Organisation des ZfLB
Das ZfLB
Das Zentrum für Lehrerinnen-/ Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) ist die zentrale wissenschaftliche Einrichtung für Lehrerinnen-/ Lehrerbildung der Universität Bremen. In Kooperation mit den Fachbereichen und mit außeruniversitären Partnern arbeitet es daran, ein eigenständiges Profil des Lehramtsstudiums auszuprägen, das Professionsbewusstsein und die Professionsorientierung der Lehramtsstudierenden zu stärken, Kooperationen zwischen den an der Lehrerbildung beteiligten Einrichtungen zu fördern und die Forschung zu Schule, Unterricht und Lehrerbildung zu unterstützen.
Diese Ziele verfolgt das ZfLB in der Arbeit im Rat, im Vorstand und in der Geschäftsstelle des ZfLB.
Die Vernetzungen, Ziele und Kernaufgabenfelder regelt die Satzung des ZfLB.
Vorstand und Geschäftsstelle des ZfLB
Vorstand
Der Vorstand leitet das ZfLB auf Basis von Entscheidungen
des Rats:
- Wissenschaftlicher Direktor: Prof. Dr. Christian Palentien
- Stellvertretende wissensch. Direktorin: Prof. Dr. Andrea Daase
- Konrektorin für Lehre u. Studium: Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen
- Programmleitung der Duale Promotion in der Lehrkräftebildung & Ansprechpartnerin des ehem. Projektes "Schnitstellen gestalten": Prof. Dr. Sabine Doff
- Geschäftsführung: Dr. Marion Brüggemann
Geschäftsstelle
Die Geschäftsstelle des ZfLB unterstützt den Vorstand und
den Rat:
Rat des ZfLB
Der Rat des ZfLB ist das zentrale Entscheidungsgremium zu übergreifenden Aspekten der Lehrer:innenbildung, wie zum Beispiel Studienkoordination, Schulpraktische Studien, Forschung und Qualitätsmanagement. Mitglieder und Stellvertreter der 10. Wahlperiode von Oktober 2024 - Oktober 2026 sind:
Gruppe Professor*innen:
FB 1: Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer / StV: Prof. Dr. Falk Howe
FB 2: Prof. Dr. Ingo Eilks / StV: Prof. Dr. Marcus Bäumer
FB 3: Prof. Dr. Maike Vollstedt / StV: Prof. Dr. Christine Knipping
FB 4: Prof. Dr. Sven Kerzenmacher/ StV: N.N.
FB 8: Prof. Dr. Andreas Klee / N.N.
FB 9: Prof. Dr. Maria Peters / StV: Prof. Dr. Alexander Cvetko
FB 10: N.N. | N.N.
FB 11: Prof. Dr. Ina Hunger / StV: Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck
FB 12: Prof. Dr. Dagmar Bönig / StV: Prof. Dr. Anna Moldenhauer
Gruppe wissenschaftliche Mitarbeiter*innen:
Melissa Costan, FB 1 / Eva-Maria Kenngott, FB 9 / StV: Sabine Horn, FB 8
Gruppe Student*innen: Jan Schüürmann, FB 8, Saskia Gagel, FB 2
StV: Rita Fiebig, FB 2, StV: Deniz Düzgören, FB 10
Termine der Ratssitzungen
Die Sitzungen des Rats finden hochschulöffentlich statt. Die Einladung mit entsprechenden Anlagen und Zugangsdaten werden den Mitgliedern und Gästen (nachrichtlich) ca. eine Woche vor Beginn der jeweiligen Sitzung zugeschickt.
