ForstA integriert Lehramt³
Spiralcurriculum Forschendes Studieren in Lehramtsbezogenen Studiengängen am Beispiel der Fächer - Englisch - Geschichte - Kunst unter besonderer Berücksichtigung der Praxisphasen
Das Projekt ForstAintegriert ist die Weiterführung des Projekts ForstA, welches von 2012 bis 2016 im Rahmen des Qualitätspakts Lehre (gefördert durch das BMBF) durchgeführt wurde und seit 2017 bis 2020 mit dem Ziel der Implementierung des Forschenden Studierens in die Lehre fortgesetzt wird.
Das Projekt „ForstAintegriert Lehramt³“ ist darauf ausgerichtet, Forschendes Studieren systematisch und nachhaltig in einem modulübergreifenden Studiengangskonzept B.A./M.Ed. Gymnasium/Oberschule am Beispiel der Fächer Englisch (FB 10), Geschichte (FB 8) und Kunst (FB 9) zu integrieren. Der Fokus liegt dabei auf der Operationalisierung von Kompetenzen Forschenden Studierens in den drei Praxisphasen des Lehramtsstudiums: den praxisorientierten Elementen (B.A.), dem Praxissemester (M.Ed.) und dem Abschlussmodul/Forschungsprojekt (M.Ed.). Es wird ein spiralförmiges Curriculum entwickelt, eingesetzt und evaluiert, welches die Kompetenzen im Bereich des Forschendes Studierens mit Bezug auf die Praxisphasen aufeinander bezieht. Durch je eine fachinterne (alle drei Praxisphasen im B.A./M.Ed.) als auch fächerübergreifende Vernetzungsveranstaltung (M.Ed. Forschungsprojekte aus allen drei Fächern) wird den Studierenden intra- und intersubjektiv deutlich, welche eigenen Interessen und Forschungsfragen sich aus den Praxisphasen in Unterricht und Schule kontinuierlich entwickelt haben und perspektivisch entwickeln können. Die Erkenntnisse und Haltungen der Studierenden werden anhand von Prä- und Post-Fragebögen und Interviews mit Studierenden, die alle drei Praxisphasen durchlaufen haben, evaluiert.
Kontakt
Dr. Sabine Horn
FB 9: Kulturwissenschaften
Leiterin der Abteilung Didaktik der Geschichte
Tel.: +49 (0)421 218-67250
E-Mail: s.hornprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de