Abschlussfeier Master of Education

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Förderpreis Master of Education 2024

Die Aufforderung zur Meldung der besten Abschlussarbeiten und zur Nominierung von Arbeiten für den M.Ed. Förderpreis ist kürzlich veröffentlicht worden. Dazu sind alle Studienfächer und die Erziehungswissenschaften aufgefordert, bis zum 20.08.2024 ihre jeweils beste Abschlussarbeit zu melden. Bei einer Benennung kann gleichzeitig eine Arbeit für den Förderpreis nominiert werden, sofern sie den Ausschreibungskriterien entspricht: Die Einreichungen werden anschließend von der diesjährigen Jury begutachtet und bewertet. Die Meldebögen zusammen mit der Ausschreibung sind inzwischen verteilt worden und liegen außerdem in der Geschäftsstelle vor. Sie können ggf. nachträglich angefragt werden, am besten unter: zflbprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de.

Die diesjährigen Förderpreise für herausragende Abschlussarbeiten im Master of Education werden schließlich auf der M.Ed.-Feier vergeben. Das Preisgeld wurde im Jahr 2024 vom  Fachbereich 9 und dem Fachbereich 12 gestiftet, denen wir herzlich danken.

 

M.Ed.-Abschlussfeier am Freitag, den 25. Oktober 2024, 17 Uhr

Liebe Absolventin, lieber Absolvent,

das ZfLB und die lehrerbildenden Fachbereiche veranstalten auch in diesem Jahr wieder eine Abschlussfeier für die Absolvent*innen der M.Ed.-Studiengänge.

Save the date:  Am Freitag, den 25. Oktober 2024 um 17 Uhr  soll die Feier im großen Hörsaal der Keksdose (HS 2010)  stattfinden.

Die Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge sollen wieder besonders gewürdigt werden und so wird das ZfLB  eine „Abschlussfeier Master of Education“ mit Förderpreisverleihung organisieren. Wir möchten Ihnen zu Ihrem erfolgreichen Abschluss gratulieren und gemeinsam für Sie, Ihre Familien und Freunde diese Feier ausrichten. Wie das vielseitige Programm in etwa gestaltet sein wird, entnehmen Sie gerne den Berichten aus den Vorjahren, daran werden wir uns erneut orientieren.

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Bitte lassen Sie sich  unbedingt  für die kommende Abschlussfeier vormerken! Sie geben darin eine Mailadresse an, unter der wir Sie auch nach  Ihrem erfolgreichem Studienabschluss über die Planungen und den Ablauf der Feier informieren können. Ihre personenbezogenen Daten* werden für die organisatorischen Zwecke zur Vorbereitung dieser M.Ed.-Feier benötigt und sind für die Organisator*innen einsehbar.

Voranmeldung zur Master of Education Feier 2024

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Förderpreis Master of Education 2023

Der diesjährige Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten im Master of Education wurde auf der M.Ed.-Feier vergeben. Den mit (insgesamt) 500 Euro dotierte Förderpreis, der von den Fachbereichen 12 und 8 gestiftet wurde, teilen sich in diesem Jahr drei Preisträger*innen. Mit dem ersten Förderpreis wurde die Arbeit von Insa Meißner (Erziehungswissenschaften/ Mathematik) zum Thema „Lernen mit Erklärvideos – Der Einfluss von Verstehenselementen auf das Verstehen von mathematischen Funktionen. Eine Mixed Method Studie“ ausgezeichnet. Neben der erstprämierten Arbeit wurden zwei weitere Arbeiten ausgezeichnet, die die verschiedenen Facetten des Förderpreises idealtypisch abbilden, insbesondere den Entwicklungs- und den Transferaspekt und dies jeweils auf eine wissenschaftlich ausgezeichnete Weise vollbringen. Einen der beiden zweiten Preise erhielt Dominik Wolf für seine Arbeit „Wortschatz-Washback: Überlegungen zu den Möglichkeiten der Förderung von Wortschatzkompetenz und Lerner*innenautonomie durch Vokabeltests“. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Katharina Roß, die mit dem Thema „Netzwerk – Korallenriff- „Inwieweit kann das Mystery „Netzwerk Korallenriff“ einen Beitrag zur Förderung der Systemkompetenz leisten?“ ein hervorragendes Beispiel zur Bildung für Nachhaltigkeit und Sensibilisierung zum Klimaschutz in der Schule.