Die Termine für das laufende Wintersemester 24/25 sind wie folgt:
Dienstag, den 05.11.24, von 12:15 bis 14 Uhr -im online-Format, Zoom-
Dienstag, den 17.12.24, von 12:15 bis 14 Uhr -in Präsenz, GW2 A 2.210 (Besprechungsraum des FB 12)
Dienstag, den 28.01.25, von 12:15 bis 14 Uhr
Die Termine für das kommende Sommersemester 2025 sind festgelegt:
Dienstag, den 15.04.25, von 12:15 bis 14 Uhr -
Dienstag, den 20.05.25, von 12:15 bis 14 Uhr -optional-
Dienstag, den 01.07.25, von 12:15 bis 14 Uhr -
Beschlüsse des ZfLB-Rates
- 2024_01 Zeichnung BA LOF - KOOP Uni Oldenburg
- 2024_02 Voraussetzungen PS_BA_Studierende
- 2024_03 Einrichtung temp TA_DualesStudium
- 2024_04 Wahl_GPA_Grund_IP
- 2024_05_Wahl_GPA_Gru_IP_Stud
- 2024_06_Wahl_BPA_LbS_Pflege_Stud
- 2024_07_Wahl_MPA_LbS_Pflege_Stud
- 2024_08_Wahl_MPA_MEd_GyOS_Stud
- 2024_09_Wahl_TA_SPS_Stud
- 2024_10_Wahl_TA_QM_HL
- 2024_11_Wahl_TA_DualesStudium
- 2024_12_Beschluss_Rechenschaftsbericht
- 2024_13_Beschluss_PraO_MEd_IP
- 2024_14 Eilentscheidung_BK_Religion
- 2024_15 Eilentscheidung_BK_Kunst
- 2024_16 Beschluss_Qualitaetsbericht_2023
- 2024_17 Beschluss MEd IP Primar
- 2024_18 Wahl GPA Gru IP
- 2024_19 Nachwahl TA DualesStudium
- 2024_20_Nachwahl_TA_LB_digit_Welt
- 2024_21_Wahl ZugK_GyOS
- 2024_22_WahlZugK_Grund
- 2024_23_WahlZugK_IP_Grund
- 2024_24_WahlZugK_IP_GyOS
- 2024_25_Beschluss_BA IP GyOS_zT
- 2024_26_Beschluss_MEd IP_Grund zT
- 2024_27_Beschluss_ZugO_LbS_Technik
- 2023_01 PA MEd GyOS_Änderung eines Mitglieds
- 2023_02 Zentrale Teile BPO MPO IP Primar
- 2023_03 Wahl_PA BiPEB MEd Gru
- 2023_04a_Beschluss Zuständigkeit MPA_OL
- 2023_04b Wahl_PA MEd GyOS
- 2023_05 Wahl_PA 2FächerBA berufl_Pflege
- 2023_06 Wahl_PA LbS_Pflege
- 2023_07 Wahl TA QM
- 2023_08 Wahl TA SPS
- 2023_09 Beschluss Verlängerung TA digi Welt
- 2023_10 Wahl TA digi Welt
- 2023_11 Kenntnis PraO BA IP
- 2023_12 Beschluss Rechenschaftsbericht
- 2023_13 Beschluss Qualitätsbericht 2022
- 2023_14 Strukturänderung_TA_digi_Welt
- 2023_15 Nachwahl TA_LB_digi_Welt
- 2023_16 Nachwahl_PA_BiPEB_MEd Gru
- 2023_17 Nachwahl PA_MEd GyOS
- 2023_18 Nachwahl PA_2FächerBA berufl Pflege
- 2023_19 Nachwahl PA_LbS Pflege
- 2023_20 Nachwahl TA QM
- 2023_21 Nachwahl TA SPS
- 2023_22 Nachwahl PA Weiterbildung IP
- 2023_23 Wahl Direktor des ZfLB
- 2023_24 Beschluss PraO BA IP
- 2023_25 DS MEd LbS Technik
- 2023_26 Nachwahl TA QM
- 2023_27 Nachwahl MPA GyOs
- 2023_28 Wahl MPA LbS Technik
- 2023_29 Wahl TA Schulpraktische Studien
- 2023_30 Beschluss BK-FB12 IP
- 2023_31 Beschluss BPA IP primar
- 2023_32 Beschluss Titel PA
- 2023_33 Beschluss MPO Zentrale Teile
- 2023_34 Kenntnis ÄO MEd berufl Schulen
- 2022_01 Vertretungsunterricht und Praxissemester
- 2022_02 Qualitätsbericht
- 2022_03_Eilentscheide zu Prüfungsausschüssen GS_IP
- 2022_04 Nachbesetzung im TA QM
- 2022_05 Diploma Supplement IP Primar
- 2022_06 Änderung MPO GyOS
- 2022_07 MPA IP GyOS
- 2022_08 Rechenschaftsbericht
- 2022_09 PraO BA IP
- 2022_10 PA BiPEB
