„Schnittstellen gestalten" - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)

Reflective Practitioner machen Schule

Ziel des Bund-Länder-Programms „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ war es, den zunehmenden Anforderungen und Ansprüchen an schulische Lehrkräfte zu begegnen. Diese innovationsfördernde Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat einen breit wirkenden Impuls gegeben, mit dem eine nachhaltige Verbesserung für den gesamten Prozess der Lehrer:innenbildung bis in die berufliche Einstiegsphase und die Weiterbildung inhaltlich und strukturell erreicht wurde (www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de).

Mit „Schnittstellen gestalten – Lehrerbildung entlang des Leitbildes des Reflective Practitioner an der Universität Bremen" wurden die zentralen Handlungsfelder des Bund-Länder-Programms, wie Theorie-Praxis-Verknüpfung, Kohärenz der fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen und erziehungswissenschaftlichen Studieninhalte, organisatorische Verankerung in der Hochschule, Forschungs- und Nachwuchsförderung, Verzahnung der drei Phasen der Lehrerbildung sowie Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität, aufgegriffen. Orientiert am Leitbild einer reflexionsorientierten Lehrerbildung Reflective Practitioner wurde mit vier Teilprojekten mit unterschiedlichen Strategien, den Arbeitspaketen in SteBS (Strukturentwicklung in der Berufsschullehrerbildung) sowie dem Kooperationsprogramm „Duale Promotion“ die Kohärenz der Lehrerbildung gestärkt. 

Logo des Projekts "Schnittstellen gestalten"

Um aktuelle und zukünftige Herausforderungen für die „Schule der Zukunft" gut zu bewältigen, denken wir Bildungsprozesse komplexer und gestalten sie neu!

In Zukunft muss es im Land Bremen flächendeckend sehr gut qualifizierte, hoch motivierte Lehrkräfte geben. Dafür bilden wir reflektierte Praktiker:innen aus, die als wichtige Akteure gesellschaftliche Transformationsprozesse verantwortlich mitgestalten und wesentlich voranbringen.

Für die Aus- und Weiterbildung von reflektierten Praktiker:innen hat die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung" im Projekt „Schnittstellen gestalten" an der Universität Bremen exzellente und vielfältige Maßnahmen für die Verzahnung von Theorie und Praxis entwickelt.

Denn sie wissen, was sie tun.

Werfen Sie einen Blick in die Impulsschrift! 

Lernen Sie Luca, Sarah und viele weitere Nutzer:innen der Tools kennen. 

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„Schnittstellen gestalten"

Mit „Schnittstellen gestalten - Lehrerbildung entlang des Leitbildes des Reflective Practitioner an der Universität Bremen“ wurden die zentralen Handlungsfelder des Bund-Länder-Programms „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ aufgegriffen.

Leitbild

Unter dem Titel Professionalisierung zum Reflective Practitioner haben sich die Beteiligten von „Schnittstellen gestalten" auf das folgende Leitbild verständigt.

 

 

Mediathek

Hier finden Sie Videos, in denen aus der Perspektive der Entwickler:innen in kurzer und verständlicher Form das jeweilige Produkt vorgestellt wird.  Aus der Perspektive von Anwender:innen wird über Erfahrungen mit den Produkten berichtet.  

 

PRODUKTE / TOOLS

BOOC - Blended Open Online Courses

ist ein interaktives Forschungstool, das den gesamten Prozess von der Entwicklung einer Forschungsfrage bis zur Analyse der Daten unterstützend begleitet.

e-Portfolio p:ier

ist ein fächer- und phasenübergreifendes elektronisches Portfolio, das vielfältige Möglichkeiten bietet zur (Weiter-) Entwicklung von Reflexionsfähigkeit durch professionelle Unterstützung und Begleitung.

SPP - Studien-Praxis-Projekte

In SPP – Studien-Praxis-Projekten leisten Studierende in multiprofessionellen Teams gemeinsam mit Akteur:innen aus Schule und Hochschule vielfältige Beiträge zur Unterrichtsentwicklung und Lehrkräfteprofessionalisierung.

Digi-Spotlights

Die modellhaften Lehrprojekte der Digi-Spotlights implementieren Strategien, Konzeptionen und Best-Practice-Beispiele für die Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der universitären Lehrkräftebildung.

SteBs

ist ein zentraler Beitrag zum Bremer Berufsbildungsdialog, der Initiativen zur Stärkung von Strukturen und zur Förderung professioneller Handlungskompetenzen in der Berufsschullehrkräftebildung vereint.

Kooperationsprogramm Duale Promotion

Das Promotionsprogramm „Duale Promotion“ bietet einen deutschlandweit einzigartigen Qualifizierungsweg für die Kombination einer fachdidaktischen Promotion mit dem Referendariat.

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Publikationen

Aus der Forschungs- und Entwicklungsarbeit sind fast 90 Publikationen hervorgegangen. 

Archiv

Hier finden Sie die Dokumentationen der Veranstaltungsformate „Kolleg Reflective Practice" und „Nachgefragt!", einen Film, der die Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu den einzelnen Instrumenten und Maßnahmen illustriert sowie den obligatorischen Pressespiegel.

Förderhinweis:

Schnittstellen gestalten – Lehrerbildung entlang des Leitbildes des Reflective Practitioner an der Universität Bremen wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.