M.Ed.-Abschlussfeier in 2023

am Donnerstag, den 12. Oktober ab 17 Uhr im großen Hörsaal (HS 2010)

Feierliche Verabschiedung der Lehramtsabsolvent*innen und Verleihung der Förderpreise 2023

In Zeiten des erhöhten Lehrkräftebedarfs werden die Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge besonders gewürdigt und so war es auch auf der diesjährigen „Abschlussfeier Master of Education“.
An der Universität Bremen haben im aktuellen Prüfungsjahr 284 Studierende ein Lehramt abgeschlossen. Nach zuletzt etwas rückläufigen Absolvent*innenzahlen haben in diesem Jahr wieder mehr Studierende ihr Lehramtsstudium erfolgreich beendet.

Am Donnerstag den 12. Oktober trafen sich etwa neunzig Absolvent*innen sowie Freunde, Verwandte und Lehrende zur feierlichen Verabschiedung im großen Hörsaal der Universität, die seit einigen Jahren durch das Zentrum für Lehrerinnen-/ und Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) ausgerichtet wird.

In den Grußworten, die Prof. Dr. Christian Palentien (Wissenschaftlicher Direktor des ZfLB), Prof. Dr. Maren Petersen in ihrer Funktion als Konrektorin für Studium und Lehre, sowie der Vertreterin der Senatorin für Kinder Bildung Dr. Ursula Held (Abteilungsleitung schulische Bildung, Aus- und Weiterbildung) und Silke Engelhardt (Leiterin der Abteilung Ausbildung am Landesinstitut für Schule) an die Absolvent*innen richteten, wurde der besondere Wert der wissenschaftlichen Ausbildung für das Berufsbild hervorgehoben. Mit ermutigenden Worten forderte die Konrektorin die Absolvent*innen auf, immer wieder Neues auszuprobieren und Herausforderungen anzunehmen. Dr. Ursula Held (SKB) warb für Bremen und sendete die Botschaft, dass die Absolvent*innen Ihre Ausbildung in Bremen fortsetzen mögen, die universitäre Ausbildung sei der wesentliche Beitrag für die Qualität im Bildungssystem, wobei sie allen Absolvent*innen einen Platz in der zweiten Ausbildungsphase anbot. Silke Engelhardt (LIS) formulierte ebenfalls eine herzliche Einladung, das Referendariat in Bremen zu absolvieren und gab konkrete Einblicke in die Ausbildungspraxis in der viel Raum für individuelle Entwicklung und Selbsterprobung sei. Martin Foth-Feldhusen (Alumni-Vorstand) teilte einige Gedanken zum Lehrer*innenberuf mit den Anwesen-den. Eingebettet in ein Programm aus Musik und Theater wurde der diesjährige Förderpreis vergeben.

Darüber hinaus wurden die jeweils besten Arbeiten der Fächer benannt und die Absolvent*innen nahmen Urkunden und Blumen auf der Bühne entgegen. Die Universität Bremen wünscht allen Absolvent*innen in den Master of Education Studiengängen alles Gute für die nächste Phase und den neuen Lebensabschnitt.

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M.Ed.-Abschlussfeier in 2023

am Donnerstag, den 12. Oktober ab 17 Uhr im großen Hörsaal (HS 2010)

Was konnten Sie am 12. Oktober 2023 erwarten? Im Rahmen der vielseitig gestalteten Feier wurde das Programm aus einigen Reden, Beiträgen und der Ehrung der herausragenden, besten Abschlussarbeiten im Lehramt zusammengestellt, begleitet von auflockernden (teilweise interaktiven) Einlagen eines Improtheaters und musikalischen Beiträgen von Absolventinnen. Wir danken in diesem Jahr dem Fachbereich 8 und dem Fachbereich 12 für die zur Verfügung gestellten Förderpreisgelder und dem alumni-Verein für seine finanzielle Unterstützung.

 

Programmübersicht

Musik E-Piano & Klarinette
Begrüßung Prof. Dr. Christian Palentien (Direktor des ZfLB)
Theater Inflagranti Frank Stuckenbrok, Lars Schwennesen
Grußworte Martin Foth-Feldhusen (Alumni-Vorstand)
Grußworte Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen (Konrektorin für Lehre und Studium, Universität Bremen)
Grußworte Dr. Ursula Held (Abteilungsleiterin Bildung, Senatorin für Kinder und Bildung)
Grußworte Silke Engelhardt (Leiterin der Abteilung Ausbildung am Landesinstitut für Schule)
Musik E-Piano & Gesang
Verleihung der drei Förderpreise an Insa Meißner, (Mathematik), Katharina Roß, (Biologie) und Dominik Wolf (Sprachwissensch.) Interviews mit Marion Brüggemann und Andreas Henke (ZfLB) mit den Preisträger*innen und jeweiligen Betreuer*innen
Theater Inflagranti Frank Stuckenbrok, Lars Schwennesen
Verabschiedung von allen Absolvent*innen mit der Ehrung der Besten in den Fächern
Schlussworte Prof. Dr. Christian Palentien (Direktor des ZfLB)
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Masterarbeit „Inklusive Lernräume?“ erhält den Förderpreis 2022