- 2022_11 Neuwahl PA Weiterbldg MasterIP
- 2022_12 Neuwahl PA Koop OL
- 2022_13 Eilentscheid MasterZugKo
- 2022_14 Einrichtung IP Primar
- 2022_15 ZugO Med IP Primar
- 2022_16 Struktur Ref13_ZfLB
- 2022_17 Praxissemester Bremerhaven
- 2022_18 ZfLB-Beteiligung BerufungsK Prof Sport
- 2022_19 Wahl Masterzugangskommissionen
- 2022_20 WahlMasterzugangskommissionen
- 2022_21 Fächergruppenwechsel Religion
- 2021_01 PO M Ed GyOS zentraler Teil
- 2021_02 Praktikumsordnungen IP GyOS
- 2021_03 Wahl zu einer Beteiligung an BK IP
- 2021_04 Wahl der Direktorin des ZfLB
- 2021_05 Härtefallregelung - Praktikum außerhalb Bremens
- 2021_06 Wahl der Mitglieder in den PA M Ed GyOS
- 2021_07 Qualitätsbericht
- 2021_08 PA MEd Gru IP_BA BiPeb
- 2021_09 PA MEd berufsb_Pflege_BA berufl_Pflege
- 2021_10 ZPS Zentrum für Performance Studies
- 2021_11 Diploma Supplement
- 2021_12 Rechenschaftsbericht
- 2021_13a Einrichtung temporärer Themenausschuss
- 2021_13b Wahl der Mitglieder TA Gru IP neue KMK
- 2021_14 Wahl der Mitglieder MZugK, TA SPS und QM
- 2021_15 Diploma_Supplement
- 2021_16 Studiengangsverantwortung
- 2021_17 Bremen Educational Media Lab
- 2021_18 Themenausschuss IP Gru
- 2021_19 Wahl des Direktoriums
- 2021_20 Studienstruktur IP
- 2021_21 Stud Mitglied in der MZugK
- 2021_22 Wahl GbA_LbS_Technik
- 2021_23 Wahl MZugK_LbS_Technik
- 2021_24 Masterprüfungsausschuss Lehramt_GyOS
- 2021_25 IP neue Studienstruktur Planungsskizze
- 2021_26 Kenntnisnahme Systemakkreditierung
- 2021_27 Kenntnisnahme PraO-Teil-A
- 2020_01 Mitglieder Themenausschuss Lehrerbildung in digitaler Welt
- 2020_02 Qualitätsbericht
- 2020_03 Diploma Supplements
- 2020_04 Wahl Masterzugangskommission
- 2020_05 Wahl Masterprüfungsausschuss
- 2020_06 Rechenschaftsbericht
- 2020_07 MPO LbS Technik
- 2020_08 Praxissemester 2020
- 2020_09a Seiteneinstieg U_ZugO
- 2020_09b Seiteneinstieg U_PrüfO
- 2020_10 Neustruktur Doppelquali BA MEd IP Gru
- 2020_11 Praxissemester 2020 und 2021
- 2020_12 Eilentscheide_ZfLB Beteiligungen an BKs
- 2020_13 Wahl zu einer Beteiligung BK Deutschdidaktik
- 2020_14 Wahl zu einer Beteiligung BK Mathedidaktik
- 2020_15 Praxissemester Ausland Learning Agreement
- 2019_01 Themenausschüsse Rat
- 2019_02 Mitglieder Prüfungsausschüsse Themenausschüsse
- 2019_03 Rechenschaftsbericht der Direktorin
- 2019_04 Qualitätsbericht
- 2019_05 Wahl Prüfungsauschuss MEd Gru, MEd IP, BA_BiPeB
- 2019_06 Seiteneinstieg U
- 2019_07 Titeländerung Berufliche Bildung Pflegewissenschaft
- 2019_08 Einrichtung MEd Lehramt an berufsbildenden Schulen
- 2019_09 Praktikumsordnung LbS Pflege
- 2019_10 Wahl Masterzugangskommission LbS Pflege
- 2019_11 Zugangs-/ZulassungsOrdnung MEd LbS Technik
- 2019_12 Wahl Masterzugangskommission LbS Technik
- 2019_13 Wahl Prüfungsausschuss GTW
- 2019_14 Wahl GbA LbS Technik
- 2019_15 Aufgabenübertragung Seiteneinstieg U
- 2019_16 Änderung fachspezifische PO MEd GyOS
2018
- 2018_01 Auslegung der Satzung zu Ordnungsmitteln.pdf
