach Praktikumsvorhaben benötigen Sie für die spätere Anerkennung das OK von verschiedenen Ansprechpartner*innen in den Erziehungswissenschaften (OP, PS) und/oder Ihren Studienfächern (POE, PS) sowie dem Praxisbüro des ZfLB (PS).

Ansprechpartner*innen für die Anerkennung von Schulpraktika im Ausland

Orientierungspraktikum: Theresa Heyn (Gy/OS) oder Sven Trostmann (GS)
POE: Modulbeauftragte der Begleitveranstaltung im jeweiligen Fach
Praxissemester: Modulbeauftragte der Begleitveranstaltungen in den Fächern und den Erziehungswissenschaften, Praxisbüro ZfLB
Masterarbeit: betreuende/r Hochschullehrende/r
Freiwilliges Schulpraktikum: -

Anerkennung Auslandsaufenthalt English-Speaking Cultures, Französich, Spanisch und Romanistik (auch Schulpraktika möglich!): Jana Wachsmuth

Sprechen Sie Ihr Vorhaben unbedingt frühzeitig mit allen für die Planung relevanten Akteur*innen ab, um die Anerkennung nach dem Auslandspraktikum problemlos zu gewährleisten. Gerne unterstützen wir Sie hierin bei Bedarf.

Achtung: Falls Sie ein Schulpraktikum im Ausland absolvieren möchten, melden Sie sich bitte unbedingt regulär über Stud.IP am ZfLB für das geplante Praktikum an (Im Kommentarfeld: "Auslandspraktikum geplant" und Schule/Ort/Land angeben). Für das Orientierungspraktikum sowie die POE reichen Sie darüber hinaus den "Antrag auf Praktikum außerhalb Bremens" ein. Für das Praxissemester im Ausland gibt es ein eigenes Verfahren (seihe Checklisten). Hier finden Sie die Checklisten und weitere Informationen zum Orientierungspraktikum und Praxissemester im Ausland

Internationalisierung @home

Internationalisierung muss nicht immer bedeuten, direkt in die weite Welt zu reisen!

Auch von Zuhause aus gibt es zahlreiche Möglichkeiten, über den Tellerrand zu blicken, die persönliche interkulturelle Kompetenz zu erweitern und sich in Sachen Internationalisierung zu engagieren. Hier finden Sie einen Überblick. 

Weltkarte mit Spielzeugflugzeug

Angebote der Universität Bremen

Als „Study Buddy“ helfen Sie einer/einem internationalen Studierenden, sich schnell in Bremen zurechtzufinden. Ob eine Campusführung, ein Kaffee im Viertel oder das typische Sightseeing Programm, Sie entscheiden, was Sie gemeinsam machen! Die Vermittlung richtet sich weitestgehend nach ähnlichen Interessen und Studienfächern und erfolgt zu Beginn eines jeden Semesters. Das Study Buddy Programm kann u. a. dabei helfen, internationale Kontakte aufzubauen und eigene Fremdsprachenkenntnisse anzuwenden.

> mehr

Im Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (SZHB) können Studierende, Studienbewerber:innen und Gasthörer:innen in jedem Semester aus über 250 Kursen in bis zu 20 Sprachen auf verschiedenen Niveaustufen auswählen und so ihre Sprachkenntnisse erweitern. Im Programm sind u. a. semesterbegleitende Kurse, Intensivkurse und spezielle Kurse im Rahmen eines Herkunftssprachenprogramms; zudem gibt es ein Selbstlernzentrum sowie Tutor:innen- und Tandemprogramme.

Beim Sprachtandem handelt es sich um einen Austausch auf Augenhöhe, bei dem sich zwei Personen regelmäßig in lockerer Atmosphäre treffen, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Bei einem Tandem ist jeweils die Muttersprache der einen Person die Zielsprache der anderen.

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Das DAAD-Projekt "Diversity and Inclusion in Teacher Education“ von International Office und FB12 der Universität Bremen ermöglicht es Studierenden im Lehramt, internationale und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und widmet sich dabei insbesondere drei Bereichen: Internationalisierung@home, Auslandserfahrungen sowie Strukturentwicklung. Ziel des Projektes ist der Auf- und Ausbau struktureller Voraussetzungen, die Förderung der Auslandsmobilität im Lehramtsstudium und die Erweiterung des Lehramtsstudiums durch flexible Internationalisierungsprojekte. Universitäts-Partnerstandorte des Projekts sind Wien (Österreich), Toronto (Kanada), Windhoek (Namibia) sowie Bozen (Italien). Der Fokus liegt auf den Lehrämtern Grundschule und Grundschule/Inklusive Pädagogik.

Vom 29.08.-2.09.2022 findet in diesem Rahmen die International Summer School „Diversity and Inclusion in Teacher Education“ an der Universität Bremen statt, zu welcher Studierende sich anmelden können.

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Externe Angebote und Tipps

Europa macht Schule (EmS) ist ein Programm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), in dessen Rahmen internationale Studierende und Lehrkräfte „Europa“ in die Klassenzimmer Bremens bzw. Deutschlands bringen. Studierende, deren Heimat- und/ oder Geburtsland nicht Deutschland ist, entwickeln gemeinsam mit Schüler:innen Projekte, in welchen ihre jeweiligen Heimat-/ Geburtsländer vorgestellt und kennengelernt werden. Dabei ist Kreativität erlaubt und erwünscht: Es können z. B. Kultur, Geschichte, Klima oder Politik behandelt werden; das Projekt kann künstlerisch-gestalterische Elemente enthalten.

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In Bremen und Bremerhaven tragen einige Schulen den zertifizierten Titel „Europaschule“: An Europaschulen werden europäische Themen in den Unterricht integriert, der Fremdsprachenerwerb gefördert und länderübergreifende Projekte durchgeführt.  Ganz oben steht die Förderung interkultureller Kompetenz, insbesondere durch die Begegnung mit Menschen unterschiedlicher Länder und Kulturen.

Auf den Websites finden sich zahlreiche Informationen zum Konzept, Materialien und zu den verschiedenen länderübergreifenden Projekten und Programmen.

> mehr: Europaschulen

> mehr: Europabildung an Bremer Schulen

Auf dieser Seite finden Sie zahlreiche Informationen zum Thema Bildung im internationalen Kontext zum Nach- und Reinlesen – u. a. zum Bildungswesen in unterschiedlichen Ländern, zur Bildungsforschung und regelmäßige Webdossiers, Berichte und Grafiken zu aktuellen Themenfeldern rund um internationale Bildung!

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Auf dieser Online-Plattform finden Sie in 29 europäischen Sprachen Informationen und Angebote für Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und alle anderen, die im Bereich der (internationalen) Schulbildung tätig sind. Die Plattform bietet u. a. wöchentlich neue Artikel, Interviews und Co. zu aktuellen Themen und Praxisbeispielen, eine Materialsammlung sowie virtuelle Lehrkräftefortbildungen (auch kostenfrei).

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