Der Förderpreis Master of Education prämiert herausragende Abschlussarbeiten aus den Lehramtsstudiengängen der Universität Bremen. In diesem Jahr hat die Jury eine Arbeit ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die Verbindung von inklusiver Pädagogik und Schulentwicklung verdient macht.

Natalie Thielmann (2.v.l.) widmet sich unter dem Titel „Inklusive Lernräume?“ den Raumkon-zepten an Bremer Grundschulen im Kontext des Förderschwerpunktes Wahrnehmung und Entwicklung. Was veranlasst schulische Akteur*innen wie Lehrkräfte, Schulleitungen und Sonderpädagog*innen dazu, sich mit der Gestaltung von Räumen auseinanderzusetzen und Raumkonzepte umzusetzen, die geeignet sind, inklusive Prozesse zu unterstützen?  Der empirischen Analyse von Raumkonzepten an vier Bremer Grundschulen gehen die theore-tische Einordung sowie eine Darstellung des Forschungsstands voraus. Im Mittelpunkt steht das Verhältnis von Raum und pädagogischem Konzept in inklusiv ausgerichteten Schulen. Die empirische Arbeit umfasst Gruppeninterviews mit unterschiedlichen Akteur*innen, die einer inhaltsanalytischen Auswertung unterzogen und durch die explorative Darstellung der „verhandelten“ Räume ergänzt werden.

Die Jury schätzt an dieser hervorragenden Arbeit die fokussierte und gleichzeitig offene Herangehensweise, die räumliche Gestaltbarkeit zum Thema macht und kenntnisreich zur Weiterentwicklung des Bremischen Schulsystems beiträgt. Die Arbeit ist nicht nur in qualitativer Hinsicht besonders. Es wurde erstmals eine Arbeit aus dem weiterbildenden Masterstudien-gang ´Inklusive Pädagogik´ ausgezeichnet. So erfährt auch dieser Studiengang etwas Auf-merksamkeit, aus dem die Arbeit hervorgegangen ist.

Wir danken dem Fachbereich 12 sehr herzlich für das zur Verfügung gestellte Preisgeld.

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Abschlussfeiern des ZfLB

Jedes Jahr (mit den coronabedingten Ausnahmen in 2020 und 2021) veranstaltete das ZfLB eine festliche Abschlussfeier für alle Master of Education - Absolvent*innen für die Schulformen Grundschule, Gymnasium/ Oberschule, Grundschule Inklusive Pädagogik und berufliche Bildung. In den vergangenen Jahren haben wir gemeinsam mit Familien und Freunden den erfolgreichen Abschluss gefeiert, da diese Feier sozusagen zu einer "Tradition" geworden ist. Im Jahr 2019 hatten wir bspw. 60 AbsolventInnen und etwa 240 Gäste, die an der Präsenz-Veranstaltung im großen Hörsaal teilnahmen.

Unser vielfältig gestaltetes Programm beinhaltete ein Video* als Einspieler, mehrere Grußworte, eine Festrede, einen interaktiven Part und die eigentliche Verabschiedung, wobei ein musikalischen Duo das Fest begleitete. Es wurden zwei herausragend bewertete Masterarbeiten in der Lehrerbildung mit einem Förderpreis gewürdigt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil luden wir zu einem gemütlichen Ausklang mit Getränken zu Gesprächen ein, entweder konnten Absolvent*innen mit dem eigenen Handy ihr Erinnerungsfoto knipsen oder es gab auf der Bühne des Hörsaals die Möglichkeit eines Gruppenfotos, das anschließend als Download auf dieser Homepage bereitgestellt wurde.

Es wurde ein Video gezeigt, das wir hier in leicht gekürzter Version veröffentlichen möchten. Darin erzählen Studierende etwas über ihre besonderen Erlebnisse und Begegnungen mit Lehrenden in ihrer Studienzeit...und Dozierende über besondere Ereignisse des vergangenen Studienjahres. Dieses Video möchten wir gerne teilen, es öffnet sich per Klick zum Anschauen und Zuhören.

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Die Absolvent*innen

Aktualisiert von: ZfLB