- 2018_02 Neufassung Ordnung Schulpraktische Studien Praktika.pdf
- 2018_03 Beschluss zum zentralen Teil der BPO IP GyOS.pdf
- 2018_04 Stellungnahmen zu den nicht beschlossenen Ordnungen.pdf
- 2018_05 Rechenschaftsbericht.pdf
- 2018_06 Prüfungsausschuss.pdf
- 2018_08 Mitglieder im Rat.pdf
2017
Wissenschaftlicher Beirat
Im Frühjahr 2020 wurde der Wissenschaftliche Beirat des ZfLB eingerichtet. Dem Gremium gehören derzeit sieben Expert*innen der Lehrer*innenbildung anderer Hochschulen/ Institutionen an: Dr. Bettina Jorzik (Stifterverband), Prof. Dr. Ilka Parchmann (Leibniz-Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, IPN), Prof. Dr. Beate Wischer (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Johann Sjuts (Emeritus der Universität Osnabrück), Prof. Dr. Stefan Kipf (Humboldt Universität zu Berlin) sowie als ständige Gäste im Gremium Dr. Heike Buhse (SKB) und Dr. Mario Domann-Käse (SUKW). Der Beirat tagt in einem etwa zweijährigen Turnus. Am 7. September 2023 fand die letzte Sitzung des Wissenschaftlichen Beirates des ZfLB statt. Der Fokus der Sitzung lag auf dem Thema „Lehrkräftebildung im Wandel“ sowie auf der strategischen Ausrichtung der Lehrer*innenbildung in Bremen. Die wichtige Rolle der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der Bewältigung des Lehrkräftemangels wurde von Beiratsmitgliedern und Gästen betont. Den personellen und inhaltlichen Herausforderungen im Bildungssystem kann nur mit einer gemeinsam verantworteten hohen Qualität in der Ausbildung von zukünftigen Lehrpersonen begegnet werden.
Themenausschüsse
Im Frühjahr 2019 wurden durch den Rat des ZfLB gemäß Satzung zwei ständige Themenausschüsse eingerichtet. Der Themenausschuss zum Qualitätsmanagement in der Lehrer*innenbildung initiiert und koordiniert die Entwicklung und Anwendung von Verfahren und Instrumenten für einen „Qualitätskreislauf Lehrerbildung“. Er bereitet einen jährlichen Qualitätsbericht für das Rektorat vor. Mindestens ein Drittel der Mitglieder dieses Themenausschusses wird durch die Fachbereichsräte benannt.
Ein weiterer Themenausschuss wurde für die Begleitung der schulpraktischen Studien einberufen. Der Themenausschuss „Schulpraktische Studien“ initiiert und konzipiert die Weiterentwicklung der schulpraktischen Studien. Personen, die nicht Angehörige der Universität sind, können themenspezifisch als externe sachkundige Gäste in den Ausschuss eingeladen werden.
Anfang 2020 wurde der temporäre Themenausschuss „Lehrer*innenbildung in der digitalen Welt“ eingerichtet. Der zunächst für drei Jahre gegründete Ausschuss wurde im Frühjahr 2023 neu formiert und führt seine Aufgaben und Arbeitsfelder für weitere drei Jahre (bis 2026) fort.
Im Frühjahr 2024 wurde der temporäre Themenausschuss „Duales Studium im Lehramt – Möglichkeiten und Grenzen“ eingerichtet. Im April wurden seine Mitglieder gewählt. Der Ausschuss hat seine Arbeit aufgenommen, um Konzepte und Modelle eines dualen Lehramtsstudiums an der Universität Bremen zu entwickeln.